Photo Station PH6, Foto-Format

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Salü PS6 Team

Probleme mit PS6 Format (DS920+ / DMS 6.2.3)

Ich bin am Verzweifeln – kann keine Fotos Hochladen die das Format .JPG haben (grossgeschrieben), für mich unverständlich! Die Fotos mit dem Format .jpg (also kleingeschrieben) funktionier einwandfrei.

Unter Einstellungen habe ich keine Möglichkeiten gefunden das ich Formatendungen mit Majuskelschrift resp. Kapitalschrift einbeziehen kann.

Muss ich jetzt alle 118'293 Fotos das Format ändern?



Danke für eure Hilfe

Gruss Malexa

PS: das Hochladen; über: Ihren Computer (Win10 Workstation) und Ihrer Synology NAS – beides geht nicht mit .JPG (in Grossschrift)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich habe bei mir auch eine wilde Mischung aus .jpg und .JPG, je nach Aufnahmegerät.
Was geht da nicht? Fehlermeldung beim Kopieren? Welche? Kopierst du mit dem Explorer nach \\NAS\photo oder anders?
 

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Salü Benares

  • Eine Fehlermeldung wird nicht ausgegeben.
  • Kopiere resp. Hochladen; tätige ich über PS6 - Webbrowser (hier nehme ich den Win-Explorer und ziehe die Daten (Dateien hier ablegen) die Daten mit der Grossschreibweise .JPG werden aber nicht angenommen. So habe ich es versucht über (Ihrer Synology NAS) hier werden dann die Bilder aber nicht angezeigt, obwohl die Bilder auf dem NAS vorhanden sind.
Danke für deine Hilfe
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ach so machst du das über die PS6-Öberfläche - mit "Hinzufügen" und dann Drag&Drop auf "Dateien hier ablegen"? Und wenn du dort über den Button "Ihrem Computer" weitermachst geht auch nicht?
Bei mir funktioniert das alles, egal ob .jpg oder .JPG.

Und warum kopierst du nicht direkt über den Explorer nach \\NAS\photo an PS6 vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
LOL Pfffff

Du hast recht, über das \\ Netzwerk geht dies. So auch werden die Bilder im PS6 korrekt angezeigt. Dann liegt das Problem am PS6 Java/Node.js.

Ja ja; dachte das ich mein Verzeichnis Baum, nur über das PS6-Web gestalten kann (Nube-Denkweisse).



Danke für dein Zeit und Hilfe ?

PS: Soll man den Bug an Synology melden – ist für mich nicht nachvollziehbar das der DMS & DMS-Appliz solches nicht erkennen können????
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
PS: Soll man den Bug an Synology melden
Denke kaum, dass das was bringt - bei mir geht's ja. Es könnte natürlich auch Browser-abhängig sein.
Ist alles bei dir auf neuesten Stand? PS6 usw.
 

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles was über das Netz geht, sowie OS & Aplizz sind Up to Date. Wie Du erwähnst; kann sein, dass der Fehler am Browser liegt (hatte es mit Firefox v84.0.2 / keine Plugins od. Add-ons) getätigt.

Auf jeden Fall kann ich jetzt die fehlenden Bilder auf mein PS6 übergeben – mit Win-Explorer
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das wird's wohl sein. Mit Firefox (84.0.2) geht's bei mir per Drag&Drop auch nicht, egal ob .jpg oder .JPG. Es passiert einfach nichts.
Ein weiterer Grund warum ich bei Chrome bleibe.
 

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Bildformat.jpg gehen bei mir, nur die .JPG nicht. Das bei Dir keins von beiden geht ist schon merkwürdig.

Ja, die Technik ist und bleibt ein Rätsel ?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Der Upload über https macht sagenhaften Protokolloverhead. Das ist etwas für Notfälle aus dem WAN.
Photostation ist ein webserver in AJAX & javascript. Das alles laufent für die 100.000 und ein Browser-OS-Varianten kompatibel zu halten ist Sysiphusarbeit. Nimm NFS, AFP oder SMB und gut ist.
 

malexa

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Salü synfor

Ich kann nur über meine Konstellation Sprechen; die Bildformate .jpg gehen problemlos – nur die Bildformate .JPG (Grossgeschrieben) nicht, über FF v84.0.2

jetzt lade ich die Bilder nur noch über das Netzwerk resp. Win-Explorer. So funktioniert es und ist okey für mich.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
die Bildformate .jpg gehen problemlos – nur die Bildformate .JPG (Grossgeschrieben) nicht, über FF v84.0.2

/klugscheissmodus =1/
Den Dateityp mittels Nomenklatur mit Dateinamenserweiterung nach dem Punkt (Suffix) vom Betriebssystem erkennen zu lassen ist eine Spezialität von Microsoft und kommt aus alten DOS Tagen (8.3 Regel). DOS kennt auch keinen Unterschied zwischen Minuskeln und Majuskeln.
"Modernere" PC Betriebssysteme wie AmigaOS, Apple System und *ix'e bedienen sich anderer Mittel. Synology DSM ist ein embedded Linux.
Das Bildformat das was drin ist - nicht das was draufsteht - egal ob in Gross- oder Kleinbuchstaben.
/klugscheissmodus =0/

scnr
Dateiübertragungsprotokolle wie SMB und NFS bügeln Falten die beim Übertragen von Daten von einem Betriebssystem auf ein anderes entstehen besser glatt als ein javascript.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat