Performance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

wenn ich Daten zwischen zwei DS (212+ und 213+) kopiere, erreiche ich lediglich eine Datenrate von ca. 8MB/s. Beide DS werden von der FritzBox 6360 per DHCP konfiguriert (Gigabit-LAN aktiviert, entsprechende Kabel zwischen allen Komponenten verlegt). Beide DS zeigen unter Netzwerk 1000, Fullduplex, MTU 1500 an. Jemand eine Idee, warum das Ganze so langsam funktioniert? Kopiert wird übrigens via Windows zwischen den entsprechenden gemeinsamen Ordnern (SMB). Jemand eine Idee, woran es liegen und wie ich das Ganze beschleunigen könnte?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Kommen auch wirklich 1 GBit/s an? Wie lang ist das LAN-Kabel? Cat 5e oder besser? Von Client (1 Gbit/s angeschlossen) zu der 212+ und 213+ geht bei dir wie schnell?

Verschlüsselung der Ordner aktiviert?

Du startest ja den Kopierauftrag von deinem Windows Rechner aus, also laufen die Daten von der einen NAS über deinen Windows Rechner zur anderen NAS. Was ist wenn du einen Kopierauftrag unter Backupjobs (unter Datensicherung und Wiederherstellung) direkt in der DSM konfigurierst?

Vielleicht stimmt was mit dem Windows Rechner nicht? WLAN wird hier verwendet? Rechner etwas langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die beiden LAN-Kabel zu den beiden DS sind jeweils 50cm. Alle Kabel, auch das zum PC sind Cat.6. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass mir die FritzBox unter Heimnetz 100Mbit/s für den Rechner anzeigt, obwohl mir dieser 1Gbit in der Netzwerkumgebung anzeigt und die Karte es auch definitiv kann und zwischen PC und Router eine direkte Verbindung ohne weitere Netzwerkhardware besteht. Die Energieeinstellungen für die Ports der FritzBox stehen auch alle auf Gigabit-Lan aktiviert. Eigentlich müsste der Rechner also auch mit Gbit-Lan angezeigt werden, tut er ja auch, nur nicht in Fritz!OS!? Jemand noch ne Idee?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schalte mal alles ab, was bei den Ethernet Ports der Fritzbox versucht Strom zu sparen. Das ist meist die Ursache.

MfG Matthieu
 

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Alles abgeschaltet, Problem mit PC gelöst. Alle Geräte laufen jetzt laut FritzBox mit Gigabit-LAN. Eine normale Netzwerksicherung von DS zu DS läuft jetzt mit 10-15MB/s. Normal? MTU 1500. Time Backup wesentlich langsamer, obwohl die Haupt-DS eine 213+ ist! Was kann ich optimieren oder ist alles OK (was ziemlich langsam und schade wäre)...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Speziell bei der Netzwerksicherung kann ich noch empfehlen, alles was mit Verschlüsselung oder Komprimierung zu tun hat zu deaktivieren. Im LAN weitestgehend nutzlos, dafür ein enormer Leistungsfresser. Nur TimeBackup ist leider so langsam ... wüsste nicht was man da noch optimieren kann. Ist eben für beide Seiten sehr rechenintensiv.

MfG Matthieu
 

tekki

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte Übertragungskomprimiert eingeschaltet (klang gut *g), nachdem ich es ausgeschaltet hab, bin ich jetzt bei 20MB/s und beide DS sind nicht voll ausgelastet (CPU bei beiden um die 50%, RAM bei 1/4). Der Flaschenhalt scheint das Gigabit-LAN zu sein, wobei da doch auch wesentlich mehr gehen sollte als 20MB/s. Am MTU drehen? Hab auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es einen Unterschied macht, ob man feste IP oder DHCP nutzt, könnt Ihr das bestätigen? Derzeit laufen beide via DHCP von der FritzBox, kann mir nicht vorstellen, dass das darauf Auswirkungen hat, oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei einer Sicherung wird auch viel auf kleine Dateien zugegriffen und die beiden DSen stimmen sich untereinander ab. Das beansprucht auch Festplattenleistung und Bandbreite. IMHO ist 20MB/s ganz OK, es sei denn du benötigst wirklich unbedingt mehr.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat