Performance Probleme bei HD-Filmen über WLAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plseb

Benutzer
Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner DS212j für das ich bisher einfach keine Lösung finden konnte:

HD Filme (MP4 mit 1080p Auflösung, Videobitrate 5000 kbit/s, Audiobitrate zwischen 192 kbit/s & 320 kbit/s) im Stream auf mein IPad Air, mein IPhone und auf mein Windows-Laptop ruckeln im Stream per WLAN, egal ob ich über das 2,4 Ghz-Netz (per IPhone & Laptop) oder über das 5,0 Ghz-Netz gehe.

Ich habe auf beiden Bandbreiten alle anderen Geräte vom WLAN getrennt & trotzdem besteht der Fehler. Ich habe meinen Router (Asus RT-N66U) auch schon zurückgesetzt, da ich zuerst hier den Fehler vermutet habe. Der Asus-Router läuft als Access-Point hinter einem Speedport W723V Typ B. Den habe ich auch schon getrennt um wirklich ein reines Netz nur mit DS212j und Asus-Router zu testen. Der Fehler tritt über WLAN aber immer wieder auf. Ich sitze mit meinem WLAN-Gerät gerade mal 3 Meter Luftlinie (ohne Mauer dazwischen o.ä.) vom Router entfernt und es ruckelt und lädt immer wieder nach. Die Verkabelung von NAS zu Router ist mit CAT 6 Kabeln erfolgt.

Ich kann den DHCP-Server laufen lassen oder feste IP's vergeben, auch daran liegt es nicht.

Wenn ich Dateien per WLAN auf die DS lade, habe ich eine Geschwindigkeit zwischen 7-12 Mbyte/s (sowohl im "Windows-Kopieren-Fenster" als auch auf der Anzeige im DSM), der Download von der DS auf den Laptop oder auf meine Applegeräte in der DS-File-App erfolgt auch mit ca. 7-10 Mbyte/s. Wenn ich aber ein Video streame (egal ob über die Video Station-App oder DS-File-Appauf den IDevices oder auf den Laptop mit VLC) fängt das Ruckeln an. Laut DSM ist die Datenrate hier stark schwankend zwischen 0 kbyte/s und 2 Mbyte/s.

Wenn ich meinen Laptop per LAN-Kabel (auch CAT6) anschließe, läuft alles ohne Probleme. Der Down- und Upload könnte zwar besser sein (bin nur bei ca. 20Mbyte/s), aber damit könnte ich leben.

Der Asus-Router steht direkt auf einem Subwoofer hinter meinem TV. Könnte das evtl. das Problem sein? Wobei eine Störung durch den Subwoofer ja dann immer auftreten müsste und nicht nur wenn ich einen Film streamen will... Oder?

Es wäre echt super, wenn Ihr vielleicht noch einen Tipp hättet. Ich werde heute Abend nochmal einen anderen Standort für den Router testen, hoffentlich hilft das...

Vielen Dank schon mal!

Sebastian
 
Ist halt so bei WLAN. Außer besserem / stabilerem Empfang kann man da nix tun und selbst das muss nicht helfen.
 
Hi,

um vielleicht ein bisschen ausführlicher zu werden:

Bei HD Übertragungen brauchst du meiner Erfahrung nach als Wlan Standard mindestens IEEE 802.11n, auch Draft-N genannt.

Bei anderen Standards wie zum Beispiel dem weitverbreiteten IEEE 802.11g reicht die Datenrate mit 54 Mbit/s (Brutto!) einfach nicht aus.

Gruß,


Steven
 
Und selbst der "n" Standard wird schnell zu eng beim Streaming, insbesondere wenn dann noch WLAN-Netze der Nachbarn oder aber halt bauliche Probleme dazukommen. Auch ich stelle immer mehr fest, dass umso mehr Parteien in der Umgebung WLAN haben, die Verbindung immer schlechter wird. Da hilft auch wenig die Router auf relativ leere Kanäle zu konfigurieren, denn irgendwann sind auch diese erschöpft. Auch kommt es darauf an ob die Clients überhaupt 2 Antennen verbaut haben, viele Notebooks (gerade auch Ultrabooks) haben nur 1 Antenne verbaut und das bedeutet dann nur noch 150 Mbit/s. Bei den iDevices würde es mich wundern wenn da 2 Antennen verbaut sind.

WLAN ist halt gerade mal so fürs surfen ausreichend. Die Lage wird sich erst mit "ac" etwas verbessern, zumindest solange bis wieder alle Kanäle zu sind, aber selbst dann sollte es für nen HD-Stream reichen.
 
Hallo zusammen nochmal!

Also, mittlerweile habe ich das Problem gefunden: Es liegt nicht am WLAN sonder an der Video Station APP. Wenn ich die Filme mit der VLC-App streame läuft das ganze problemfrei... Den Grund kann ich mir leider nicht wirklich erklären, aber anscheinend ist die App einfach nicht so leistungsfähig, FULL-HD Filme zu streamen bzw. ruckelfrei wiederzugeben... Ist das Problem denn sonst noch keinem aufgefallen?!
 
Moin,

Da gibts noch einige Faktoren die man berücksichtigen sollte.

Was für Filme sind das denn? vllt haben die so eine große Bitrate das dein WLAN einfach in die Knie geht.

Wenn ich was Streame per WLAN, ob nun Iphone oder TV, es ruckelt nie bei mir weil meine Filme alle in H.264 convertiert sind
Ich kann sogar 2 Filmme gleichzeitig mit WLAN Streamen 1080p.
Beim Iphone starte ich einfach die DS Video App und wähle den Filme meiner Wahl aus.
Dann startet er entweder VLC oder die DS Video wiedergabe (kp was da entscheidend ist welcher player gewählt wird)

Ich hab ne normale Fritzbox 7390 und die DS214+

hoffe konnte dir weiterhelfen.

MfG
 
Hallo nochmal,

ich konnte das Problem mittlerweile "eingrenzen". Wie schon geschrieben liegt in meinem Fall das Problem nicht am WLAN und auch nicht an der DS. Das Problem ist definitiv die App. Ich habe die VLC-App probiert, mit der läufts einwandfrei auf meinem IPAD Air & dem IPhone 5C. Auf meinem alten 4S klappt das leider nicht, da fehlt wohl die Power beim IPhone um über die Software zu encoden (einzige Möglichkeit beim VLC-Player soweit ich das rausfinden konnte).

Ich habe mir dann aber mal noch den n-player runtergeladen. Da musste ich das Quicktime-Plugin deaktivieren & auf Hardware encoden umstellen und siehe da: Es läuft!

Ich habe da auch schon mit dem Support Kontakt aufgenommen, leider konnten die mir da aber bisher nicht weiterhelfen bzw. die Möglichkeit in die App einbauen, entsprechendes Encoding zu aktivieren. Die Antwort war nur: "DS212j do not support video transcoding..." "Please consider upgrading to a new Disk Station Model."

Das ist insofern in meinen Augen unverständlich, da ich die Disk Station erst ein Jahr benutze und es ja meiner Erfahrung nach nicht an der DS212j liegt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat