pgsql+scheduled poweroff

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tox360

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11. Aug. 2010
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Hallo,

fogende Situation:

Diskstation geht abends gesteuert mit scheduled poweroff aus. Funktionert problemlos.

Diskstation geht morgens gesteuert mit scheduled poweroff an. Funktionert auch problemlos.

Was aber nicht funktioniert, ist der restart des pgsql-deamons. Muss immer händisch neu gestartet werden nach dem aufwachen.
Gibts da irgendwie eine Lösung oder muss man sich ein Cronjob basteln?

Besten Dank für die Hilfe.

Tox360
 
"Normalerweise" sollte der postgres automatisch gestartet werden. Dafür gibt es auch ein Start/Stop Script unter /usr/syno/etc.defaults/rc.d/
Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Log (/var/log/messages), die mit postgres zu tun haben?
 
Hi,

mein Fehler, hätte ja ruhig vorher mal ins Log file schauen sollen.

Aug 11 07:02:30 synoindexd: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory ^IIs the server running locally and accepting ^Iconnections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"? )
Aug 11 07:02:30 synoindexd: database.c (81) Failed to connect to database
Aug 11 07:02:30 synoindexd: database.c (1395) Failed to exec [VACUUM FULL ANALYZE].
Aug 11 07:02:30 synoindexd: synoindexd.c (425) vaccuum mediaserver failed.

diese Meldung taucht täglich im logfile auf.

die datei S20pgsql.sh ist vorhanden und lässt sich dann auch starten, aber eben nicht automatisch nach dem aufwachen.

Kann es sein das er den postgres zu früh startet?

Gruß

Tox360
 
Gibt es noch mehr Meldungen? z.B. etwas was auf einen Absturz des postgres hindeuten würde?
postgres wird ja vor synoindexd gestartet, dafür sorgt die höhere Nummer im Startscript bei synoindex
 
Hi,

nein das ist die einzige Fehlermeldung.

Macht es Sinn die Nummer zu erhöhen, damit der dienst etwas später startet?

oder einfach ein cronjob?

Danke und Gruß

Tox360
 
Hast die allerneuste Firmware installiert. Wenn es damit auch Probleme gibt, dann wende dich an den Synology-Support.

Itari
 
Hallo,

die Daten war ich ja noch schuldig:

Modellname DS210j

Firmware-Version DSM 2.3-1157

@jahlives & @itari
Danke für die Hilfe! Und ein riesen LOB an euer Admin Tool, das ist der blanke Wahnsinn was ihr da gebastelt habt. Job-Angebote von Synology schon bekommen? :D
 
Kannst du mal ein
Code:
ls -al /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S20pgsql.sh
posten?
 
ls -al /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S20pgsql.sh

ergibt folgendes:

-rwxr-xr-x 1 root root 3908 Apr 19 19:11 /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S20pgsql.sh
 
Hm, die Rechte sehen gut aus. Diese Datei müsste beim Starten ausgeführt werden
Ich würde mal folgendermassen testen ob die Datei wirklich beim Booten ausgeführt wird:
Öffne die Datei mit einem Editor wie z.B. vi. Dann trägst du als letzte zwei Zeilen des Codes folgendes ein
Code:
touch /var/log/postgres_boot.log
echo "Wurde ausgefuehrt" >> /var/log/postgres_boot.log
Schau nach dem Booten ob in der Datei postgres_boot.log ein Eintrag steht resp ob die Datei überhaupt vorhanden ist.
 
also wenn ich die DS direkt neu starte, kein Problem. Dann startet postgres, aber er startet nicht wenn die DS aufwacht, das ist das Problem.

Aber ich werd das mal machen mit dem log.

melde mich :)
 
also wenn ich die DS direkt neu starte, kein Problem. Dann startet postgres, aber er startet nicht wenn die DS aufwacht, das ist das Problem.

Aber ich werd das mal machen mit dem log.

melde mich :)
Wenn du auf der Konsole ein 'reboot" eingibst, dann startet postgres ebenfalls sauber? Nur beim Auto-Boot nicht? Das wäre dann wohl wirklich ein Fall für den Synology Support
 
Genau. Das ist das Problem, bei reboot/restart läuft es sauber. Nicht aber bei einem Auto-Boot.

Ziehe grad neue FW drauf, mal sehen ob sich was ändert.

Danke für deine Hilfe!
 
Update:

Firmware update durchgeführt, ergab keine Änderung des Problems.
Nach autoboot wird pgsql nicht neu gestartet.

Habe jetzt ein Cronjob eingefügt, der 5 min nach dem "Aufwachen" den Dienst S20pgsql startet.

Funktioniert problemlos, keine schöne, aber praktikable Lösung.

Danke an Alle für die Hilfe.
 
Das sollte wirklich nicht so sein. Das würde ich mal an den Synology Support herantragen
 
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