Photo Station Personenmarkierungen Bereich fehlerhaft

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe mit dem Programm digiKam verschiedenen Fotos Personenmarkierungen hinzugefügt.
Wenn ich mir diese Fotos in der FotoStation anschaue sind zwar die Personenmarkierungen vorhanden, jedoch stimmt der markierte Bereich des Gesichts nicht.
Dieser wird zum Teil links unten anstatt rechts oben angezeigt. Man könnte meinen, da sei was gespiegelt.

In anderen Programmen (Picasa, XnView) wird der Bereich richtig angezeigt, es müsste also an der PhotoStation liegen.

Weiß da jemand Rat?

Gruß Tom
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Welches System der Schlagwortbeiheftung nutzt du in DigiKam?
EXIF, Makernote, IPTC oder XMP? Siehe DigiKam Handbuch Kapitel 2.2.3

Nicht jedes Schlagwortsystem wird von jeder Bildverwaltungssoftware unterstützt. Nicht jedes System der Personen-id Verschlagwortung kann auch den Bildbereich der Gesichtsindentifkation abspeichern.
 

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Thorfinn,

danke für deine Antwort.
Kannst du mir den Link zu deinem Handbuch schicken? Ich kann kein Handbuch mit entsprechendem Kapitel finden.

Ich habe jedoch mal in die Bildeigenschaften geschaut:
Die Personen stehen als Stichwort im IPTC-Bereich.
Die Personen mit Bereichsangaben stehen im XMP-Bereich.

Kann ich Personen + Bereich auch ins EXIF oder IPTC schreiben?

Danke für deine Hilfe,
Tommes
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
ohne lange zu suchen, bin ich mir nicht sicher ob PhotoStation XMP unterstützt. IIRC wohl nicht.
EXIF und IPTC unterstützen NICHT die Platzierung von Personenidentifikation im Bild. Hier das "Im Sinne des Erfinders" von IPTC.
IPTC und EXIF sind sehr sehr alte Standards. Die Interoperationalität ist bei so etwas oft wichtiger als die Entwicklung aufgrund neuer technischer Möglichkeiten.

Synology Photos unterstützt XMP.

Das Digikam Handbuch findest du z.B. hier.
 

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ohne lange zu suchen, bin ich mir nicht sicher ob PhotoStation XMP unterstützt. IIRC wohl nicht.
Synology Photos unterstützt XMP.

Jetzt komme ich ins Grübeln.
Die PhotoStation erkennt bei mir die Personen und deren Bereiche.
Bei SynologyPhotos -was laut deiner Aussage XMP unterstützt- werden sie nicht erkannt.

Es müsste der Logik nach also genau anders herum sein....
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Ehrlich gesagt, ich nutze Synology Photos nicht.
Das Synology Photos XMP unterstützt ist dem hier zu entnehmen.

Ich bin bei Personentags im Gruppenbilder noch bei "2. Reihe 3. von links."
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat