Photo / Music / Video Ordner auf 2 Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin,

ich habe momentan eine DS209 und möchte mir die DS411+II kaufen.
Dabei kam mir die Frage, kann man die Order für Photo / Music / Video auf unterschiedlichen Platten anlegen, damit diese dann trotzdem richtig für Multimediaübertragung erkannt werden bzw. für Airplay iTunes ?
Beispiel: Photo+Video = Platte 1 ; Music = Platte 2 ; Platte 3+4 sollen als Backup für 1+2 dienen und anschließend auf die DS209 gesichert werden.
Stehe da gerade auf dem gedanklichen Schlauch :) da sich die Frage für mich bei 2 Platten nicht gestellt hatte ( 1 Platte Sammeln / 1 Platte Backup )

Danke und Gruß
Lars
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo ApOphis,

ja, so etwas werde ich dann wohl brauchen da man anscheinend der DS nicht gleich sagen das die Musik für iTunes auf Platte 2 liegt.
Da ich mit SSH nicht auskenne, für mich nicht die schönste Lösung, aber muss ja gehen.

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß
Lars
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

du kannst festlegen (irgendwo im DSM) wo die Ordner erstellt werden sollen. Bei mir liegen alle Movieinhalte auf Festplatte 1 und der Rest auf Festplatte 2 also photo, music, ....
Nach dem Update zu 3.2 kannst du sogar die Ordner nochmals aufteilen also z.B. /video/serien auf Festplatte 1 und video/dokumentation auf Festplatte 2. Du erstellst praktisch einen 2. Medienordner und DSM bindet das ein.

Mein Mediaplayer (WD TV HD Live oder so) hat damit keine Probleme erkennt alles ohne Probleme. Einziges Manko was für mich als neutral zu bewerten ist, ist die Tatsache, dass beim aufteilen des Medienordners (wie oben beschrieben) bei meinem Mediaplayer im ordner video nochmal ein Unterordner video erscheint und im diesen erst die restlichen Unterordner wie serien, Dokus, Filme, 3d erscheinen.


Edit:
Den Speicherort der Ordner photos/videos/musik kannst du unter /Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner/ festlegen und verändern. Ich würde das aber tun, bevor du irgendwelche inhalte in die Ordner kopierst
Das erstellen weitere Ordner für den Mediaplayer findest du unter /Systemsteuerung/Medienserver/indizierte Ordner/
 
Zuletzt bearbeitet:

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo El-Sushi,

verstehe ich das richtig, seit der 3.2 kann man zusätzliche Order für DMLA bestimmen ?
Das wäre ja genau das was ich suche. Und da ich mich mit SSH nicht auskenne, genau richtig damit ich nichts kaputt mache :)

Da ich die DS neu kaufen werde, erstelle ich dann natürlich erst die Ordner auf den Platten ohne Inhalt und sage der DS dann wo was liegt :)

Klasse !! Danke !!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
verstehe ich das richtig, seit der 3.2 kann man zusätzliche Order für DMLA bestimmen ?
...
Ja, kann man.
Aber da diese zusätzlichen Ordner bisher (FW 1922) nicht in der Audio-Station und Photo-Station erkannt wurden, solltest du dich nicht wundern, und meine Lösung als Alternative im Auge behalten. ;)
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Na da schau her hab ich auch was gelernt. Ich hatte diese Funktion auch nur kurz anhand des video Ordner ausprobiert. Und dort hat es funktioniert. =)
 

LarsTC

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hab mal einen Test mit 2 Platten in der DS411+II gemacht.
Leider fehlen mir noch 2 Platten die noch bei DHL irgendwo liegen.

Also, photo und video Ordner sind auf Platte 1.
Music wurde automatisch auch erst auf Platte 1 angelegt.
Der DS konnte ich aber anschließend sagen, packe den Ordner music auf Platte 2. Also verschoben.
Dann hab ich jeden Ordner (photo, video, music) mit je 1 GB belegt, nur um zu testen ob die Daten dann wirklich auf den einzelnen Platten liegen.
Platte 1 hatte 2 GB nutzung und Platte 1 hatte 1GB.
Anschließend habe ich über die PS3 die DMLA funktion geteste. Auch hier hat alles richtig geklappt.
Und auch die Audiostation hat die Music auf Platte 2 im Ordner music erkannt und abgespielt.

Da ich aber ein Raid 10 anlegen will, wird das noch spannend ob das dann immer noch mit dem verschieben der Systemordner klappt :)
Aber eigentlich sollte das dann auch klappen.

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat