Synology Photos Personen-Bild ändern?

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

gibt es eine Möglichkeit bei Synology Photos das "Avatar", das Photos für eine Person bei der Gesichtserkennung festlegt, zu ändern?

Viele Grüße, Fussel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja, kein Problem.
2l8 :)

Rotbart war schneller, ich möchte aber die Details noch erklären.
Du bist oben in der Mitte in ALBEN.
Du wechselst in das System-Album "Personen", hier siehst du ja jetzt in Kreisen deine Personen welche erkannt wurden, entweder mit Namen oder mit dem Bearbeitungslink "Wer ist das".
Hier wählst du jetzt die Person aus deren "Avatarbild" im runden Kreis im Ordner "Personen" geändert werden soll.
Person mit noch "altem" Avatarbild anklicken.
LINKS OBEN siehst du jetzt zur Kontrolle das Avatarbild welches du bearbeitest!
Jetzt such dir ein neues Bild aus allen Bildern aus von dieser Person, welche dir jetzt angezeigt werden.
Dieses Bild welches du als neues Avatarbild definieren möchtest markierst du jetzt links oben im Bild durch Anklicken in der linken oberen Bildecke, ein roter Haken wird darin gesetzt und es öffnet sich unten rechts das rote Menü > auf die 3 Punkte "Mehr" klicken!
**ACHTUNG** Du darfst nur EIN BILD markieren, sonst erscheint der Eintrag "Als Titelbild festlegen" nicht im Menü!
Wähl den Eintrag "Als Titelbild festlegen", das zuvor markierte Bild wird jetzt das alte Avatarbild ersetzen:

sp_personenerkennung_avatar_definieren.png

Du kannst damit jederzeit das Avatarbild ändern, WARTEN BIS DAS LINKE OBERE ALTE BILD durch das neue Bild ersetzt wurde.
Das dauert etwas!
Danach ist das neue Avatarbild auch auf der "Personen"-Haupseite zu sehen, also da wo du alle deine Personen sehen kannst:

sp_personenerkennung_avatar_neudefiniert.png

Anmerkung:
In diesem Menü kannst du auch Bilder manuell anderen bzw. neuen Personen Zuordnen, falls die automatische Zuordnung nicht funktioniert hat, auf die Option "Dieses Foto entfernen oder neu zuweisen" Anklicken, siehe oberes Bild 1.


Hinweis:
Bitte nicht das Menü mit den 3 Punkten verwechseln!
Wie oben erklärt, EIN Avatarbild Anklicken dann kommst du zu den Bildern wo diese Person darauf erkannt wurde. Wie oben erklärt kannst du dann das Avatarbild auf der "Haupt"-Seite Personen ändern mit dem roten Menü rechts unten, das Avatarbild im runden Kreis wurde geändert.

Es gibt aber noch das Menü mit den 3 Punkten auf der Hauptseite von Personen und zwar GANZ RECHTS OBEN die 3 Punkte!
Hier kannst du Personen Ausblenden/Einblenden, dazu rechts oben auf die 3 Punkte klicken.
Personen Anzeigen/Ausblenden.
Dann die Person ( en ) Anklicken, sie erhalten ein weisses Auge über dem Avatarbild und das Avatarbild wird blass.
Noch mal draufklicken auf das weisse Auge und die Person ist wieder eingeblendet.
sp_pers_ausblenden.png

Im gleichen Menü kannst du auch Avatarbilder Zusammenlegen, wenn eine Person also mehrmals angezeigt wird, dann rechts oben auf die 3 Punkte klicken und "Personen zusammenlegen" klicken und danach die Avatarbilder markieren welche zu einer Person werden sollen.
sp_personen_zusammenlegen.png

Das aber nur als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, kein Problem.
2l8 :)

[…]

Das aber nur als Hinweis.
Herzlichen Dank!!! 😳🤗 das war ja ein super ‚Hinweis‘ zum Einstieg 👌👍

Den Insider mit der 218 verstehe ich nur nicht, das macht aber nichts, denke ich 😉

Viele Grüße, Fussel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Den Insider mit der 218 verstehe ich nur nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(Netzjargon)

2L8 oder 2l8 = Too late = "zu spät".
Es stammt aus den Urzeiten, beispielsweise waren früher handy SMS auf 160 Zeichen beschränkt, bzw. in Computerchats wurden früher diese Abkürzungen weitaus häufiger verwendet.

Ich dachte Aufgrund deines Usernamens dass du in die Zeit von Otto Šimánek fällst und wir haben diese Sendungen geliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Zeiten mit 160 Zeichen pro SMS kenne ich durchaus. Da wurde am Satzbau gefeilt um ein oder zwei Zeichen zu sparen, damit man keine neue SMS anfängt, die auch nicht wie heute kostenfrei waren.

Die Kinder- und Zeichentrick-Sendung Pan Tau kenne ich leider nicht - dafür bin ich dann ein paar Jahre zu jung bzw ich hab als Kind nicht viel Fernseh geschaut und war eher draußen. Wenn dann wurde der Fernseh zu Familien-Voarbendsendungen eingeschaltet und dann aber auch direkt wieder ausgeschaltet. Nix mit hin und her Zäppen. Jaja, die guten alten Zeiten - das kann man sich heutzutage garnicht mehr vorstellen. Aktuell schaue ich mir alte Krimis im ZDF an: „der Alte“ oder „Ein Fall für zwei“ - was da geraucht und getrunken wurde…! Und zum telefonieren musste man noch wissen, wo der andere gerade ist. Es ist zwar im Film, jedoch spiegeln derartige Sendungen auch den Zeitgeist der Gesellschaft wieder.

Meinen Spitznamen Pantau habe ich damals von meinem Motorradhändler bekommen: ich habe neu ihm kurzzeitig gejobbt zur Überbrückung bis zum Studium und zu Beginn sollte ich sein Teilelager in Ordnung bringen. Es war zwar nicht so krass wie bei den Ludolfs, doch auch er hatte Teile jede Menge ohne Ende auf seinem Dachboden gelagert. Als er mich zur ersten Mittagspause fragte, ob ich denn schon fertig sein, hab ich ihn geantwortet: „Du weißt schon wie das da oben aussieht, zaubern kann ich mich nicht!“ nachdem sein Bekannter nicht wusste wie ich heiße, war mein zweiter Spitzname geboren und ich habe mich mit 20 auf die Suche nach einer Sendung von Pan Tau gemacht 😜 bislang war mein Spitzname „Fussel“ - das ist aber Ringe andere Geschichte 😎

Die Chatkürzel hatte ich damals jedoch nicht wirklich exzessiv genutzt…

In diesem Sinne - viele Grüße, Pantau 🙋🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!