Photo Station Persönliche Photo Station aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich nutze die Photo Station seit rund 1,5 Jahren erfolgreich mit mehreren Nutzern.
- Der Home-Dienst ist aktiviert.
- Die persönliche Photo Station ist auch aktiviert.
Wenn ich bei den jeweiligen Nutzern in den Home Ordner gehe gibt es jedoch keinen photo Order.
Also fix einen erstellt und Testweise Fotos abgelegt. Sie werden aber weder indiziert noch bei dem jeweiligen Nutzer in der Photo Station abgelegt. Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen und konnte hier im Forum keine andere Vorgehensweise finden:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/MainMenu/personalphoto

Das aufrufen der persönlichen Photo Station ging auch nicht über http://servername/~username/photo/
Meine Benutzernamen sind alle wie folgt: Vorname Nachname
Scheinbar schlechtes Format mit dem Leerzeichen - muss aber doch auch so gehen.

Könnt ihr mir helfen sie zu aktivieren? Hintergrund: Da alle Benutzer wie wahnsinnig Handybilder automatisch in das /photo Verzeichnis laden und ich dort keine Quote einstellen kann, wollte ich die Bilder jeweils auf die persönliche Photo Station im Home Ordner laufen lassen, damit sie von der eingestellten Quote erfasst werden.

Freue mich über Antworten!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.026
Punkte für Reaktionen
277
Punkte
393
Hallo,
jeder User muß seine eigene PS selbst aktivieren
Optionen - Persönlich - Reiter Photo Station - Haken setzen Persönliche PS aktivieren.

Gruß Götz
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmm, deine Frage verstehe ich nicht ganz, vielleicht können wir deine konkrete Fragestellung gemeinsam lösen.
Du beschreibst in deiner Anfrage bisher nur 2 von insgesamt 3 notwendigen Schritten zur Erstellung der Persönlichen Photo Station.

- Der Home-Dienst ist aktiviert.

Damit hast du Schritt 1 von 3 erledigt, sofern du folgendes gemacht hast:
DSM > Systemsteuerung > Benutzer > Register "Erweitert" > unten bei Benutzerbasis den Haken setzen vor "Benutzer-Home-Dienst aktivieren

- Die persönliche Photo Station ist auch aktiviert.

Damit hast du Schritt 2 von 3 erledigt, sofern du folgendes gemacht hast:
Photo Station > Einstellungen > Allgemein > Haken setzen vor "Persönliche Photo Station Dienst aktivieren

Wenn ich bei den jeweiligen Nutzern in den Home Ordner gehe gibt es jedoch keinen photo Order.
Das aufrufen der persönlichen Photo Station ging auch nicht über http://servername/~username/photo/

?????? - Das kann auch noch nicht funktionieren, der User ist noch nicht fertig mit dem Erstellen seiner persönlichen Photo Station!
Dir fehlt noch Schritt 3 durch die User selbst!

Ich bin nach der folgenden Anleitung vorgegangen und konnte hier im Forum keine andere Vorgehensweise finden:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/MainMenu/personalphoto

Hier ist es aber sehr gut beschrieben wie du genau vorgehen sollst für Schritt 3: (ich nehme an das fehlt bei dir noch)

Der jeweilige User (!) loggt sich in "sein" DSM ein:
DSM > rechts oben auf den schwarzen Kopf (Optionen) mit dem Mauszeiger draufstellen > rechte Maustaste > Optionen anklicken > es öffnet sich das Fenster Optionen > Register Photo Station anklicken >
hier kommt jetzt das in der Vorgehensweise vom Link oben beschriebene > Haken setzen vor "Persönliche Photo Station aktivieren - Username > OK

ps_persoenl_ps_schritt3.jpg

Schritt 3 durch User fertig.

Jetzt DSM > Hauptmenü > da steht jetzt das vorhandene Icon "Photo Station" (mit dem du bisher gearbeitet hast) und noch ein zweites neues Icon "Photo Station - Username" - das ist jetzt die persönliche Photo Station vom User, welche er selber verwalten kann.

Schritt 1 und 2 machst du als admin der Diskstation.
Schritt 3 macht jeder User für sich selber, kann er aber erst durchführen wenn du als Admin Schritt 1 +2 eingeleitet hast.


mpfffffffff, goetz war bissel schneller, ich brauch halt länger mit Zeichnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super danke für die schnellen Antworten, da hatte ich wohl echt Tomaten auf den Augen...
Schade dass die Persönliche Photo Station die Gemeinsamen Alben nicht ebenfalls einbindet. So muss man im Familien-Use-Case weiterhin das allgemeine Verzeichnis photo nutzen.
Ansonsten wären zwei verschiedene Logins in der App erforderlich, die leider nicht so einfach zu bedienen sind wie der automatische Login.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Verstehe ich nicht.

Die Handyapp DS Photo hat ja genau zwei verschiedene Logins - einmal in die Photo Station und einmal in die Persönliche Photo Station, oder meinst du etwas anderes?
 

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau damit hätte man zwei Logins, einmal für die eigenen Fotos und einmal für die gemeinsamen der Familie - soweit alles gut.
Wenn man jetzt Nutzer hat die nicht eigenständig den Login wechseln, bleiben ihnen entweder eigene oder die Familienbilder verwehrt.
Hatte die Hoffnung dass Alben beider Photo Stations mit dem normalen Login angezeigt werden aber dem ist nicht so, leider.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nö das geht nicht.

Beim Anmelden in der Handyapp DS Photo definierst du bereits ob du dich in der Photo Station anmeldest, oder aber in der Persönlichen Photo Station.
 

Cubflyer

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Genau das habe ich nun auch verstanden, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat