Synology Photos Personen-Album für "normalen" Nutzer leer

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Wissenden!

Nachdem ich nun alle Bilderordner von der alten auf die neue NAS kopiert habe, wollte ich die Funktionen von Synology Photos unter dem für mich neuen DSM7 einmal ausprobieren.

Konkret geht es um die Erkennung von Personen. Das funktioniert soweit, ABER wenn ich mit einem "normalen" Benutzer angemeldet bin, sehe ich im freigegebenen Bereich zwar die Alben, aber niemanden unter Personen (obwohl ich mit dem Admin-Benutzer eine Person testweise benannt habe - denn mit dem Admin-Benutzer sehe ich sie auch). Der persönliche Bereich funktioniert hingegen.

Also schematisch so:

Benutzer gehört zu: ADMIN
Fotos im freigegebenem Bereich sichtbar: ja
Fotos im persönlichen Bereich sichtbar: ja
Personen-Album (freig. Bereich) sichtbar: ja
Personen-Album (per. Bereich) sichtbar: ja

Benutzer gehört zu: USERS
Fotos im freigegebenem Bereich sichtbar: ja
Fotos im persönlichen Bereich sichtbar: ja
Personen-Album (freig. Bereich) sichtbar: nein
Personen-Album (per. Bereich) sichtbar: ja

Woran kann das liegen, dass es im freigegebenen Bereich nicht klappt?

Danke für jeden Tipp!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ist leider momentan so. Benutzer brauchen Verwalten-Rechte, damit sie Personen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: DvdH1979

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, darauf wäre ich nicht gekommen - bisher war die Berechtigung "Download". Ok, gerade läuft die Erkennung wohl (nachdem ich erstmal ein Album mit ca. 10.000 Fotos auf "Verwalten" umgestellt habe)...
Jetzt heißt es abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Du meinst, du hast die Berechtigungen auf den "Freigegebenen Bereich" umgestellt. Da gibt es nur "Verwaltung" und "Sehen".

1631188220008.png
 

DvdH1979

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tatsächlich meinte ich an den Freigabeeinstellungen des Albums, also Ordners:
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 14.08.51.png
Jetzt habe ich aber die Änderung da gemacht, wo Du es beschrieben hast und ja, es klappt jetzt dass auch der "normale" Benutzer die Personen im freigegebenen Bereich sieht.

Was jetzt aber unschön ist, ist folgendes: ich habe für die meisten Ordner die Berechtigung "Download" gesetzt, d.h. es sollen keine weiteren Bilder hochladbar sein. Das wird durch die Einstellung "Verwalten", die generell für den freigegebenen Bereich gilt, aber außer Kraft gesetzt- denn ich konnte in einen solchen Ordner problemlos ein Bild hochladen.
Wahrscheinlich lässt sich das aber nicht mehr ändern... entweder oder fürchte ich... nicht durchdacht oder mache ich noch einen Denkfehler?

Ergänzung: ich musste pro Ordner/Album im freigegebenen Bereich die Freigabe für die "local.users" aktivieren, damit diese überhaupt einmal erst das Album sehen konnten...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.387
Punkte für Reaktionen
2.894
Punkte
423
Ja, mit dem Recht "Verwaltung" ist man halt sowas wie Admin in SP. Aktuell musst du dich halt entscheiden, was dir wichtiger ist - Personen oder Ordner-Rechte.
Aber ich hoffe, in einer der kommenden SP-Versionen wird das verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: DvdH1979


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat