Photo Station Persönliche Photostation => Prinzip?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

@Thonav
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube im Rahmen meiner ganzen Testerei gestern, dass es funktioniert hat, als ich das Häkchen nicht gesetzt hatte. Werde ich heute Abend nochmal checken, und dann berichten.

Und dann schreibe ich das alles nochmal Schritt für Schritt auf, denn wie ich mich kenne habe ich das nach nem halben Jahr wieder vergessen...

Viele Grüße und nochmal danke in die Runde!

Björn

Moin!

ich wollt's unbedingt wissen, also:

-auf der DS mit Admin-Konto angemeldet
-den neuen Nutzer "extern" gelöscht => damit ist dann auch die neue PS futsch
-Nutzer "extern" neu angelegt
-Als "extern" an der DS angemeldet
-persönliche PS aktiviert (ohne das Häkchen "neue Ordner als öffentliche Alben anlegen")
-jetzt gibt es einen neuen Ordner "homes/extern/photo
-in diesen Ordner habe ich per File-Station einen Ordner mit Fotos kopiert
-paar Minuten gewartet, damit die DS die Fotos indizieren kann
-per www.[meine_URL]/~extern/photo die Photostation gestartet => keine Alben sichtbar
-als "extern" an der PS angemeldet => Album sichtbar
-doll gefreut!!

Damit ist mein Problem gelöst! Ich werde jetzt den kompletten Freigabeordner in den neuen Ordner der neuen PS schieben, dann dort die gleichen Nutzer anlegen, wie auf der normalen DS, und die Alben entsprechend freigeben.

Und dann muss ich nur noch den neuen Link kommunizieren, damit die Eltern auf die Alben auf der neuen DS zugreifen können.

Das ist super praktisch, so habe ich alles, was ich extern freigeben will separat, und habe keine Redundanzen mehr.

OK, damit ist das Thema erledigt.

Nochmal ein herzliches Dankeschön in die Runde und viele Grüße,

Björn

viel Spaß damit :cool:

Klasse Björn - das hilft bestimmt auch anderen!
Zudem habe ich gelesen, dass Du damit ja auch einen Blog hinterlegen kannst, in dem Du die News noch detailliert beschreiben kannst :)

Eine Frage noch, da Du das ja jetzt nutzt: Wenn Du die "normale" Photostation nutzt - erscheinen dort dann auch die Bilder der "extern" User? Wäre ja bezüglich der Administration und hinsichtlich der Vermeidung des Anlegens von doppelten Bildern von Vorteil.

Moin!

Also in der normalen PS erscheinen nur die Alben, die im zugehörigen "photo"-Ordner liegen.
Die Fotos der neuen persönlichen DS liegen ja im Ordner /homes/extern/photos und sind somit nicht in der normalen PS sichtbar.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man noch weitere Ordner hinzufügen kann, die in der PS angezeigt werden sollen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich möchte das auch eigentlich gar nicht, denn das war ja genau der Sinn, dass ich die Fotos, die ich an "externe" freigeben will, separat habe.
Möchte ich die Fotos für die externen verwalten, muss ich mich ja einfach nur die persönliche PS über den separaten Link anmelden, und kann dort alles machen, was ich will.

Und wenn ich neue Fotos bereitstellen will, muss ich die ja einfach nur in den Ordner /homes/extern/photos kopieren und fertig.

Das Einzige was jetzt etwas komplizierter wird, ist das Backup. Jetzt muss ich zwei Ordner sichern, statt vorher nur einem, aber das ist kein großer Aufwand.

Oder meintest Du etwas anderes?

Danke und viele Grüße,

Björn

Och, hätte es noch komfortabler gefunden, wenn der Admin auch eine Übersicht aller Benutzerordner in seiner Photostation hat und dann die Bilder hin- und her verschieben oder kopieren kann.
Eben so wie er die Übersicht aller home Verzeichnisse im Homes - Ordner hat.

Backup ist ein Haken mehr setzen :)

Moin!

Naja, man kann die Alben ja auch direkt über die homes-Ordner verschieben/kopieren, die DS baut dann daraus automatisch die Alben, bzw. löscht sie.

Schiebt man z.B. einen Ordner (auch mit Unterordnern) von homes/extern/photo nach homes/intern/photos, wird auf der persönlichen PS von "intern" ein Album (ggf. mit Unteralben) angelegt, und auf der von "extern" das Album gelöscht. Auch die Indizierung und ggf, auch die Generierung der Vorschaubilder (wenn man Bilderordner ohne bereits vorhandene Vorschauen in einen photo-Ordner packt) wird automatisch gestartet. Man muss also weder den Uploader bemühen, noch aus der Oberfläche der PS heraus die Alben verwalten.

Und wenn man sich den homes-Ordner freigibt, und z.B. in Windows als Laufwerk einbindet, kann man sich sogar eine Bildervorschau anzeigen lassen, und die Alben komfortabel strukturieren.

Dazu ist es aber dringend zu empfehlen, eine leistungsfähige DS zu haben, da die komplette Indizierung, und ggf. noch die Generierung der Thumbnails von der DS gerechnet werden muss.
Bei einer alten DS ohne FPU kann das bei umfangreichen Bildersammlungen schon mal Tage oder sogar Wochen dauern (hatte ich bei meiner alten 112+).
Meine DS715 macht das aber zum Glück recht fix, für die kompletten ~30.000 Fotos hat sie einen guten Tag gebraucht, um die Thumbs zu erzeugen und die Indizierung durchzuführen.

Aber wenn man eine übergeordnete "admin-PS" hätte, in der man alle Photostations verwalten könnte, wäre es natürlich noch besser.

Vielleicht beim nächsten Update...

Viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat