+-Serie Performance DS207+ schlecht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdishere

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 1 Jahr die DS207+, bin an sich auch sehr zufrieden damit.
Anfangs steckten da 2x 500 GB im Raid0-Verbund. Nach Plattencrash bin ich auf 1x 2TB umgestiegen und da gehen die Probleme los.

Ich hatte das System komplett neu aufgesetzt (Fw aktuell 1157) und nur Standarddienste am laufen (Photostation, SMB, FTP...), keine Zusatzdienste wie Mailserver o.ä.

Der Indexdienst war nach paar Tagen auch fertig und dann kam die Ernüchterung: Die DS war sehr langsam geworden. In der Vergangenheit mit Raid-0 hatte ich im Gigabit-LAN Transferraten vom ca 20 MB/s schreiben / 35 MB/s lesen, jetzt sind es ca 5 MB/s schreiben / 20 MB/s lesen. DAS ist VIEL zu langsam und auf Dauer nicht hinnehmbar.

Im Ressourcenmonitor sind weder CPU, noch Netzwerk, noch Speicher besonders ausgelastet. Ich hab auch schon die internen Sata-Anschlüsse getauscht - ohne Besserung. An der Netzwerkkonfiguration ist nichts verändert, ist so wie zu 2x 500 GB-Zeiten.

Was kann ich tun um wieder die gewohnte Performance zu erhalten ??

Gruß, Martin
 
Hi,

erstens: Nein.
zweitens: Jetzt ja ;-)

Die Platte ist ne IBM HDS722020ALA330, hatte extra vorher die Kompatibilitätsliste studiert um da nix falsch zu machen.

Gruß, Martin
 
wie verschiebst du? smb oder ftp?

welches OS am PC?

hast du mal eine andere HDD probiert, einfach nur zum testen?

lg chris
 
Sowohl als auch, selbst iSCSI geht kaum schneller.
Die Clients sind Win7 und XP, aber daran kanns nicht liegen, es wurde am Rest des Netzes nix geändert.

Ich hätte eigentlich erwartet dass die DS schneller denn langsamer wird, weil das Raid ja eh nur SW-basiert läuft und theoretisch eher Leistung frisst.
Ne andere HD hab ich nicht getestet, aber die Platte ist nigelnagelneu und Hitachi is ja nix schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich erwartet dass die DS schneller denn langsamer wird, weil das Raid ja eh nur SW-basiert läuft und theoretisch eher Leistung frisst.

Das hört sich so an, als würdest du meinen, dass ein RAID0 nicht zu Leistungssteurung verwendet werden könnte? Und das du ein SW-basiertes RAID nicht so hoch ansiehst wie ein HW-basiertes?

Itari
 
Das hört sich so an, als würdest du meinen, dass ein RAID0 nicht zu Leistungssteurung verwendet werden könnte? Und das du ein SW-basiertes RAID nicht so hoch ansiehst wie ein HW-basiertes?

Korrekt, zumindest im NAS-Bereich kann durch RAID wohl kaum die Performance gesteigert werden, weil moderne Festplatten allesamt schneller sind als die Gigabit-Schnittstelle. Im Serverbereich und im PC-Umfeld mag das wieder ganz anders aussehen. Und ja, SW-basiertes Raid kostet Rechenleistung.

Aber das ist eine andere Diskussion, hier gehts ja um die grottige Performance meiner DS-Konfiguration.
 
In der Vergangenheit mit Raid-0 hatte ich im Gigabit-LAN Transferraten vom ca 20 MB/s schreiben / 35 MB/s lesen, jetzt sind es ca 5 MB/s schreiben / 20 MB/s lesen. DAS ist VIEL zu langsam und auf Dauer nicht hinnehmbar.

Hallo,

da du die DS neu installiert hast, könnst du vielleicht noch mal unter den Netzwerkeinstellungen nachsehen ob du noch was an der MTU ändern kannst.

gruß
denon
 
die MTU ist wie zuvor 5K. hab auch schon andere Einstellungen probiert (natürlich auch am Client), ohne nennenswerte Besserung
 
Hallo zusammen,

kleines Update: Hab noch ein wenig mit verschiedenen Netzwerkeinstellungen experimentiert und aktuell läuft der Win7-Rechner recht gut mit der DS zusammen. Mit MTU 4K komm ich auf ca. 17 MB/s schreiben und knapp 30 MB/s lesen. Das ist schon mal nicht schlecht.
Nur der WinXP-Rechner dümpelt mit gleicher Einstellung mit 1,8x MB/s beim schreiben und ca 10 MB/s lesen - grottig!
Aber das krieg ich auch noch hin.
Wenigstens scheint es nicht an der DS zu liegen.

Gruß, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat