Hallo,
ich habe eine DS 918+ mit aktuellem OS und möchte über die Cloud-Station Dateien auf meinem Rechner im Büro und meinem Laptop synchron halten.
Leider funktioniert das nur halbwegs, die Cloud-Station meldet immer wieder, daß sie Dateien wegen fehlender Zugangsberechtigung oder weil die Dateien gerade in Verwendung wären nicht synchronisieren kann.
Die Sache mit Dateien in Verwendung kann ich ausschließen, also liegt es wohl an den Zugangsberechtigungen.
Ich muß zugeben, daß ich da schon etwas in den Dateirechten auf meinem Bürorechner rumgewerkelt habe, ohne wirklich zu wissen, ob ich dadurch die Sache nicht verschlimmbessert habe.
Grund war folgender, daß ich von einer DS 214 auf die DS 918+ umgestiegen bin. Dabei habe ich die DS 214 zwar auf die DS 918+ portiert, habe aber alle Daten in der FileStation gelöscht und neu angelegt, ebenso die Synchronisations-Regeln in der Cloud-Station.
Bei der ersten Synchronisation (am Bürorechner), die ich dann neu angelegt hatte, hagelte es diesen Zugangsberechtigungs-Fehler, denn ich eliminierte, in dem ich kurzerhand den angemeldeten Benutzer in Windows zum Besitzer der entsprechenden Dateien in Windows gemacht habe. Der Einfachheit halber habe ich das mit der Keule gemacht, d.h. einen übergeordneten Ordner gewählt und die Rechte auf alle darin befindlichen Ordner und Dateien übertragen. Danach war Ruhe und es wurde alles anstandslos synchronisiert. Jetzt habe ich aber auf meinem Laptop Probleme, immer wieder kommt besagte Fehlermeldung. Was mich aber komplett verwundert bzw. verwirrt, ist, daß einTeil der Dateien mit den geänderten Besitzrechten synchronisiert werden, andere aber nicht.
Ich kann hier kein System erkennen und habe den Verdacht, daß es gar nicht an diesen Rechten liegt, sondern daß hier irgendwas bei der Cloud-Station schief läuft. Zugegebenrmaßen habe ich diese Problem schon seit Jahren, nur nicht so massiv wie jetzt und ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, wo das Problem zu lokalisieren ist und wie ich es dauerhaft aus der Welt schaffen kann. Jedenfalls nutzt mir so die Cloud-Station gar nichts, ich bin beruflich permanent unterwegs und kann mich einfach nicht drauf verlassen, daß ich dann auch wirklich alles dabei habe, was ich brauche. Wie oft schon habe ich meinen Laptop nachts am Netz gelassen, damit er synchronisieren kann und bin dann am nächsten Tag blöd dagestanden, weil die Dateien dann doch nicht auf meinem Laptop waren. Ein Blick in die Cloud-Station verriet mir dann mal wieder, daß irgendwelche Zugangsberechtigungen nicht vorhanden gewesen sein sollen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte bei der Fehlersuche. Angefangen bei den richtig vergebenen Dateirechten unter Windows bis hin zu den richtigen Einstellungen der Cloudstation.
Grüße, chapolote
ich habe eine DS 918+ mit aktuellem OS und möchte über die Cloud-Station Dateien auf meinem Rechner im Büro und meinem Laptop synchron halten.
Leider funktioniert das nur halbwegs, die Cloud-Station meldet immer wieder, daß sie Dateien wegen fehlender Zugangsberechtigung oder weil die Dateien gerade in Verwendung wären nicht synchronisieren kann.
Die Sache mit Dateien in Verwendung kann ich ausschließen, also liegt es wohl an den Zugangsberechtigungen.
Ich muß zugeben, daß ich da schon etwas in den Dateirechten auf meinem Bürorechner rumgewerkelt habe, ohne wirklich zu wissen, ob ich dadurch die Sache nicht verschlimmbessert habe.
Grund war folgender, daß ich von einer DS 214 auf die DS 918+ umgestiegen bin. Dabei habe ich die DS 214 zwar auf die DS 918+ portiert, habe aber alle Daten in der FileStation gelöscht und neu angelegt, ebenso die Synchronisations-Regeln in der Cloud-Station.
Bei der ersten Synchronisation (am Bürorechner), die ich dann neu angelegt hatte, hagelte es diesen Zugangsberechtigungs-Fehler, denn ich eliminierte, in dem ich kurzerhand den angemeldeten Benutzer in Windows zum Besitzer der entsprechenden Dateien in Windows gemacht habe. Der Einfachheit halber habe ich das mit der Keule gemacht, d.h. einen übergeordneten Ordner gewählt und die Rechte auf alle darin befindlichen Ordner und Dateien übertragen. Danach war Ruhe und es wurde alles anstandslos synchronisiert. Jetzt habe ich aber auf meinem Laptop Probleme, immer wieder kommt besagte Fehlermeldung. Was mich aber komplett verwundert bzw. verwirrt, ist, daß einTeil der Dateien mit den geänderten Besitzrechten synchronisiert werden, andere aber nicht.
Ich kann hier kein System erkennen und habe den Verdacht, daß es gar nicht an diesen Rechten liegt, sondern daß hier irgendwas bei der Cloud-Station schief läuft. Zugegebenrmaßen habe ich diese Problem schon seit Jahren, nur nicht so massiv wie jetzt und ich bin bis heute nicht dahinter gekommen, wo das Problem zu lokalisieren ist und wie ich es dauerhaft aus der Welt schaffen kann. Jedenfalls nutzt mir so die Cloud-Station gar nichts, ich bin beruflich permanent unterwegs und kann mich einfach nicht drauf verlassen, daß ich dann auch wirklich alles dabei habe, was ich brauche. Wie oft schon habe ich meinen Laptop nachts am Netz gelassen, damit er synchronisieren kann und bin dann am nächsten Tag blöd dagestanden, weil die Dateien dann doch nicht auf meinem Laptop waren. Ein Blick in die Cloud-Station verriet mir dann mal wieder, daß irgendwelche Zugangsberechtigungen nicht vorhanden gewesen sein sollen.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte bei der Fehlersuche. Angefangen bei den richtig vergebenen Dateirechten unter Windows bis hin zu den richtigen Einstellungen der Cloudstation.
Grüße, chapolote