Synology Photos Personen, Themen, Orte

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

als DS Photo Umsteiger und Synology Photos Neu-User hab ich noch ein paar Verständnisprobleme.

Prinzipiell habe ich alles wie gewünscht am Start
* unterschiedliche User in unterschiedlichen Gruppen mit unterschiedlichen Rechten (meistens weniger Rechte...) bzgl. des gemeinsamen Bereichs, OK
* in meinem persönlichen Hauptaccount werden Personen, Themen und Orte angezeigt - sowohl im privaten, als auch im gemeinsamen Bereich - OK
* intelligente Alben (anhand von Tags...). Kann ich erstellen, und teilen - OK

Was ich noch nicht ganz durchschaut habe:

Nach welchen Regeln werden für die restlichen User Personen, Themen, Orte angezeigt?
* klar: für 'persönlich' muss ein entsprechender Haken im Profil gesetzt sein
* sollten für gemeinsam nicht die entsprechenden Rechte zu den indizierten/gefilterten Bilden angezogen/vererbt werden?
* muss der persönliche Bereich überhaupt für jeden User aktiviert sein, um die Features im gemeinsamen zu nutzen?

Ich habe folgende Fälle/Beobachtungen:
a) die für mich sichtbaren Albumkategorien werden teilweise in den anderen User Profilen nicht oder leer angezeigt
b) auch in privaten Alben teilweise keine Personen?

Ich hab jetzt in den letzten Tagen schon 1-2x eine Neu Indizierung angestossen, und den Zähler nach unten wandern sehen - keine Änderung

Was übersehe ich?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
So ganz klar sind mir Deine Probleme nicht.
Vielleicht erstellst Du mal ein paar Screenshots um Deine Fragen zu visualisieren?!
Bitte berücksichtige auch die Unterschiede zwischen Ordnern und Alben in Deinen Fragen.

Der persönliche Bereich ist nur generell abzuschalten. Dann gibt es aber keine home-Ordner mehr.
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Der Unterschied Alben/Ordner ist mir schon klar - evtl. hab ich das im Eingangsposting nicht sauber genug dargestelt?

Die Orderzugriffe uns Sichtbarkeiten sind jedenfalls alle OK und nachvollziehbar.

Mir geht es speziell um die Standard-Alben Personen, Themen, Orte im freigegebenen Bereich,

Aber Du hast Recht, besser erklären kann man das mit Screenshot, da komm ich vor morgen aber nicht dazu
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Damit ein User die Personen, etc. im freigegebenen Bereich sehen kann, muss er vollen Zugriff haben. Das Thema ist bekannt und Synology wird das aktuell auch nicht ändern können. Hat damit zu tun, dass es sehr rechenintensiv wäre, die Personenerkennung zwischen zugelassenen und nicht zugelassenen Ordnern zu berücksichtigen und entsprechend anzuzeigen oder eben nicht....
 
  • Like
Reaktionen: xelarep

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke, das hilft, bzw. erklärt mir doch schon mal das wesentliche! Ich hatte vermutet, dass das ähnlich realisiert ist, wie Tags.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Synology Photos als Admin, Einstellungen (oben rechts) , Freigegebener Bereich, Zugriffsberechtigungen festlegen

1713953203469.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat