Perl Zugriff auf freigegebenen Ordner "Zugriff verweigert"

dmy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe auf meiner Synology eine Website erstellt, welche nur innerhalb unseres WLAN läuft, ohne Zugriff von aussen. Installierte Pakete sind WebStation, Apache HTTP Server 2.4 und PHP 7.4 und Perl.

Damit die Perl Skripts laufen, habe ich unter /usr/local/etc/apache24/sites-enabled eine eigene conf Datei erstellt, mit folgendem Inhalt:

Code:
<IfModule mime_module>
  AddHandler cgi-script .pl
</IfModule>

Dies funktioniert perfekt, die Skripts werden im Browser wie auch im Terminal einwandfrei ausgeführt. Die Website führt ajax calls auf mein Perl Skript aus, auch das funktioniert.

Die Seite läuft auf dem freigegebenen Ordner
/volume1/homes/ourweb/www/
und ich möchte nun vom Perl Skript aus Dateien aus folgendem freigegebenen Ordner lesen
/volume1/logfiles

Im Terminal als admin eingeloggt und via "perl logreader.pl" ausgeführt funktioniert das Skript einwandfrei. Im Browser aber bekomme ich es nicht hin, dort bekomme ich ein "permission denied" wenn das Perl Skript die Datei öffnen will.

Der "ourweb" Benutzer hat read/write Zugriff auf die Logfiles (im DSM Benutzer und Gruppen eingestellt).

CORS Anpassung in der .conf Datei wie nachfolgend hat nichts gebracht (ich weiss nicht, welches Directory den entsprechenden Header benötigen würde, ich vermute der Ordner mit den Logfiles?)

Code:
<Directory "/volume1/ourweb">
  Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
</Directory>

<Directory "/volume1/logfiles">
  Header add Access-Control-Allow-Origin "*"
</Directory>

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüsse
dmy
 

dmy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach ewiger Suche kurz nach Erstellen des obigen Beitrags gelöst: Unter "Benutzer und Gruppen", Tab "Gruppe", dem "http" Benutzer die Leseberechtigung auf den "logfiles" Ordner erteilen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat