Marvell Performance DS 111 herausholen

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bild 2 und Bild 3 sind doch erstmal akzeptabel. Dateibrowser ist halt langsam, weil http oder noch schlimmer https. Probiere noch FTP und vielleicht auch noch iSCSI aus. Die werden wahrscheinlich noch besser ausfallen.

Itari
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Welche Festplatten werden in der DS verwendet?
 

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Diese hier

Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

Ist FTP nicht von der Internetgeschwindigkeit abhängig? Ich habe leider nur DSL 3000.
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mit Samsung-Platten hat man etwas mehr Durchsatz bei großen Dateien, sind sonst auch nicht das Beste.
FTP ist nicht von DSL abhängig solange es intern benutzt wird.

Das Problem mit der Performance liegt eher am DLNA-Protokol das bis heute nicht einheitlich ist. Mit deiner DS wird ein realer Durchsatz im Windows-Netzwerk irgendwo bei 20-30 MB/sek liegen. Der ist auch bei größeren Modelen nicht wesentlich höher. Bei meiner DS209+II (ahnlich DS210+) Liegt der Durchsatz bei ca 30Mb/sek. Da DLNA viel hin und her schicken muss wird der Durchsatz nicht höher liegen.
Modele mit Intel-CPU sind bischen schneller.
Die Fritzbox ist ebenfalls nicht der schnellste Router. Ich würde den Datenstrom über dein TP-Link Switch schicken. Ein Kabel von der FritzBox in den Switsch und an den Switch die DS, WD life, PC anklemmen. Die FritzBox so gut sie auch ist muss sich auch mit eigenem Kram beschäftigen. Ein modernes sei es auch billiges TP-Link-Switsch kann die Daten ohne Umweg direckt verschicken. Habe übrigens auch ein TP-Link ...1008, hat einen sehr guten Marvell Controller drin.

Das Problem liegt aber wie gesagt an nicht ausgereiftem DLNA-Protokol. Kenne mich nicht aus, fileicht kann man DW-life auch der FTP oder Windowsnetzwerk anspeisen. Mein Sony-Fernseher kann das mit dem DLNA auch nicht so gut.

Es gibt aber auch Programme die DLNA vom PC an die Mediageräte liefern. Die Dekodierung findet im PC statt. In Verbindung mit DS muss deine WD life das also selbs sehr gut können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, nachdem das Geschwindigkeitsproblem geklärt ist, gibt es noch zwei Baustellen.
Die erste sind unerklärliche Sendefehler auf 1 Gibt meines onboard Netzwerkchips zur Fritzbox. Der Datenstrukturen reisst alle paar Minuten kurz ab und stellt sich dann wieder her. Kabel getäuscht, LAN Port an der Fritzbox gewechselt, alles ohne Erfolg. Auf 100 Mbit läuft alles stabil. Woran kann das liegen?
Zweite Baustelle sind die festen IPs für alle angeschlossenen Geräte. Die DA111 und mein Rechner haben eine feste bekommen. Macht es Sinn allen anderen Geräten wie TV, Bluray und WD Live auch eine feste Ip zu verpassen und dann DHCP an der Fritzbox zu deaktivieren?
Kann es eigentlich sein, dass für Fritzbox mit drei belegten Gibt LAN Ports etwas überfordert ist?

Gruß
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So, nachdem das Geschwindigkeitsproblem geklärt ist, gibt es noch zwei Baustellen.
Die erste sind unerklärliche Sendefehler auf 1 Gibt meines onboard Netzwerkchips zur Fritzbox. Der Datenstrukturen reisst alle paar Minuten kurz ab und stellt sich dann wieder her. Kabel getäuscht, LAN Port an der Fritzbox gewechselt, alles ohne Erfolg. Auf 100 Mbit läuft alles stabil. Woran kann das liegen? Kann es eigentlich sein, dass für Fritzbox mit drei belegten Gibt LAN Ports etwas überfordert ist?
Als Gigabitswitch ist in der Fritz!box 7390 Atheros AR8316 verbaut. Eigentlich das Billige vom billigsten. Kaum gute Erfahrungen mit dem Hersteller, schlechte - ja. Es gibt nicht Mal Datenblätter zum Download und keine Treiber auf der Herstellerseite. Musste schon einige WLAN-Karten von dem Hersteller austauschen. Es ist auch nicht zu erwarten, dass in der Fritz!Box bessere Chips verbaut werden da sie auch mehr Strom verbrauchen. AR8316 wird garantiert nicht der Reißer sein, minimale Hardware. Mit der Temperatur kommen die Chips des Herstellers auch schlecht klar. Bei GBit werden die Chips recht warm, manche sogar heiß.
Man kann aber versuchen alles über den Switch zu verbinden, TP-Link ist zwar billig scheint aber bisher recht gut zu sein. In Asien sind sie die Marktführer. Bei besseren Switchs reicht es sogar, dass der Router über 100Mbit angebunden ist. Das Switshen erfolgt mit 1GBit da es nur die Adressen aus dem Router geholt werden.
Zweite Baustelle sind die festen IPs für alle angeschlossenen Geräte. Die DA111 und mein Rechner haben eine feste bekommen. Macht es Sinn allen anderen Geräten wie TV, Bluray und WD Live auch eine feste Ip zu verpassen und dann DHCP an der Fritzbox zu deaktivieren?
Eigentlich nicht. Es ist möglich alles fest zu verbinden, die Geräte werden aber teilweise nicht im Netzwerk angezeigt wenn sie eine feste IP haben. Wenn man die IP-Adressen der "doofen" Geräte nicht kennt oder vergessen hat wird es ein zusätzlicher Aufwand sein sie im Netzwerk zu suchen. Dazustecken neuer Geräte ist mit DHCP auch einfacher. Es ist besser mit DHCP zu arbeiten. In der Fritz!Box kann man die überflüssigen Adressen löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuwok

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also soll heißen

1. Fritzbox weg und einen besseren Router her? Wenn ja welchen? Habe kein DSL Modem. Oder doch nur einen separaten Switch davor hängen?
2. Also am besten alles über Auto IP laufen lassen? Auch meinen Rechner und die DS111?
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
1. Nein, besseren Router gibt es nicht. Eventuell 7270, aber das währe ein Abstieg. Shwitch davor und gut ist. Zum Beispiel den hier TP-Link TL-SG1008D. Der hat einen Broadcom Chip drin (kein Marvell - ist noch besser, habe mich geirrt).

2. Nein, lass alles so wie es ist. Dein PC und die DiskStation können weiterhin so laufen, die Adressen kennst du ja. Ohne DHCP ist es recht nervig in den Dunkeln zu arbeiten. Bei großen Firmennetzwerken macht es Sinn.

Wenn du ein neues Netzwerkgerät anschaffst, welches über LAN bedient wird so etwas wie Fritz!Box, NAS muss du ja erst in das Menü reinkommen um die Adresse zu vergeben. Man schafft auch ohne, mit DHCP ist es aber doch einfacher. Manche Geräte ist es dann schwierig zu finden, z.B. Netzwerk-Firewalls kann man blind so gut wie gar nicht ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat