Moments Photo-Backup via DS File oder Moments

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich möchte von den Smartphone‘s aller Familienmitglieder ein Photobackup machen. Dieses wird dann ja sofern kein gemeinsamer Ordner definiert wurde in den home Ordner eines jeden Benutzer gemacht. Nun stelle ich mir die Frage, welche App ich hierzu am Besten benutzen sollte. Die App DS File hat einen Menüpunkt bei welchem man einfach ein Photobackup machen kann. Ebenso, das weiß ich nun nur vom hören/sagen soll dies mit Moments komfortabler sein? Stimmt das?
Was würdet ihr mir raten?
Für mich schön wäre wenn die Fotos alle in einen gemeinsamen Ordner 02_Fotos)wandern und dort beim entsprechenden Familienmitgliede in den Ordner Mobile Upload (Hans) Mobile Upload (Gerda) etc.
ist das so möglich? Oder kann man wenn die Fotos in jede Benutzerbasis kopiert werden diesen automatisch mit einem gemeinsamen Ordner synchronisieren?
Danke für eure Hilfe.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.304
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Moments ist für Einzeluser die Ihre Bilder in den /home/drive speichern wollen.
Abgesehen davon, kann es auch in den Ordner /photo hochladen, aber auch ier nur für allein Benutzer empfehlenswert.
Moments kennt nämlich keine Rechteverwaltung, nur das eigen /home.

Da jedoch Moments bei mehreren Benutzern jedoch echte Sicherheitsproblem für die Daten bringt, würde ich die Aufgabe ganz klassisch mit dem lösen was lange bewährt ist.

Installiere Photo Station, das wird den Ordner /photo anlegen.

Dort kannst du noch Ordner (Alben) für jedes Familien Mitglied anlegen, Berechtigung und Freigaben etc.
Hochladen kannst du es mit DS Photo, DS File, und wenn du es nicht lassen kannst auch mit Moments. Aber bei Moments bis du gewarnt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Persönlich würde ich die PhotoStation einrichten, und DS Photo für den Upload nehmen.

Das schafft eine klare Struktur, wer in welche Verzeichnisse Bilder hoch lädt. Wenn etwas fehlt, gibt es dann auch keine Diskussionen ...

Moments ist dafür schlecht, weil eigentlich nur ein Benutzer vorgesehen ist. Da läuft alles zusammen, was eigentlich getrennt abgelegt gehört.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Ich nutze DS File und die Photobackup-Funktion..
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
DS File funktioniert aber auch nicht gerade zuverlässig. Unter iOS die Hintergrundaktualisierung eingestellt, jedoch nach dem Sperren des Smartphone lädt er nicht mehr weiter.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.304
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ist halt wohl mit iOS so, dort gibt es vermutlich mehr Einschränkungen als bei anderen Systemen
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
iOS ist bezüglich Hintergrundjobs bekannt ... sparsam. Die meisten Hintergrundaufgaben werden nach ca. 4-5 Minuten Inaktivität beendet. Nur die mit dem ausdrücklichen Segen des Betriebssystems dürfen durchlaufen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Corona-Warn-App bzw. die dafür verwendete Bluetooth-Schnittstelle. Die läuft 24/7 Im Hintergrund, wenn aktiviert.

Das hat nichts mit den Synology Apps zu tun, das betrifft alle Apps.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Habe schon alles ausprobiert und bin bei Moments geblieben.
Moments speichert je nach Einstellungen Fotos und Videos in den Pfad homes\<userid>\Drive\Moments\Mobile\<HandyID>\*
Sodann in der File-Struktur des Handys. Z. B. Fotos unter ..DCIM\<Tagesdatum>\xxx.jpg oder z. B. ...WhatsApp Images\*
Damit hat jeder Benutzer für alle seine Maschinchen sauber getrennt die Daten gesichert. Und das separat je User.
Jeder User kann dann bequem seine guten Photos nach seinem persönlichen oder in den gemeinsamen Ordner \Photo einstellen. Der fotografische Schrott bleibt draussen.
Sowohl auf PC, Laptop oder Handy nutze ich DSPhoto und Moments je nach dem was mir gerade angenehm ist. Sind ja die gleichen physischen Objekte.
Sobald mit DSM 7 Photo und Moments zusammengelegt sind, hoffe ich auf eine gleichartige Nutzungsmöglichkeit mit erheblichen Verbesserungen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.304
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Jeder User kann dann bequem seine guten Photos nach seinem persönlichen oder in den gemeinsamen Ordner \Photo einstellen. Der fotografische Schrott bleibt draussen.
hier ist dann allerdings Vorsicht geboten. Moments kennt keine Berechtigungen ausserhalb von /home. Jeder Benutzer kann also zwar alles in /photo schreiben, aber damit auch alles drin löschen.
 

Alexander Supp

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Stimmt. Hab das eben getestet. War mir so nicht klar. Ich benutze das System auch alleine. Hätte auch nicht gedacht, dass ein Unternehmen wie Synology solche Böcke schießt. Da bleibt nur zu hoffen, dass mit DSM 7 und der neuen Photo-Moments-Anwendung sehr schnell alles besser wird.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Vermutlich war Moments mal ein Schnellschuss. Zielgruppe Instagram-Kids und nicht „echte“ Fotografen. Ist für einen einzelnen Benutzer ja auch in Ordnung. Wahrscheinlich war eine Integration in die PS damals zu aufwändig.
 

Tommes365

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist das Thema Fotos auch wichtig.
Moments habe ich schon wieder verbannt.
Um unsere Fotos zu sichern haben wir einen "Familienordner" auf dem NAS. Da sind alle, rund 100.000 Fotos drin.
Wenn ich die jetzt alle auf /photos (für die Photo Station) hochlade, um sie mit Handys sehen zu können, habe ich dann nicht eine Doppelsicherung?
Soll heissen - kann ich danach nicht den Familienordner löschen?
Selbiges gibt für /music und /videos.
Über Eure Antwort freue ich mich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.304
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
wenn du die Bilder im /photo hast, dann sind sie drin und mehr braucht es kaum, es sei denn du hast zu viele spezielle RAW Formate drin oder so was.
Die Photo Station wird dann aus allen Bildern Vorschaubilder ausrechnen. Teilweise glaube ich 5 oder gar 6 Versionen. Das kann schon mehrere Tage dauern, aber es wird einmal fertig.

Schön an der PS ist, dass man interne, nur für die PS gültige Konten anlegen kann ohne dass für alle Besucher ein echtes DSM Konto nötig ist.
Drin kann man dann Berechtigungen erstellen, virtuelle Alben etc erstellen.

Klar mach man dann noch externes Backup ( ext Festplatt etc), aber intern braucht es dann keine weitere Ablage mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat