Moments Personen lassen sich nicht taggen

BernhardLanger

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand ne Idee warum sich Personen nicht taggen lassen bei mir.
Gibt es da ne Berechtigung die ich nicht gesetzt habe ?

Wenn ich auf "Wer ist das?" klicke, kommt zwar das Feld wo man den Namen eintragen kann - dieser wird aber nicht übernommen ?!
 

BernhardLanger

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon mal....
Aber wo muss ich da ne Berechtigung setzen bei den Applikationen ist hab ich nen Haken drin.
Und bei Berechtigungen ist bei "photo" alles ausgegraut
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Ja, nur Moments sind Rechte ziemlich egal wenn es gemeinsame Bibliothek benutzt, dann ist diese von Moments aus voll r/w. Jeder Moments Benutzer kann es komplett löschen wenn er will. Auch irgendwelche Rechte Einstellung ist nicht vorgesehen.
Der original Moments Ordner liegt in /home, nur da hat der Besitzer das Sagen, dafür andere nicht.
 

BernhardLanger

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat mir einer n Screenshot für eure Berechtigungen ?
Ich kann nichts finden, dass ich nicht gesetzt hätte.....
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Moments kennt keine Berechtigungen, also wirst du es auch nicht finden

Einzige Berechtigung die es kennt ist für den /home des Benutzers und das ist vom System gestezt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Das ein Nutzer die Softwareapplikation "Moments" benutzen darf, heisst noch lange nicht, das er alle Dateien die Moments verwaltet auch lesen und verändern kann.

doch, dem ist leider so
Moments ist ein Sicherheitsrisiko für Bildersammlung.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ja, nur Moments sind Rechte ziemlich egal wenn es gemeinsame Bibliothek benutzt, dann ist diese von Moments aus voll r/w. Jeder Moments Benutzer kann es komplett löschen wenn er will.
Das ist ja eine Katastrophe. Da nagelt man alle Türen zu und Moments machte nebenan ein Tor auf.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Wichtig deshalb, nicht Photo Station und Moments gleichzeitig nutzen.
Wenn jemand sorgfältig seine Bilder in /photo eingelagert hat und dort entsprechende Berechtigungen verteilt hat, kann sich wundern dass jeder Moments Benutzer das alles als öffentlichen Spielplatz verwenden darf.

So lange jemand nur Moments verwendet und /photo eben als gemeinsame Bibliothek ohne irgendwelche Rechte verwendet ist es OK.
Es muss einfach klar sein, dass Moments keinerlei Rechte kennt und darum Alben auch nur mit Links freigegeben werden können.

Für mich als Photo Station Anwender ist Moments schlichtweg Malware.
 

Deanmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat jemand ne Idee warum sich Personen nicht taggen lassen bei mir.
Gibt es da ne Berechtigung die ich nicht gesetzt habe ?

Wenn ich auf "Wer ist das?" klicke, kommt zwar das Feld wo man den Namen eintragen kann - dieser wird aber nicht übernommen ?!


Das mit den Rechten wurde nun geklärt, aber warum klappt das taggen nicht? Habe auch das Problem - ich kann einen Namen vergeben, dieser wird aber nicht gespeichert. Danke für einen Tipp!

Gruß
Chris
 

Deanmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich ziehe meine Frage zurück, es klappt mittlerweile. Lag wohl daran, dass die Indexierung noch nicht fertig oder der Bilderimport noch nicht abschlossen war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat