Phantom Kalender - nicht löschbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Dex$

Benutzer
Registriert
22. Juni 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich irgendwie in eine komische Situation manövriert, aus der ich nicht mehr herauskomme, und die scheinbar so speziell ist, dass ich auch nichts dazu im Netz finde. Ich hoffe,m mir kann hier jemand von euch helfen🙏

Ich nutze auf meinem Android Smartphone DavX5 (4.4.0.1) zur Kalendersynchronisierung mit meiner Synology NAS (DSM 7.2, Calendar 2.5.1). Mit DavX5 habe ich kürzlich einen neuen Kalende erstellt. Auf Handy-Seite hat auch alles richtig funktioniert. Aufgefallen, dass etwas nicht funktioniert hat, ist mir erst nach ein paar Tagen, als ich gesehen habe, dass der Kalender nicht angezeigt wird, wenn ich direkt auf der NAS die Calendar-App öffne.

Ich schreibe in dieses Forum (und nicht bei DavX5), wegen folgender Beobachtungen:
1. Der Kalender-Link, den DavX5 anzeigt, kann ich per BRowser ansurfen und bekomme darüber auch eine ics Datei mit sinnvollem Inhalt
2. Wenn ich auf dem Handy das DavX5 Konto lösche und neu anlege, ist der neue Kalender wieder vorhanden und wird synchronisiert

Sieht für mich so aus, als wäre der Kalender auf der NAS vorhanden. Ich kann ihn halt weder sehen, noch irgendwie bearbeiten und auch nicht löschen.
Das löschen geht über DavX5 übrigens auch nicht. Im Fehlerlog steht "DELETE collection is not supported."
So habe ich jetzt einen "Phantom"-Kalender, den ich zwar auf dem Handy sehe, aber nicht auf der NAS und mit beidem Geräten nicht löschen kann.

Weiß jemand, wie ich den Kalender auf der NAS sichtbar machen oder wenigstens löschen kann?

Vielen Dank
Dex
 
Musst du den Kalender eventuell in der Einstellungen des Web Interface erst einblenden/aktivieren? Oder ähnlich, habs schon eine Weile nicht mehr benutzt.
 
So einfach ist es leider nicht. Die Einstellung habe ich schon gefunden. Da wird der Kalender aber auch nicht angezeigt
 
Fällt mir jetzt auch nur der Hammer ein. Entweder schauen, ob man die postgresql (vermute) bearbeiten kann, oder die gewünschten Kalender exportieren, Calendar samt Datenbank deinstallieren, wieder installieren und gewünschte Kalender importieren.

Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein.
 
Mit dem richtigen Benutzer, für den Kalender, auf der DS angemeldet?
 
Ja. Habs auch mit allen anderen Usern inkl. Admin versucht. Nirgends ist der Kalender sichtbar
 
Hast Du spaßeshalber mal versucht, einen Kalender mit demselben Namen in Calendar anzulegen?
 
Hat etwas gedauert, aber die Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe mit Postman die Calendar API direkt bedient. DavX5 hat scheinbar irgendwelche Eigenschaften falsch gesetzt, sodass der Kalender keinem User zugeordnet war. Nicht einmal über die API konnte ich den Kalender sichtbar machen. Nur löschen war möglich. Ich habe den Link, der in DavX5 angezeigt wird, als cal_id genommen und konnte den Kalender dann über die API löschen:

[Synology Adresse]/webapi/query.cgi?api=SYNO.Cal.Cal&version=5&method=delete&cal_id=[Kalender Name aus Link von DavX5]

(Vorher natürlich eingeloggt, ebenfalls über API, sid über Cookie gesendet, funktioniert sonst irgendwie nicht richtig)
 
  • Like
Reaktionen: Schwarz und 66er

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat