Performanceproblem. Wo liegt der Flaschenhals?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich besitze seit Freitag eine DS411. Diese ist zunächst nur mit einer WD20EARX bestückt (SHR-Volumen). Abgesehen von den Transferraten läuft auch alles wie gewünscht. Ich hab zum Testen ein ca. 5GB großes DVD-Image hin und her geschoben und komme auf folgende Werte:

Upload
SMB: ~35 Mb/s
FTP: ~40 MB/s

Download
SMB: ~40 Mb/s
FTP: ~48 MB/s


Ist alles über ein 1GB Netzwerk verbunden. In der "Mitte" werkelt ein Netgear WNR3500L Router. Ich hatte testweise die DS und mein Notebook auch mit einem Crossover-Kabel direkt verbunden. Hat aber an den Transferraten nichts geändert. In meinem Notebook sind zwei Festplatten installiert zwischen denen ich mit ca. 70 MB/s hin und her kopieren kann. Ich denke daher das mein Notebook nicht die Bremse ist.

Besonders der Download müsste doch eigentlich schneller sein oder nicht?

Die in der Diskstation verbaute Festplatte ist sicher nicht die schnellste auf dem Markt erhältliche aber so an die 70 MB/s müsste sie doch eigentlich schon schaffen. Gibt es um die maximale Transferrate ("intern") zu bestimmen einen Benchmark tool, welches ich direkt auf der DS411 ausführen kann?

Oder hat sonst jemand noch eine Idee wie ich den Fehler systematisch suchen könnte?

EDIT:

Auf der DS läuft die DSM 4.0-2166
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das kann viele Ursachen haben. Evtl. ist deine DS noch am indizieren oder so. Daher denke ich, sind die erzielten Transferraten sind ok. Wenn du jederzeit, auch mit Hintergrundprozessen, um die 80MB/s verschieben willst, dann hätte es eine Atom-DS werden sollen.
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut möglich das da im Hintergrund noch was läuft.
Ich hab im Terminal mal "top" eingegeben. Dort wird mir ein konstante CPU-Auslastung von ca. 20% angezeigt. In der Liste darunter konnte ich aber nicht feststellen welcher der laufenden Prozesse die Ressourcen verbraucht.

Listet top alle Prozesse auf?
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gut möglich das da im Hintergrund noch was läuft.
Ich hab im Terminal mal "top" eingegeben. Dort wird mir ein konstante CPU-Auslastung von ca. 20% angezeigt. In der Liste darunter konnte ich aber nicht feststellen welcher der laufenden Prozesse die Ressourcen verbraucht.

Listet top alle Prozesse auf?

nee, nur eben die top-x. nimm ps
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die 20% Auslastung können vom DSM kommen. Wenn du angemeldet bist und dieses CPU-Widget offen hast. Das verbrät bei der 4.0 Beta ziemlich viel Leistung.

Nenne doch mal bitte den genauen Typ der Notebookfestplatte. Kannst ja auch testweise zwischen den Notebooks kopieren.

Hast du top eingegeben während des Kopiervorgangs oder im idle?
Hast du Anti-Virus Software am laufen? Bitte deaktivieren.
 

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 4.0 final hat zumindest das Problem mit der 20% Auslastung gelöst.

Desweiteren hab ich mal wie empfohlen den virenscanner abgeschaltet und anstelle des Total Commanders den Explorer benutzt. Hat alles is in allem noch mal ein paar Mb/s gebracht.

Danke für die Hilfe!
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upload
SMB: ~40 Mb/s

Download
SMB: ~51 Mb/s

das sind die aktuellen Werte. Das ist eigentlich noch Luft nach oben oder?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

monchi

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab in meinem Notebook ne SSD und eine HDD zwischen den beiden kann ich in beide Richtungen mit ca. 70 MB/s kopieren. von daher sollten auch das Schreiben von NAS -> Notebook eigentlich genauso schnell sein oder?

Aktualisiert auf 4.0 final hab ich bereits gemacht^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat