Photo Station Photo Folder scheinbar leer, für andere User aber sichtbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmirus

Benutzer
Registriert
23. Nov. 2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS918+ mit DSM 6.2.2-24922.

Ich habe meinen Töchtern Lesezugriff auf das photo und video Verzeichnis eingerichtet, so dass sie vom Windows PC die Fotos und Videos ansehen können.
Den Zugriff habe ich mit dem Synology Assistant eingerichtet und ich sehe die Netzlaufwerke im Windows Explorer.
Beide habe die gleichen Berechtigungen für diese Laufwerke.
Bei Tochter 1 ist alles gut, sie kommt auf alle Dateien.
Tochter 2 sieht jedoch nur die Dateien im video folder, nicht aber die im photo folder.
Woran könnte es liegen dass die eine die Dateien sieht, die andere jedoch nicht?

Danke für Eure Tipps!

M.Mirus
 

Anhänge

  • video folder.PNG
    video folder.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 25
  • photo folder.PNG
    photo folder.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 25
  • Berechtigungen photo.PNG
    Berechtigungen photo.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 25
  • Berechtigungen photo folder.PNG
    Berechtigungen photo folder.PNG
    21 KB · Aufrufe: 24
  • Tochter 2 - empty folder.PNG
    Tochter 2 - empty folder.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 24
  • photo folder Tochter 1 (Melanie).PNG
    photo folder Tochter 1 (Melanie).PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Berechtigungen hier setzen kannst auf den gemeinsamen Systemordner /photo gehe ich davon aus, dass bei dir keine Photostation läuft.
Das Bild mit der Zeile photo wo der Haken auf "Nur Lesen" gesetzt ist, ist das vom Benutzer Tochter 1 wo es funktioniert, oder ist das vom Benutzer Tochter 2 welche keine Bilder sieht?
 
richtig - Photostation habe ich deaktiviert. Die Häkchen sind bei beiden Töchtern gleich - beide habe die Leseberechtigung auf video und photo ...
 
Beide auch in gleicher Gruppe drinnen (users, http usw. oder eigens erstellte Gruppe)?
 
ja, beide sind in der gleichen "users" Gruppe. Diese Gruppe hat ebenso Leserechte auf diesen folder
 
Benützen Tochter 1+2 dabei den gleichen PC oder hat jede von Ihnen ihren eigenen PC?
Also ist es 1 PC auf welchem 2 User angelegt wurden, 1x Tochter1 1x Tochter2 oder sind es 2 PCs mit je einem User der entsprechenden Tochter?
 
ja, genau. Wir teilen 1 Familien PC auf dem es mehrere Accounts gibt - meinen eigenen (admin) und jeweils einen für die zwei Töchter. Jeder Tochter hat also ein Windows account und auch einen Synology user (mit gleichem Namen). Die Netzwerkzugriffe habe ich jeweils unter Windows angelegt wenn der entsprechende user eingeloggt war.
Also z.B. mit Michelle's account am Windows PC eingeloggt, und dann einen Netzwerkdrive angelegt (Ziel: video, photo, music ...) bei dem Michelle's Synology user verwendet wurde. Das funktioniert bei allen shared Synology folders, nur eben nicht beim "photo" folder .....
 
Kannst du bitte die Photostation noch mal aktivieren, du hast sie ja nur deaktiviert.
Dann bitte als admin der PS in die PS einsteigen > PS > Einstellungen > Benutzerkonten > die Zeile jener Tochter welche die Probleme macht (das hört sich irgendwie blöd an, sri an die Tochter, ich mein Ihren User nicht sie selber :) ) markieren > Bearbeiten > neues Fenster >
hier kontrollieren ob da nicht der Haken gesetzt ist auf "Dieses Konto deaktivieren", da darf kein Haken sein! > dann Privilegien zuweisen anklicken > wenn da nur eine Zeile steht mit "Alben", dann links von Alben auf das schwarze Dreieck klicken damit sich die Baumstruktur öffnet > Haken setzen in der linken ersten Spalte bei "Album durchsuchen" (=Lese Berechtigungen) > RECHTS UNTEN auf das blaue Speichern klicken > Bearbeitenfenster mit Speichern ebenfalls schliessen > aus der Photostation aussteigen.

Jetzt mit der "Problemtochter" (sri, ist nicht so gemeint!) am PC anmelden und noch mal versuchen ob sie die Bilder jetzt in /photo sehen kann.

Kannst du zur Sicherheit bitte auch die beiden Töchter in den windows Tresor legen, nur zur Sicherheit.
Windows Tresor:

win10_anmeldeinfos_tesor.jpg

Die Netzlaufwerkanmeldungen werden über den Tresor erledigt, falls es eine Diskrepanz zwischen windows Usernamen + Kennwort mit DSM Usernamen und Kennwort kommen sollte.
In den Tresor die Anmeldedaten legen exakt so wie du sie im DSM eingetragen hast, ganz exakt genau gleich eingeben!
 
Hallo Kurt, super, das hat geklappt! Habe die Photostation erneut aktiviert - und bei Michelle war in der Tat "Album durchsuchen" nicht angekreuzt - bei Melanie schon. Also offenbar behält PS die Kontrolle über User Zugriffsrechte obwohl sie gar nicht mehr läuft ... finde ich nicht so gut.

Danke :)
 
Photostation Benutzerrechte

hier die Häkchen die ich gesetzt habe
 

Anhänge

  • Photostation Häkchen.JPG
    Photostation Häkchen.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 15
Prima und fein dass es läuft. Der gemeinsame Systemordner /photo hat eine eigene Priorität und Stellung was die Berechtigungen betrifft, da er für die Photostation geschaffen wurde.
Zu deinem Bild oben, JA das passt so. Links von "Alben", da ist das schwarze Dreieck. Wenn du dort draufklickst, öffnet sich deine komplette Albenstruktur und du könntest die Einstellungen exakter Einstufen und verfeinern, da du dort für jedes Album separat den Haken setzen kannst/musst. Die Priorität ist dabei immer von Oben nach Unten und "Verweigern" hat eine höhere Prioriät als "Erlauben".
Beispiel: Du kannst nicht ein Album verweigern und dann einem darin befindlichen Unteralbum die "Erlaubnis" erteilen. Die Erlaubnis ist unwirksam da schon eine Ebene darüber die Verweigerung gegriffen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat