Synology Photos Photo App IOS - Backup im Hintergrund

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tsgprto1

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich möchte weg von der Public Cloud und alle Daten auf meine NAS sichern. Bin nun am testen ob das Ganze einigermassen Familientauglich ist. Nur wenn es relativ gut automatisiert funktioniert (ähnlich wie bei icloud) wird es auch von den Familienmitgliedern akzeptiert.

Nun bin ich mit der Photo APP und meinem Iphone am testen. Die Konfiguration und Einrichtung ist geschafft und es funktioniert grundsätzlich auch.
Was mich aber nervt ist, dass wen ich Fotos mache, diese nicht automatisch auf die Synology geladen werden, also im Hintergrund. Bzw. manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Wenn ich die Photos App dann öffne macht er sofort den Upload.
Habe heute Nachmittag zum Beispiel Fotos geschossen, er hat die Fotos weder von Unterwegs noch zu Hause im WLAN hochgeladen, erst als ich die APP manuel geöffnet habe.
Habe dann gemerkt, dass wenn ich die APP offen hatte und kurz darauf Fotos mache, diese dann nach einer kurzen Zeit hochgeladen werden. Ich habe das Gefühl, dass die APP aber nach einer gewissen Zeit in den Tiefschlaf geht und dann einfach nicht mehr reagiert bis ich die APP wieder manuel öffne.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist das einfach so normal oder kann ich noch was probieren?

Habe ein Iphone 14pro mit neuster IOS17 / Synology RS815 DSM 7

Danke Euch

Tom

Moin und Willkommen hier!
Aus gleichen Gründen habe ich mir damals auch meine erste Synology gekauft - und es nie bereut. Ob Passwortmanager, Haussteuerung, Aufnahmen der Überwachungskameras oder natürlich auch zentrale Datenablage. Alles läuft bestens.
Das mit dem Synology Photo - Backup liegt nicht an Synology. Es liegt am Apple System. Daher geht diese Background Sicherung nur, wenn die App aktiv bleibt. Nach einer Zeit blockt das IOS trotzdem diese Hintergrundaktivität...

Viel Spaß hier und mit Deiner DS :)

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist das einfach so normal oder kann ich noch was probieren?
it’s not a bug - it’s a feature.
iOS bremst Applikationen die im Hintergund sind aus um Strom zu sparen.

Als Steve Jobs das iPhone 3GS und den App Store auf einer WWDC vorstellte, stand er auf der Bùhne und hat den App Entwicklern den Effizienzmarsch geblasen. Das hagelte einige Kritik, aber sowas prallte an His Steveness ab.

Ich habe mir angewöhnt alle paar Tage zu kontrollieren und dann ggf die Konzentrierte Datensicherung von Hand zu starten (Video, Synology hier)

Der Artikel zum Knowledge Center bezüglich der Energiesache ist hier: Link

Ich habe absolut 0 Plan von Iphones....

Bei Android gibt es eine Einstellung um bestimmten Apps die Hintergrundausführung immer zu erlauben. Gibt es sowas bei Apfel auch?

Nein, gibt es nicht.

Leider nein. Hat Apple hier nicht mit eingebaut.

Daher kann man auf andere 3rd Apps wie PhotoSync o.ä. setzen, die in dem Fall weitaus besser funktioniert. Des Weiteren hat diese App viele mächtige und praktikable Funktionen, die ich nicht wirklich missen möchte. :-)

Bei Android gibt es eine Einstellung um bestimmten Apps die Hintergrundausführung immer zu erlauben. Gibt es sowas bei Apfel auch?
Sieh dir an wie His Steveness begründet warum es das nicht geben wird.
Eher kotzen Pferde vor der Apotheke.

• Haha
Reaktionen: SAMU
Auch wenn das schon älter ist, sind bei mir noch weitere Fragen übrig...

Habe die Synology Photo Applikation heute auch auf dem iPhone der Gattin installiert, um deren Photos zu sichern. Tja, mehr als 15.000 Bilder und ich habe in der App nirgendwo einen Button gefunden, um alle auszuwählen und hochzuladen.

Gibt es so einen Button (hoffentlich) oder muss ich mich tatsächlich zwei Stunden hinsetzen um alle per Hand auszwählen?

Gibt es eine „harte“ Begrenzung auf 15.000 Bilder? Normalerweise musst du nichts auswählen, sondern nur die Sicherung bzw. Sync anstoßen.

Mit 15.000 kannst du manuell das erste Foto auswählen, dann leicht nach unten wischen. Je du weiter nach unten gehst, geht die Auswahlmarkierung schneller voran. Sollte so nach ca. 40 Sekunden 15.000 Fotos umfassen. :-)

Hatte über Weihnachten auch meine Eltern die Fotos (in dem Fall "nur" 7.000) gesichert, da ihre Smartphones zu voll sind. Ab jetzt wirds automatisch gesynct, da ich ja vor Ort alles einrichten konnte.

Aber der Vorschlag von @maxblank ist definitiv der bessere, vorausgesetzt, man sichert ALLE Fotos/Videos in einem Aufwasch.

Gibt es eine „harte“ Begrenzung auf 15.000 Bilder? Normalerweise musst du nichts auswählen, sondern nur die Sicherung bzw. Sync anstoßen.
Was meinst Du mit "harte" Begrenzung?

Ich musste den Upload auf die Syno per Hand anstoßen, also der Upload begann nicht von alleine. Dabei musste ich die Bilder per Hand auswählen, welche tatsächlich gesichert wurden. In der iOS-App konnte ich lediglich unter "Mehr > Foto-Sicherung" die zu sichernden Fotos auswählen - per Hand, wie gesagt. Was bei MEHR ALS 15.000 Bildern echt ne Zumutung ist.

OK, dann geh ich mal davon aus, dass ich das falsch angeklickt habe. Wie kann ich das wieder rückgängig machen und auf "backup all photos" umstellen?

Wie im Screenshot über dir zu sehen. Dafür den Link anklicken.

Wie im Screenshot über dir zu sehen. Dafür den Link anklicken.
OK, das ist schon echt ausbaufähig! Den von dir genannten Button konnte ich nicht auswählen. Erst nachdem ich mich von der Synology noch mal aus- und dann wieder eingeloggt habe.

Tja, das finde ich echt Murks!

Trotzdem Danke für Eure Ratschläge

Sehe ich anders. Die Entscheidung nur neue Fotos oder alle ist eigentlich nur bei der initialen Einrichtung der App relevant. Entweder will ich zu dem Zeitpunkt alle, nur neue oder ich muss sowieso manuell auswählen.

Und selbst wenn nicht, ist eine Neuverbindung kein Beinbruch. 😉

• Like
Reaktionen: wegomyway

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat