periodischer Download

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ukw-syn

Benutzer
Registriert
20. Nov. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo Ich bin vom Download-Center begeistert. Es ist hervorragend geeignet, größere Dateien in der Nacht downloaden zu lassen. Leider ist der Auftrag nach Beendigung abgeschlossen und nur per Hand reaktivierbar. Ich möchte mehrere Dateien jeden Monat zum bspw. 1. downloaden lassen, um immer aktuell zu sein. Eine Möglichkeit dies einzustellen, habe ich bisher nicht gefunden. Kann jemand helfen bzw. einen Lösungsansatz bieten? Wollte schon über ein Bashscript dieses automatisieren. Nur bekam ich bash auf der Synology bisher nicht zum laufen.

Vielen Dank für eurer Anregungen!
 
Mein erster Gedanke war auch ein Script, welches über den Aufgabenplaner regelmäßig aufgerufen und ausgeführt wird. Eine einfache und schnelle Lösung. Natürlich nur solange, wie sich der Ort vom Download nicht ändert.

Wie sieht dein Script aus?
 
Wie gesagt, ich habe bash nicht zum Laufen gebracht. Meine Anforderung kann ich aber nicht anders umsetzen, mangels Kenntnisse.

Vielleicht geht ja auch was im Standard?!
 
Hat die Downloaddatei immer die gleiche URL?

Schau dir mal "wget" an.
Das kannst du bequem über den Aufgabenplaner umsetzen.

Erst ein "cd" um das Verzeichnis auf deiner DS festzulegen, dann wget und den File holen. Fertig.
 
Das war nicht die eigentliche Frage... Es sind da 20 Dateien zu laden und zu entpacken. Daher wäre ein Script notwendig, welches monatlich starten müsste. Alles kein Problem, eigentlich.

Habe noch keine Erfahrung mit der Aufgabenplanung. Hier kann man gleich ein Bash-Script angeben? Wenn das klappen würde, wäre das Problem schon gelöst. Ich bin davon ausgegangen, dass zunächst Bash installiert werden müsste. Und dabei bin ich gescheitert.
 
Rich (BBCode):
root@DS216+ / $ bash --version
GNU bash, version 4.3.48(1)-release (x86_64-pc-linux-gnu)
Copyright (C) 2013 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
 
Je nachdem wie umfangreich das ist brauchst noch nicht mal ein Script sondern haust die Befehle einfach direkt in das Befehlsfenster im Aufgabenplaner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat