Synology Photos Photo- Hochladen über WLAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

watendaten

Benutzer
Im Arbeitszimmer bestes WLAN, NAS hängt am zugehörigen LAN.
Verbindung steht App. Sicherung beginnt und bricht dann ab weil angeblich keine WLAN Verb. mehr besteht....
Aktuell ein 14MB Bild das geht im Schneckentempo, Minuten bis ca, 12 MB und dann wird der Upload ausgesetzt.
Dann manuell wieder starten und dann dudelt das wieder von vorne los ???
Was läuft das falsch ?
Danke für Euren Tip

Wie hast Du die Datenübertragung in der App eingerichtet ? Über den Relay-Server von Synology?
Also mit Quick-Connect?
Der ist gelinde gesagt nach meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen und extrem langasam.
Da laufen dann die Daten über diesen und da habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich habe nun die APP direkt über die IP von dem NAS verbunden und schon läuft sehr gut und schnell.
Für unterwegs verwende ich jetzt Wireguard, falls sowas benötigt wird.
Zuhause ist der Relay-Server aber nicht nötig, wenn das reicht.

Von außerhalb habe ich für die Apps immer quick-connect eingerichtet.
Da die Bilder nur im WLAN gesichert werden sollen, würde das dann mit der IP funktionieren ABER dann komme ich doch von außerhalb des WLANS dann nicht mehr rein um die Bilder anzuschauen ? Oder ?

Korrekt, außerhalb muss entwerder über Quick-Connect oder eben über einen VPN-Tunneö o.Ä. der Zugriff erfolgen.
Hast Du eine Fritzbox, da kannst Du schnell Wireguard einrichten und dann den Tunnel einrichten und hast dann auch immer Zugriff auf die Bilder!
Ich habe es so gelöst und es funktioniert super.

Natürlich kann es noch ein Problem geben, wenn DS_Lite oder sowas Probleme mit der IP macht.
Sonst geht da nur Reverse-Proxy oder Taliscale evtl.
Aber dann machst da eben einen dauerhaften Tunnel evtl. auf.

Würde aber Wireguard einfach mal testen.

bin da nicht so bewandert drin... COPILOT würde es so machen
passt das soweit aus Deiner Erfahrung ?
MERCI
Hier ist eine deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du auf deiner Fritz!Box einen WireGuard-VPN-Tunnel einrichten kannst:

✅ Voraussetzungen​

🛠️ Schritt 1: MyFRITZ! einrichten​

1. Melde dich über fritz.box mit Admin-Rechten an.
  2. Gehe zu Internet → MyFRITZ!-Konto, trage deine E-Mail ein, bestätigen und den Link aus der E-Mail anklicken. [spickipedia.com], [stadt-bremerhaven.de]

🛠️ Schritt 2: Internes IP-Netz ändern (optional empfohlen)​

Damit keine Konflikte entstehen, ändere bei Bedarf das IPv4-Netz in Heimnetz → Netzwerk → Netzwerkeinstellungen → Erweiterte Einstellungen auf z. B. 192.168.10.1/24. [fritz.com], [trendblog….uronics.de]

🛠️ Schritt 3: WireGuard-Verbindung anlegen​

1. In der Fritz!Box GUI, navigiere zu Internet → Freigaben → VPN (WireGuard).
  2. Klicke auf „Verbindung hinzufügen“.
  3. Wähle „Einzelgerät verbinden“ (für Handy, Laptop) oder „Netzwerk koppeln“ (für Fritz!Box‑Site‑2‑Site). [computerwoche.de], [ch.fritz.com]
  4. Vergib einen Namen, bestätige ggf. per Tastendruck oder Code, und klicke auf Fertigstellen. [computerwoche.de], [heise.de]
  5. Nach Anlage erscheint ein QR-Code oder .conf-Datei zum Download. Speichere beides sorgfältig!. [computerwoche.de], [heise.de]

🛠️ Schritt 4: VPN-Client konfigurieren​

📱 Smartphone / Tablet (iOS / Android)​

• App WireGuard installieren.
  • Option „Aus QR-Code erstellen“ wählen, QR-Code scannen, Profil benennen und aktivieren. [heise.de], [rootops.de]

💻 PC (Windows / macOS / Linux)​

🛠️ Schritt 5: Verbindung testen​

• Trenne lokale WLAN-/LAN-Verbindung zur Fritz!Box.
  • Aktiviere VPN‑Tunnel auf Gerät.
  • Teste z. B. Zugriff auf 192.168.10.1 und/oder speedtest durchführen.
  • Optional: ipconfig /getconfig prüfen, ob deine IP über VPN geleitet wird. [surfshark.com], [twilight-n…tworks.com]

🔒 Sicherheitstipps​

• Für jedes Gerät ein eigenes WireGuard-Profil erstellen – mehr Übersicht & Sicherheit. [martinkulawik.de], [rootops.de]
  • Nur benötigte Geräte freigeben.
  • Regelmäßig Fritz!OS und WireGuard-Client aktualisieren.
  • Bei Site-to-Site VPN ggf. statische Routen setzen, um auch entfernte Subnetze erreichbar zu machen. [ch.fritz.com]

🧩 Bonus: Fritz!Box als VPN‑Client (gegenüber anderem Standort)​

Wenn du deine Fritz!Box als WireGuard-Client verbindest (z. B. zu einer zweiten Fritz!Box):

• Eine Box als Server, die andere als Client einrichten. [fritz.com]
  • Ideal für LAN‑LAN‑Kopplung über Standort hinweg oder Zugriff nur auf einseitige Netzwerke.

Damit hast du einen vollwertigen VPN-Tunnel mit WireGuard auf deiner Fritz!Box eingerichtet 👍 So sicherst du externen Zugriff aufs Heimnetz, schützt dich in öffentlichen Netzen und surfst über deine eigene Leitung im In- und Ausland.Soll ich dir zusätzlich eine kompakte Checkliste für die Einrichtung erstellen?

Hi,
solche Copilot Antworten sind nicht zielführend und da wird sehr viel vermischt.
In Youtube gibt es sehr gute Videos auch für Anfänger über Wireguard, da wird auch die Wireguard APP usw. erklärt.

1. Dein NAS braucht eine feste IP z.B. 192.178.1.20
2. Richte Wireguard auf der Fritzbox ein.
Gute Anleitung gibt es von Fritz als Youtube Video
https://www.youtube.com/watch?v=b88Pg7p7W8A
(Ich würde von dem Barcode der entsteht einen Screenshot für später machen)
3. Wireguard APP auf Android oder IPhone installieren.
Die org. Wireguard APP auf Android ist sehr Basic, aber zum Start würde ich diese nehmen.
Wenn Du klar kommst mal später WG Tunnel ansehen (Da kann dann z.B. eingestellt werden, wann der Tunnel sich öffnen soll).
4. In der Photo-App die feste IP vom NAS eingeben z.B. 192.178.1.20
Evtl. muss noch der Port mitgegeben werden, dann 192.178.1.20:443 (HTTPS Port)
5. Wiregurad APP starten
Obn es klappt siehst Du auf der Fritzbox im Status von Wireguard
6. Testen :)

Einrichten hat bei mir 5 Minuten gedauert.

• Like
Reaktionen: watendaten
ist gelinde gesagt nach meiner Erfahrung nicht zu gebrauchen und extrem langasam.
Dem kann ich nicht zustimmen. Im eigenen Netzwerk wird nach kurzer Zeit auf 'direct' also lokal umgeschaltet. Dann geht es genau so schnell wie lokal via IP

Dem kann ich nicht zustimmen. Im eigenen Netzwerk wird nach kurzer Zeit auf 'direct' also lokal umgeschaltet. Dann geht es genau so schnell wie lokal via IP
Ich kann von mir berichten, dass bei 4 Phones Android und IPhone es nie zuverlässig lief.
Immer wieder ohne erkennbaren Grund Abbrüche und manchmal bleibt die APP dann auf Fehler, weil der Connect nicht geklappt usw., dann muss wieder von "Hand" der Upload nochmals angestoßen werden.

Hatte da also immer verschiedene Fehlerbilder.
Vor allem:
Immer wieder sehr langsame Übertragung auch im heimischen WLAN
Abbrüche gerade bei größeren Dateien oder Menge (Im Urlaub können das mal gut 100 Bilder sein).
Fehlermeldungen in der APP und dabei wurde der Upload dauerhaft gestoppt

Seit ich auf IP+Wireguard bin, habe ich keine Fehler mehr egal ob unterwegs oder zuhause und vor allem immer die max. mögliche Übertragungsgeschwindigkeit.

Da auch meine Frage, woran erkennt die APP, das ich im heimischen WLAN bin und die Daten dann direkt gesendet werden soll?'
OK ich hab an den Phones die GEO Übermittlung aus, sollte es darüber gehen, aber woher soll die APP wissen, wo das NAS steht?
Habe dazu in der Doku nichts gefunden.

Wie bei vielen anderen auch, ist es einfach zuverlässiger über einen "anderen" VPN als Quick-Connect zu gehen.
Fener war bei meinem letzen Trace, das die Daten über Taiwan zuerst laufen, dass muss ich dann auch nicht haben, wenn man es elegant mit WG lösen kann.

Aber wenn es bei dir zuverlässig läuft, Supi, ich konnte noch nicht herausfinden, woher die Probleme kommen, außer vom QC.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Trace ist ca. 3 Monate her und da lief es über Taiwan.
Nunja, für mich ist QC nicht stabil genug, ferner immer zuerst prüfen, wie er gerade zugreift ist für meine Umgebung nicht praktikabel, da zu 99% Bilder von der ganzen Famlie vom Handys gesichert werden und da muss ich was haben, dass die Automatik ohne Prüfung zuverlässig läuft, da nicht alle IT-Technisch bewandert sind.
Seit der Umstellung habe ich auf alle Fälle keine Rückfragen mehr, wo denn die Bilder sind oder jetzt wurde schon wieder nicht gesichert :sneaky:
Und das war unter QC öfters der Fall.

Aber vielleicht hilft es dem Ersteller, dass er weiterhin auf QC bleiben kann, denn darum geht es ja :).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat