Synology Photos Personenalbum / Gesichtserkennung funktioniert nicht

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen

Ich bin vor ein paar Tagen auf DSM 7.0 und Synology Photos umgestiegen (DS218play). Bisher habe ich Moments verwendet, ohne aktive Gesichtserkennung. Diese wollte ich nun mit Synologe Photos aktivieren und nutzen.

Leider klappt das bei mir irgendwie nicht. Klicke ich auf das Personenalbum stand dort zu Beginn stand immer irgendetwas wie "200.000 Fotos sind in Kürze bereit" (oder so ähnlich, habe nicht so genau auf den Text geachtet). Jetzt, seit einigen Tagen, bekomme ich nur die Meldung "Wird aktualisiert", wenn ich auf das Personenalbum klicke (siehe Screenshot).

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie bekomme ich das zum Laufen?

Danke und liebe Grüße,
Philipp


1628597357261.png
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.326
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Die jeweiligen Bereiche einmal neu indiziert?
Neuste Version von Synology Photos installiert?
 

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Neueste Version ist installiert. Neu Indexierung habe ich jetzt mal angestoßen.
 

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Der Index wurde neu erstellt, leider ohne Erfolg.
Mir wird nun wieder "wird aktualisiert" angezeigt, ohne merklichen Fortschritt. Das Gerät scheint auch nichts zu machen, die CPU Auslastung ist dauerhaft im Bereich von 0-2%.

1628610204794.png
 

Anhänge

  • 1628609983796.png
    1628609983796.png
    18 KB · Aufrufe: 0

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann, damit die Gesichtserkennung funktioniert?
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

hast Du unter Einstellungen auch die Freigabe aktiviert? Das selbe gibt es im Persönlichen Bereich unter den Einstellungen.
Hier nur der Screen für den Freigegebenen

1628759305218.png
 

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo und danke für die Hinweise bisher.
Leider hat noch nichts den ersehnten Durchbruch gebracht. Den freigegebenen Bereich habe ich bisher nicht benutzt, da ich bisher nur den admin user genutzt habe.
Aber auch mit aktivierter Freigabe ändert sich nichts an der Situation.
1628883732448.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.399
Punkte für Reaktionen
2.897
Punkte
423
Danach schon.
Ich konnte bei mir im Persönlichen Bereich noch nie irgendwelche Personen/Orte entdecken - egal was ich einstelle.
Im "Freigeben Bereich" (also /photo) funktioniert es - zumindest für Benutzer mit Verwalten-Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel3580

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich weiß nicht ob das dir weiterhilft, aber....
Auf meiner DS218 habe ich ca 20.000 und meine DS war sehr lange beschäftigt.
Im Ressourcenmonitor hat sich während der Indexierung auch nichts gezeigt.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: knabberknut

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
meine DS war sehr lange beschäftigt
Hallo @Daniel3580,

ich habe das gleiche Problem wie @knabberknut. Deine Antwort ist sehr subjektiv. Was verstehst Du unter "sehr lange"?
Auf meiner DS920+ befinden sich etwa 30.000 Bilder im Ordner "photo" und jetzt sind etwa 24 Stunden vergangen.
Wenn Du jetzt mit "sehr lange" einige Tage meinst, dann würde ich mich natürlich entspannt zurück lehnen. ;)

Gruß
Crashandy
 

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
OK wow, jetzt plötzlich nach ca. 10 Tagen funktioniert die Gesichtserkennung endlich. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass der Server angezeigt, dass er noch beschäftigt ist und wie lange es ungefähr dauert. Hätte mir die ein oder andere Stunde erspart.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung.

@Crashandy noch ein bisschen Geduld, dann wird alles gut :)

Liebe Grüße,
Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo @SebastianH
Bei mir liegen ca. 20.000 Bilder auf dem Server (habe mich im Einleitungspost vertippt). Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern die 10 Tage jetzt wirklich realistisch sind. In diesen 10 Tagen habe ich aus Ungeduld einmal eine Neuindexierung angeworfen und einmal sogar Synology Photos komplett neu installiert.

Jetzt bin ich aber happy, dass es funktioniert :)

Liebe Grüße
Philipp
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok. Ich habe die 720+ mit erweitertem RAM. Hier waren es knapp 29.000 Fotos nach Umstellung auf DSM 7.

Hier war es nach knapp 10 Stunden erledigt.
Allerdings kann ich noch nicht sagen wie genau es ist/war, da ich noch zusammenlegen muss.
 

knabberknut

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die initiale Gesichtserkennung ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe ... bin schon seit fast 2 Stunden dabei, Gesichter zusammenzulegen und es ist noch kein Ende in Sicht. Ich hoffe ja stark, dass die App daraus lernt und die zukünftige Gesichtserkennung bei neuen Fotos besser abläuft...
 
  • Like
Reaktionen: pmm

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die initiale Gesichtserkennung ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe ... bin schon seit fast 2 Stunden dabei, Gesichter zusammenzulegen und es ist noch kein Ende in Sicht. Ich hoffe ja stark, dass die App daraus lernt und die zukünftige Gesichtserkennung bei neuen Fotos besser abläuft...
Ist leider wahr. m.M. nach lernt die nichts anhand der manuellen Zusammenlegung.
Bei mit war die 920+ über Wochen beschäftigt (ca. 700000 Bilder)
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo,

bei mir scheint sich das Indexieren "xx Photos werden in Kuerze erkannt..." aufzuhaengen.

Nun habe ich ein paar Datei Endungen ausgeschlossen (AVI, MP4,....) und schon geht es ein Stueck weiter.

In der Indexierung laeuft die CPU auch auf knapp 50%.
Dann bleibt es wieder haengen (moegl. bis zum naechsten Dateiformat bei dem er Probleme hat) und die CPU geht auf 2% runter.
Da geh ich dann auch nicht davon aus dass da auch nach einer Woche noch etwas passiert.

Schoen waere wenn man eine log Datei einsehen koennte,

Also als Tipp hab ich nur die Datei Endungen.

Viele Erfolg.
 

MichaelSyn

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
58
Ist leider wahr. m.M. nach lernt die nichts anhand der manuellen Zusammenlegung.
Bei mit war die 920+ über Wochen beschäftigt (ca. 700000 Bilder)
Hallo,

weiß jemand ob sich hier etwas getan hat?

Ich lade gerade meinen ganzen Bilder in die DS und muss viele Bilder manuell zusammenlegen. Meine Hoffnung war nun, dass sich daurch das Zusammenlegen die Erkennung verbessert und die noch offenen Fotos automatisch, sofern möglich, zugeordnet werden.

Kann man die Indizierung der noch offenen Bilder nochmal neu starten lassen oder werden dann alle Bilder neu indiziert?
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Update zu meinem Problem (hoffe war OK das ich mich hier anhaenge):
Heute Morgen gab es bei mir ein update (hatte zuvor, vor 4 Tagen schon eines gemacht, manueller download) und nun geht es mit der Indexierung weiter.

Zum Thema "lernen nach Zusammenlegun". Kenn mich null aus, aber dem Gedanken kann ich schon folgen. Aber ist es nicht so, das wenn ich Personen zusammenlege, ich den "Fingerprint" der Person nicht aufweiche?
Mal extrem: Ich ordne auch das Bild meines Sohnes mit einer Halloween Maske zu. Wie sollte die Synology damit umgehen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat