Persönliche Website kann nicht aufgerufen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbrehm

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Zusammen,
Ich habe (über mehrere Tage) meine DS 211j fast perfekt eingerichtet: Web Station läuft, DDNS eingerichtet, FTP, Download Station, Ports vom Router umgeleitet, VPN Zugriff, Home-Verzeichnisse aktiviert und eingerichtet. Alles ist gut.... ausser der "Persönlichen Website".
Was habe ich unternommen?
- Neuste Firmware 3.1-1741
- How-to Zeile für Zeile durchgespielt

Es nützt nichts: http://meinNAS/~benutzername meldet nur "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden".

Was habe ich übersehen? Hat noch jemand das Problem?
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
hi

welchen port hast du weitergeleitet?

wo liegt deine webseite?

hast du die pers. web station aktiviert, oder nur die des admin?

der link von dir ist unvollständig. der müsste lauten: http://deine dnsadresse/~benutzername/startseite der homepage, also index. html o.ä.wenn du im ordner web weitere unterordner erstellt hast, dann müssen die auch in den link.
ich bin mir sicher, es handelt sich um kein generelles problem....
 

fbrehm

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Steffi
Danke für die Antwort.
Mein Router ist ein Netgear RP6 14V4. Und ich habe folgende Ports umgeleitet: 80 (HTTP), 20/21 (FTP), 5000 (Admin), 55536-5659 (FTP passiv), 1194 (Open VPN).
Für den Benutzer fbrehm habe ich "Benutzer-Home Dienst" explizit aktiviert (Bedienfeld - Benutzer). Auch die Eingabe von http://meinNAS/~fbrehm/index.html hatte ich bereits ausprobiert. Erfolglos. (wobei dieselben Dateien im web-Verzeichnis funktionieren; http://meinNAS läuft gut)

Ich habe heute während Stunden das Forum durchkämmt und auch ein kleines englischsprachiges How-to gefunden, dem ich Wort für Wort gefolgt bin.
(http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_Enable_Personal_Websites_on_the_DiskStation)
Danke für die Hinweise (die WiKi-Seite war neu für mich, doch für dieses Problem leider nicht hilfreich)
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Innerhalb deines LAN mußt du keine Ports weiterleiten.
Hast du die persönliche Website denn aktiviert?
Liegt deine index.html im Unterverzeichnis www?

Hab´s gerade mal getestet. Geht einwandfrei.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
der hinweis mit der wiki ist meine signatur ;-)

was meinst du mit "meinNAS"? die ip? die dns adresse?

versuchst du aus deinem lan heraus auf deine seite im internet zuzugreifen? das geht mit vielen routern nicht. (netgear gehört imo auch dazu) dann kann man es nur testen, wenn man wirklich ausserhalb des eigenen lan netzwerkes ist.

und nochmal die frage: wo liegt deine homepage? wie lautet die startseite?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
@steffi,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht´s um eine User-Home Webseite innerhalb des LAN.
Da braucht man - wie du sicher weißt, weder dyndns noch Portweiterleitung.

Das geht in der Tat mit: ht tp://meinNAS/~user
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.311
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
tjo..das ist die frage....ich habe im startbeitrag etwas von ddns einrichtung gelesen. das lässt mich glauben, dass der user es evtl. über die ext. adresse versucht. aber deshalb hatte ich ja schon in meinem beitrag zuvor nachgefragt....
eine webseite im lan macht imo nicht unbedingt sinn--ausser zu konrollzwecken
 

fbrehm

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Wow! Schon helfen zwei... das geht ruckzuck.
Also: Die Ports leite ich um, damit mein NAS vom Internet erreichbar ist. Deswegen DynDNS und Portumleitung.
Ich gehe für für mein Problem aber Schritt für Schritt vor:
http://192.168.0.5 : funktioniert
http://192.168.0.5/~fbrehm : funktioniert nicht
http://192.168.0.5/~fbrehm/index.html: funktioniert nicht
Dasselbe mit dem Hostnamen NAS-02 und genau gleiches Verhalten, wenn ich via Internet zugreife (xxx.dyndns.org)

dir cmd \\NAS-02\homes\fbrehm\www gibt unter Windows 7 folgenes zurück:
26.06.2011 12:27 <DIR> .
26.06.2011 12:33 <DIR> ..
18.06.2011 19:22 8'311 index.htm
18.06.2011 19:20 <DIR> images
26.06.2011 12:27 305 index.html
2 Datei(en), 8'616 Bytes

Gut zu wissen, dass es funktionieren sollte. Irgend etwas mache ich falsch. Muss ich erwähnen, dass fbrehm der Gruppe "Administrators" gehört?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was ist mit meinen beiden Fragen aus Beitrag #4?
 

fbrehm

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Fragen auf #4:
- Hast du die persönliche Website denn aktiviert? : Ja
- Liegt deine index.html im Unterverzeichnis www?: Ja (siehe #8)

:rolleyes:
Hab's GEFUNDEN!
Wusste ich's doch, dass ich irgend etwas falsch gemacht hatte. Meine eigene letzte Frage "...dass fbrehm der Gruppe "Administrators" gehört?" hat mich auf eine Idee gebracht: Ich hatte im Laufe meiner zahlreichen Übungen anscheinend die Zugriffsrechte in meinem Home-Verzeichnis geändert: Niemand ausser mir und admin hatte irgendwelche Rechte.
Habe jetzt jetzte allen alle Rechte gegeben... und es tut. Jetzt noch die Zugriffsrechte etwas tunen, dann tut auch das. Danach tut mein NAS 100% meiner Wünsche! (...und noch etwas mehr)

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wenn das nächste Opfer dasselbe Problem hat, wissen wir, wie helfen!
 

_diskstation

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Error 403

Hallo zusammen,

leider hat bei mir die Anpassung der Rechte für das "www"-Verzeichnis in dem Benutzer-Home nicht den erwünschten Erfolg gehabt. Sobald man versucht auf die z.B. index.php über Browser zuzugreifen, erhält man entweder den Fehler "403" oder es werden keine Stylesheets (css) geladen...
Das Verzeichnis gehört admin und hat die Zugriffsrechte 777.
Dieselben Daten im "web"-Verzeichnis funktionieren ohne Probleme, nicht aber im Benutzer-Home.

Hat jemand eine Idee oder Lösung woran das liegen könnte?

Vielen Dank Euch schon mal.
_diskstation

---

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn der Zugriff über die dyndns-URL erfolgt versucht er auf die interne IP-Adresse zuzugreifen. Wie kann man das ändern - ich denke das liegt das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Welche "Anpassungen der Rechte" hast du denn vorgenommen, und warum?

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn der Zugriff über die dyndns-URL erfolgt versucht er auf die interne IP-Adresse zuzugreifen. Wie kann man das ändern - ich denke das liegt das Problem...
Worauf soll er denn sonst zugreifen als auf die interne IP deiner DS?
Das liegt da in der Natur der Sache.

Wie genau erfolgt denn der Zugriff über dyndns?

Ein wenig mehr Informationen wären da evtl. schon sehr hilfreich.
 

_diskstation

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche "Anpassungen der Rechte" hast du denn vorgenommen, und warum?
Habe lediglich die Zugriffsrechte auf 777 geändert, um das Zugriffsproblem (403) auszuschließen - leider ohne Erfolg
Welche Rechte sollten den die User-Homes haben und welche sollte das darinenthaltene www-Verzeichnis besitzen?

Worauf soll er denn sonst zugreifen als auf die interne IP deiner DS?
Das liegt da in der Natur der Sache.
Ja, natürlich, aber wenn ich die Webseite über dyndns aufrufe, dann sollte doch der Zugriff auch auf die externe IP erfolgen und nicht auf eine 192.168.x.x-Adresse. Allerdings versucht er dies auch von extern, mit natürlich keinem Erfolg.
-> also der Aufruf erfolgt über die dyndns-Adresse (externe IP) von dort versucht er Daten über die interne Adresse (192.168...) zu beziehen.

Wie genau erfolgt denn der Zugriff über dyndns?
Über Browser: http://<dyndns-name>/~<Benutzername>/index.php

Ein wenig mehr Informationen wären da evtl. schon sehr hilfreich.
Gerne doch, nur welche benötigst Du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, ich frag´ mich gerade ernsthaft, ob die user-home webs überhaupt von extern erreichbar sind bzw. sein sollen. :confused:
Funktioniert´s denn sonst im LAN?
 

_diskstation

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, ich frag´ mich gerade ernsthaft, ob die user-home webs überhaupt von extern erreichbar sind bzw. sein sollen. :confused:
Funktioniert´s denn sonst im LAN?

Leider funktioniert es weder intern noch extern...
Kann es sein, dass die Apache-Konfiguration unterschiedlich für das "web"-Verzeichnis und die User-Homes ist?
Meines Verständisses nach, sollte doch jeder Zugriff haben, wenn die Berechtigung von "Sonstige" auf Vollzugriff (=Lesen/Schreiben/Ausführen) ist...
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also mit den Berechtigungen "spiele" ich schon lange nicht mehr.
Irgendwie gibt´s da - für mich jedenfalls - eigentlich immer eine Lösung mit den Standardeinstellungen.
... was übrigens auch eine evtl. mal erforderliche Systemwiederherstellung oder Neuinstallation sehr erleichtert. ;)

Habe mir mit Einzel- und Sonderberechtigungen früher meistens viel zu viel Arbeit gemacht und auch zum Teil den Überblick verloren.

Da kann ich dir also beim dem Thema an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen.
 

_diskstation

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also mit den Berechtigungen "spiele" ich schon lange nicht mehr.
Irgendwie gibt´s da - für mich jedenfalls - eigentlich immer eine Lösung mit den Standardeinstellungen.
... was übrigens auch eine evtl. mal erforderliche Systemwiederherstellung oder Neuinstallation sehr erleichtert. ;)

Habe mir mit Einzel- und Sonderberechtigungen früher meistens viel zu viel Arbeit gemacht und auch zum Teil den Überblick verloren.

Da kann ich dir also beim dem Thema an dieser Stelle nicht wirklich weiterhelfen.

Danke Dir trotzdem.
Kann ich das Ganze um die User-Homes wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Hmm, evtl. alle Inhalte der User-home Ordner löschen, den Dienst deaktivieren und wieder aktivieren?
 

Pennywise

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habe ein ähnliches Problem. Kann meine Website nicht aufrufen.

Habe in meiner Fritzbox den Port 80 auf 5000 umgeleitet.
Meine Domain habe ich bei Strato und die DynDNS Daten in der Fritzbox eingegeben.

Die Website habe ich als Index.html gespeichert und auf der Diskstation im Verzeichnis 'web' abgelegt.
Das automatisch erstellte Unterverzeichnis 'Index-Dateien' habe ich ebenfalls dort abgelegt.
Habe die Website mit Publisher 2010 erstellt (Ist nicht das idealste Programm aber hab leider nix anderes.)

Wenn ich nun die Domain aufrufe komme ich immer automatisch zu Anmeldung um auf die Verwaltung der Diskstation zuzugreifen.
Das würde ich ja lieber von der Website als 'Intern' oder so anwählen.

Gibt es vielleicht Probleme wenn die Website von Publisher kommt oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Stephan
 

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf der FitzBox den Port 80 auf den 80 der Synology leiten ! nicht 80 auf 5000
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat