Pfad auf Ordner von Linuxrechner aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
als nun auch Synology-Benutzer bin ich beim Einrichten gerade an einem Punkt, wo ich nicht weiterkomme. Ich habe alles soweit eingerichtet, Ordner sind von allen Rechnern die dürfen erreichbar und meine Webseiten laufen, wie sie sollen.
Nun ist das aber so, dass ich die DS211 nicht zum Hosten der Seiten im Web benutze, sondern nur als Testserver sozusagen lokal. Dieses übernahm bisher ein Linuxrechner bei mir. Die Aktualisierung auf den richtigen Server im Web machte ich dann per sitecopy. Genau da ist jetzt das Problem, ich kann den entsprechenden Ordner auf der DS nicht als lokalen Ort in der Konfigurationsdatei von sitecopy eintragen bzw. weiß ich nicht wie.
Greife ich per Konqueror auf die Dateien zu (Nicht als Browser sondern als Dateiverwalter) dann geht das über:

smb://IP-Adresse/web/seitenordner

aber dieser Pfad funktioniert in der sitecopyrc leider nicht. Was ich im Netz dazu gefunden habe, bezog sich leider nur auf irgendwelche Backups, bei denen sitecopy auf der DS lief. Irgendwie komme ich da nicht weiter.
(Also statt IP-Adresse steht in der Datei dann natürlich auch die IP-Adresse drin und nicht das Wort)


Huch - eigentlich wollte ich unter File-Station und nicht SMB-Server posten.
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schade, jetzt wollte ich übergangsweise wenigstens meine Seiten über FTP synchronisieren aber ich kann auch bei fireFTP irgendwie den lokalen Pfad zur DS nicht aufrufen. Es muß doch einen irgendwie möglich sein die Dateien aufzurufen oder sowas einzurichten, was dem Netzlaufwerk unter Windows entspricht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Je nach verwendeten Protokoll sind die Pfade ein wenig anders. Da ich jetzt sitecopy nicht kenne, kann ich speziell dazu nichts sagen.

Aber ... wenn man eine remotes Teil mounted, greift man üblicherweise mit dem lokalen mount-Verzeichnis darauf zu ... vielleicht hast das noch nicht ausprobiert.

Ansonsten geh mal per telnet/ssh auf die DS und schau die die 'echten' Pfade dort an. Gerade bei NFS-mounts vertut man sich sonst ...

Itari
 

Holgo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke genau das wars. Ich hatte nur noch nie zuvor irgendwas mit dem Mounten zu tun. Jetzt hab ich es schonmal probiert und es funktioniert auch. Sowohl mit der Sambafreigabe als auch über NFS habe ich es testweise funktionierend hinbekommen. Gibt es da jetzt eine Methode, die technisch vorzuziehen ist? Also Samba oder NFS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat