Performance mit Router/Switch 8x langsamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

favo33

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich sammle gerade erste Erfahrungen mit meiner neuen DS1511+ und ermittelte folgende Übertragungsraten beim Kopieren einer 4GB-Datei vom PC (mit Gigabite-Karte) zur DS:

DS und PC direkt verkabelt - 80Mb/s.
DS über 10/100MB-Router (Linksys WRTSL54GS) mit dem PC verbunden - 11MB/s.
Dieselben 11MB/s ergab es wenn ich den Router durch einen 10/100-er Switch (Netgear FS608) ersetzte.

Ich weiss, dass da ein Gigabit-Switch dazwischen sollte, was auch erfolgen wird, aber trifft es zu, dass die 10/100-er Geräte die Performance um fast das 8-Fache reduzieren?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ja das trift zu. Mit 11MB/s bist du schon sehr nahe am theoretischen Maximum von einer 100mbit Verbindung. Mehr geht nur mit Gigatbit.

Gruß
Dude
 

favo33

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke. Nur noch eine kurze Zusatzfrage. Was dürfte mir grob geschätzt nach Deiner Meinung ein guter Giga-Switch bringen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
in etwa das was Du auch als Direktverbindung erreicht hast.

Gruß Götz
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

je nachdem wie sehr du deine DS1511 nutzt, könnte (und ich schreibe mit Absicht "könnte") dir ein Switch mit Link Aggregation Funktion auch noch mehr Performance bieten.
Damit kannst du deine DS mit 2x1Gbit auf den Switch hängen und gemeinsame 2 Gbit erreichen.

Bringt dir aber nur dann etwas wenn du mit mehreren Clients gleichzeitig auf der DS hängst, bzw. wenn du iSCSI oder NFS nutzt und/oder z.B. Servervirtualisierung verwendest in Verbindung mit z.B. NFS oder iSCSI und auch der Host Server der virtualisierten Computer mindestens 2 NIC's hat und am gleichen Switch, bzw. einem anderen Switch per Link Aggregation hängt, und der 2. Switch mit mind. einem 2 Gbit Trunk auf dem ersten Switch hängt.


PS: Solltest du mehrere Switche verwenden dann würde ich dir Empfehlen alle gemeinsam auf Gbit fähige zu tauschen.

Greets
Georg
 

favo33

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die ausführliche Information, ich werde sie mir vormerken. Wenn mir der Giga-Switch die erwarteten 80MB erbringt, dann werde ich für das was ich im Moment brauche erst mal recht happy sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat