Performance DS110j mit Squeezebox Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CaptainJack

Benutzer
Hallo liebe Gemeinde,

nach 3 Tagen Einrichten meiner neuen DS110j muss ich mir meinen Frust von der Seele schreiben.

Ich habe ca. 17k Musiktitel, die ich über iTunes verwalte. Bisher lagen die Files auf meinem PC, Squeecebox Server lief unter Windows und meine Squeezbox hat perfekt funktioniert. Zugriffsverzögerungen kannte ich nicht. Das Scannen der gesamten Mediathek hat ca. 10min gedauert.

Nun habe ich alle Files auf die DS110j geschoben. Da der "Umzug" der iTunes Library nach zahlreichen Versuchen letztendlich doch gescheitert ist, habe ich die Files komplett neu in iTunes eingelesen. Das hat viiiele Stunden gedauert.

Jetzt endlich funktioniert alle wieder - im Prinzip.

Was mich nicht zufrieden stellt sind folgende Kleinigkeiten:

1. Unterstützung von Sonderzeichen in Datei- oder Verzeichnisnamen
Wenn Datei- oder Verzeichnisnamen bestimmte Sonderzeichen enthalten (z.B. é), dann werden diese Files komplett ignoriert. Es gibt keine Fehlermeldung, man merkt halt irgendwann dass eine bestimmte Musik fehlt...
Meine Suche nach einer Abhilfemaßnahme verlief bisher vergeblich. Wer kennt Hilfe?

2. Performance
Die Performance der Squeezebox ist in meinen Augen katastrophal schlecht. Es dauert mitunter >10s bis die Squeezebox auf einen Tastendruck auf der Fernbedienung reagiert (z.B. wenn ich im Menü "Musikbibliothek" nach "Interpreten" gehe). Manchmal ist die Reaktionszeit auch kürzer, aber immer so lang dass es massiv stört. Auch das Scrollen durch die Alben in iTunes ist extrem langsam, da bauen sich die Cover-Grafiken nur langsam nach und nach auf. Das Hinzufügen eines einzigen Albums dauert mehrere Minuten, das Löschen ebenfalls sehr lange. Das Scannen der Mediathek dauert jetzt fast 4h und erfolgt deshalb natürlich des Nachts.

"Trivialfehler" habe ich eigentlich ausschließen können: Die Datenübertragungsraten auf des Fileserver sind ok und liegen bei 5000..10000 kByte/s, das ist nahe am theoretischen Maximum meines 100MBit/s LAN. Es laufen keine zusätzlichen Prozesse auf der DS.

Nun frage ich mich, ob ich die DS-110j zurückgeben und stattdessen eine DS-109 kaufen soll. Kostet ca. 100€ mehr, der Prozessor taktet mit 1.2GHz anstatt 800MHz, das sind immerhin 50% mehr. Da erwarte ich mir eine deutlich bessere, aber dennoch unbefriedigende overall performance. Der nächste Schritt wäre dann die DS-109+ mit deutlich mehr RAM, 64 anstatt 16bit Busbreite und Gleitkommaarithmetik, für deutlich mehr Asche (für das Geld bekomme ich einen richtigen PC!). Ich frage mich wie deren Performance in Verbindung mit dem SqueezeCenter aussehen würde. Hat jemand da draußen diese Konstellation am Laufen?

Bin gespannt auf Eure Kommentare, sachdienliche Hinweise für Lösung der o.g. Probleme sind hochwillkommen.

Schöne Grüße.

Festplatte nudelt und nudelt und legt die DS lahm

Hallo nochmal,

nachdem ich alle PCs heruntergefahren habe und nur noch die DS eingeschaltet war, hätte ich erwartet, dass die Festplattenzugriffe aufhören. Dem ist aber nicht so. Tatsächlich nudelt die HD unaufhaltsam weiter, und zwar die ganze Nacht durch und am nächsten Vormittag immer noch. Man hört den Zugriff der Festplatte deutlich und sieht die grüne DISK LED permanent blinken. Zugriffe aud die DS dauern extrem lange (ca. 1min bis sich die Seite n im DSM aufbauen).

Auf der Suche nach dem schuldigen Prozess bin ich nicht fündig geworden: Der Squeezebox Server scannt nicht, Download Center ist aus und auch sonst nichts was mir die Zugriffe erklären könnte.

Nach Reboot der DS ist dann Ruhe.

Zu den Dateinamen: Willkommen in der IT. Jedem Entwickler wird geraten keine Sonderzeichen zu nutzen. Auch viele Programme haben solche Hinweise mittlerweile.

Zu 2. und dem 2. Post:
Auf einer DS läuft viel mehr als ein Nutzer sieht. Sämtliche Dateien müssen indexiert werden damit Zugriffe schneller werden. Das nimmt am Anfang Leistung und belastet die Platte, erhöht dann jedoch die Geschwindigkeit enorm. Wenn du Pech hast hat der Neustart den Prozess abgeschossen.

MfG Matthieu

Entwarnung: Alles halb so schlimm

Hallo,

nachdem sich der Squeezebox Server extrem merkwürdig verhielt und irgendwann überhaupt nicht mehr starten wollte, habe ich ihn deinstalliert und danach nochmal neu installiert. Und - o Wunder - die Performance ist wie ausgewechselt. Eigentlich bin ich inzwischen ganz zufrieden, die Ansprechzeiten sind akzeptabel.

Man muss aber klar sagen: Wer ein Plug&Play Easy2Use System erwartet, dem sei energisch von dem Kauf einer DS mit SqueeceCenter abgeraten. Diese Kombination erfordert viel Geduld und Interesse sehr tief in die Materie einzusteigen. Das ist sicher nichts für Otto Normaluser.

Das Problem mit den Sonderzeichen ist immer noch aktuell - da bin ich in Kontakt mit dem Synology Support.

Grüße

Squeezebox braucht mitunter einige Tage...

...um die komplette Musiksammlung zu durchsuchen.

Während dieser Zeit kann man die Ansprechzeit des NAS (in meinem Fall DS110j) vergessen!
Ich habe per Terminal in dieser Zeit immer wieder die Aufgabenverteilung per "top" überwacht, bis sie endlich fertig war.

Nun habe ich Reaktionszeiten, wie bei einem normalen Player, und ich kann meine Squeezebox über den Browser ohne fühlbare Zeitverluste steuern. Wunderbar!

Falls man andere Dienste wie "Photostation" etc. nutzt, sollte man beachten, dass das Durchforsten ("Thumbing") ebenfalls erheblich auf die Performance geht und erheblich dauert.

Zusammengefasst: Die NAS muss sich mehr oder weniger im Leerlauf befinden, was interne Ordnungsaufgaben angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat