Performance Schwankungen AFP / SMB / FTP von 1 MB/Sek bis 60 MB/Sek

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeUserx014

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze ein DS1812+ auf das ich hauptsächlich mit einem iMac zugreife.
Dabei habe ich verschiedene Protokolle probiert, AFP und SMB direkt auf dem Finder heraus und auch via FTP mittels entsprechendem Client (Cyberduck).

Unabhängig vom verwendeten Protokoll muss ich feststellen, dass sowohl die Schreib- als auch Lese-Performance gering ist und sehr schwankt.
Wenn ich z. B. eine Datei mit rund 4 Gigabyte Größe auf ein Laufwerk welches per AFP gemounted ist übertrage, so beginnt die Übertragung mit rund 60 MegaByte/Sekunde, bricht dann aber nach rund 800 MegaByte ein und bleibt meist bei rund 15 bis 20 MegaByte / Sekunde hängen. Beim Lesen verhält es sich ähnlich.

Wie gesagt, das ganze ist mit AFP, SMB und auch via FTP reproduzierbar.

Ich habe die verwendeten Komponenten im Netz wie Kabel und Switches überprüft. Sie alle sind Gigabit fähig.

Zur Info:
Ich hatte bisher ein Qnap NAS im Einsatz. Dieses habe ich aufgrund von ständig fehlerhafter Firmware-Updates mit immer neuen Bugs entsorgt. Wenn das Qnap NAS mal funktionierte, dann war die Performance immer hervorragend, auch über AFP. Ich hatte dort immer zwischen 70 und 90 MegaByte / Sekunde beim lesen bzw. schreiben vom iMac aus.

Auch finden zum Zeitpunkt der Tests keine weiteren Transaktionen im Netz statt. Also keine weiteren Prozesse welche den Datenverkehr stören könnten.

Sowohl hier im deutschen Synology Forum als auch im englischen habe ich viel zu dem Thema gesucht, aber nichts vergleichbares finden können. Es gibt eine Menge von Nutzern die alle über die AFP Performance klagen, doch scheinen die Probleme anders gelagert zu sein.

Hat jemand Tipps wie ich das Problem weiter einkreisen kann und die eigentliche Ursache finden kann?
Gibt es vielleicht bestimmte Logfiles oder Debug Kommandos die man verwenden kann um die Ursache zu finden?

Gruß,
Martin
 
DSM 4.2 abwarten: http://www.synology-forum.de/showthread.html?36283-DSM-4.2-Beta-features denn da wird an der Performance was gedreht.

Ansonsten mal Synology kontaktieren. Bald startet die DSM 4.2 beta...also am besten daran teilnehmen (sind wichtige Daten darauf? Tendentiell gehen keine Daten beim Beta-Test verloren ;)).

Welche Festplatten werden verwendet? S.M.A.R.T. Test alles okay? Aktuelle DSM ist aber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo raymond,

ich habe jetzt auf die Version "DSM 4.1-2668" aktualisiert.
Erste Tests per FTP zeigen, dass die Performance noch einmal deutlich eingebrochen ist. Ich komme im FTP Schreib-Transfer kaum über 10 MegaByte/Sekunde bei einer 4 Gigabyte großen Datei.

Die S.M.A.R.T. Werte sind laut Anzeige alle ok. Ich verwende vier Samsung HD204UI Laufwerke (alle aus 2011er Produktion, d. h. ohne den Firmware Bug aus 2010).

Für eine Teilnahme am öffentlichen Beta Test der DSM 4.2 kommt mein System nicht in Frage.
Ich bin aber gern bereit, mittels Logfiles oder Tests die Ursache einzukreisen.

Schade das mein Synology DS1812+ nicht "out of the box" vernünftige Performance zeigt. Von Qnap bin ich weg gegangen weil mit jeder neuen Firmware gefühlt zwei Bugs behoben und drei neue eingebaut wurden. Der Support bei Qnap wurde von asiatischen Mitarbeitern mit geringen Englisch-Kenntnissen bewältigt. Dann werde ich den selbigen jetzt mal bei Synology ausprobieren.

Danke & Gruß,
Martin
 
Ja der Support seitens Synology ist klasse: egal auf Deutsch oder Englisch.
Bei einem so teuren Gerät wie das DS1812+ kann man wirklich mehr erwarten.
 
Hallo,

ich wollte mich kurz melden und die Lösung in meinem Fall teilen. => kurz: es lag weder am DS1812+ noch am letzten Firmware Update

Der Synology Support hat sehr schnell und professionell auf mein Support Ticket reagiert.
Mit dabei war unter anderen der Hinweis, den iMac und das NAS testhalber direkt miteinander zu verbinden. -> und siehe da, die Performance war einwandfrei.

Also habe ich meinen Switch untersucht und was soll ich sagen, der Switch war defekt. Einige Ports funktionierten gar nicht mehr, andere nur mit erheblichen Performance Einbussen.
Der Switch muss mehr oder weniger Zeitgleich mit meinen Performance Tests und dem einspielen des letzten Synology Firmware Updates kaputt gegangen sein.
=> Alles in allem einfach ein unglücklicher Zufall dem ich dank Synology dann doch auf die Spur gekommen bin.

Mittlerweile habe ich ein neues Gerät als Switch im Einsatz und das Synology zeigt genau die auf der Webseite hervorragende Performance. Egal ob via AFP, SMB oder per FTP.

Mein Dank gilt dem Synology Support!

Gruß,
Martin
 
Eigentlich logisch. Es kann halt immer an den Sachen liegen die dazwischen sind, egal ob Switch, Kabel usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat