Performance auf einer DS720+

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.469
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499
Eine einzelne Windows VM für den schnellen Zugriff hin und wieder läuft auch auf einer 923+ / 423+. Man muss halt Abstriche machen. Vor allem muss man Windows auf Performance trimmen.
Wenn du mehr willst, hol dir einen Tiny PC gebraucht auf ebay
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Warum? Weil man es kann. :geek:

Ich hab auch alle meine selten genutzten TestVMs ins NAS ausgelagert, damit die den PC/Schlepptop nicht mehr zumüllen. (OK, jetzt hab ich im neuen Schleppi eine 2 TB SSD und noch einen zweiten Slot frei ... mit 16 Kernen und 64 GB RAM laufen VMs da natürlich besser)

Gut, man könnte das HDD-Image auf eine Freigabe legen
oder besser noch via iSCSI in die VM oder den HOST mounten.

z.B. kannst deinen Raspberry PI (oder jeden anderen Terminal-PC) via TFTP vom NAS booten und dann von da auch noch die Festplatte über iSCSI mounten, anstatt einer langsamen SD-Card (die auch nicht ewig hält).

Zuletzt brauchte ich ein Win98 um ein uraltes Programm zu reparieren, welches via Interrupts eine FALCON-Grafikkarte ansprach, bzw. den Audio-Aus-/Eingang für eine "digitale" Verbindung zu einer Hardware benutzte. (viele Interrupts sind seit WinNT nicht mehr ansprechbar und rauchen böse ab)
Dabei war es egal, ob es die Hardware wirklich gab, so lange nur der Treiber installiert ist.

---

* Also VirtualBox und Co. kann ja jeder.
* Vor vielen Jahren mal aus Spaß in einer VM-App im Android (glaub das war ein Galaxy S7 Mini) ein Win95 laufen lassen.
* Dann Win9x in der DOS-Box versucht. Mit einer angepassten DOS-Box gehts einfacher. in der normalen DOS-Box geht's auch, aber macht keinen Spaß,
vor allem da Win98 das Dateisystem der DOS-Box nicht mag und nach dem Mounten eines HDD-Images und Reboot kein Zugriff mehr auf die im Host-System verbundenen Freigabeordner geht.
* Aber über die DOS-Box ein bissl Übung für die Syno bekommen.

Ein Win9x in einer virtuellen DOS-Box mit JavaScript in der JS-VM des Browsers laufen lassen.
https://archive.org/details/win95_in_dosbox

Erstmal ist es gut zu wissen, dass sich hinter dem VMM eigentlich KVM/Qemu versteckt.
Darüber findet man einige Anleitungen zum Installieren und Hinweise welche Treiber man gebrauchen könnte.
* 311561ger8.exe - IO.SYS/WINBOOT.SYS (Windows 98 Q311561 Update)
* AMNHLT - CPU idle driver (sonst brennt die CPU)
* VBEMP - VBEMP 9x Universal VESA&VBE Video Display Driver v2014-02-14
* [optional] DirectX 9.0b

* die Synology Guest Addons (eigentlich QEMU Quest Addons) gibt es nicht für Win 3.x oder 9x

---

im VMM des DSM 6:
CPU: 1 (Hyper-V Enlightenments aktiv)
RAM: 128 MB
GPU: cirrus (nicht vmvga)
HDD: 10 GB (am IDE-Controller)
Network: nicht verbunden (egal, geht eh noch nicht)
Firmeware: Legacy BIOS

* die Installations-CD mit Win98 (nur 95/98 probiert, nicht 98se)
* ein selbstgebranntes CD-Image mit den Treibern (und sonstigen zu installierende Programmen und Dateien)
* ohne Grafiktreiber ist das Bild brutal winzig (also nicht vergessen die Auflösung hochzustellen)
* nach der Installation in den Mauseinstellungen die Mauszeigergeschwindigkeit hoch stellen, damit du einmal über den Bildschirm kommst, bevor die "echte" Maus die VM verlässt (es wird hier nicht durch die GuestAddons die Mausposition gesetzt/synchronisiert, sondern die Mausbewegung simuliert)
* Nach Treibern für Internetzugang/Netzwerk hatte ich noch nicht großartig gesucht (standardmäßig sucht der IE an COM1 nach einem Modem)
* es gibt Anleitungen bezüglich Samba/FTP/WebDAV um von der VM auf die NAS-Freigaben zu kommen (k.A. ob irgendwo was existiert, dass auch funktioniert ... vor allem, da du erstmal den Treiber der Netzwerkkarte benötigst)

Wenn die VM aus ist, dann kann man via SSH auf das HDD-Image zugreifen (/volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN/***/image.***), bzw. es vielleicht via iSCSI mounten, um Dateien aus der VM rauszubekommen.
 

Anhänge

  • _Win98Drivers.iso.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich verstehe den Use Case für die VMs auf der Synology nicht wirklich. Ok, wenn ein Server durchgängig laufen soll, schon, wie z. B. ein Webserver auf Ubuntu. Aber eine VM für die Steuer habe ich auch. Die läuft allerdings wenige Tage im Jahr auf meinem Desktop.
Wo ist der Vorteil, das auf einer Synology zu machen?
Hinweis: Ich denke gerade über eine neue Diskstation nach und natürlich auch über VMs. Aber die meisten Sachen müssen nicht durchlaufen und können auf meinem Desktop bei Bedarf gestartet werden. Die Synology habe ich bisher eher als Dauerläufer betrieben
Naja wollte einfach ein Spiel von früher spielen das auf Windows 11 nicht lauft und da mein Bro das auch gerne spielt dachte ich auf dem Server eine VM und ein bisschen zocken 🤷‍♂️
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
QEMU kann man auch als portable Version benutzen, also z.B. auf einem USB-Stick (EXE + HDD-Image).
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
So nachdem ich bei 98/XP kein Netzwerk Treiber gefunden habe, habe ich einfach Windows 7 installiert hier lauft das Spiel auch ohne Problem…..
Habe sogar eine zweite VMM gemacht und jetzt könnte man sogar im Netzwerk spielen 😁👍

Einzig nervige ist das der Mauszeiger ein wenig verzögert/ruckelt gibt es da noch eine Möglichkeit es ein bisschen besser hin zu bekommen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.223
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
224
Wie verbindest du dich?
RDP testen…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.669
Punkte
214
Einzig nervige ist das der Mauszeiger ein wenig verzögert/ruckelt gibt es da noch eine Möglichkeit es ein bisschen besser hin zu bekommen?

Das was man auch bei einem PC machen kann, bzw. in so einem Fall macht:
1. Schnellere CPU - beim NAS nicht möglich. :LOL:
2. Mehr Arbeitsspeicher für die VM. Bei Deiner DS720+ also + 16 MB RAM. Hast Du vermutlich ja schon gemacht, da das hier ja schon mal ein Thema für Dich war.
3. VM auf SSD. Auch das hast Du ja wohl schon gemacht.
4. Windows soweit wie es geht abspecken. Wurde hier ja schon genannt.
5. Während die Win VM genutzt wird die DS so wenig wie möglich durch andere Aufgaben aus-/belasten.
6. Falls mehrere VM gleichzeitig laufen - was ich in dem Fall aber eh nicht empfehlen würde - kann man die Priorität fü die Win VM noch hoch setzen.

DSVM.png
Edit: 7. Jepp - siehe #26 und #28. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Und, wie schon erwähnt, andere Zugriffe ausprobieren.
noVNC (was im VMM verbaut ist)
VNC
RDP (RemoteDesktop, das muß man erstmal etwas frei "hacken", für einen unbeaufsichtigten externen Zugriff ... normal ist sowas nur für einen WindowsServer vorgesehn)
TeamViewer
AnyDesk
...
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das was man auch bei einem PC machen kann, bzw. in so einem Fall macht:
1. Schnellere CPU - beim NAS nicht möglich. :LOL:
2. Mehr Arbeitsspeicher für die VM. Bei Deiner DS720+ also + 16 MB RAM. Hast Du vermutlich ja schon gemacht, da das hier ja schon mal ein Thema für Dich war.
3. VM auf SSD. Auch das hast Du ja wohl schon gemacht.
4. Windows soweit wie es geht abspecken. Wurde hier ja schon genannt.
5. Während die Win VM genutzt wird die DS so wenig wie möglich durch andere Aufgaben aus-/belasten.
6. Falls mehrere VM gleichzeitig laufen - was ich in dem Fall aber eh nicht empfehlen würde - kann man die Priorität fü die Win VM noch hoch setzen.

Anhang anzeigen 82650
Edit: 7. Jepp - siehe #26 und #28. :LOL:

VG Jim
Jap alle Punkte schon gemacht…..
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.469
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.903
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
134
RDP ist das Tool von Microsoft , verbindest dich also nicht über den Browser.

Kannst mal in deinem Windows nach "Remotedesktopverbindung" suchen.

Die geht meist schneller
 

Scofield86

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2012
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Und, wie schon erwähnt, andere Zugriffe ausprobieren.
noVNC (was im VMM verbaut ist)
VNC
RDP (RemoteDesktop, das muß man erstmal etwas frei "hacken", für einen unbeaufsichtigten externen Zugriff ... normal ist sowas nur für einen WindowsServer vorgesehn)
TeamViewer
AnyDesk
...
Hmmmm ok muss ich mich wohl mal mit beschäftigen……
Aber wie soll denn TeamViewer oder AnyDesk funktionieren?
Auf der im VM laugenden Windows dann die Programme installieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.469
Punkte für Reaktionen
4.619
Punkte
499
Auf der im VM laugenden Windows dann die Programme installieren?
Genau. Ich bevorzuge aber RDP. Ist i.d.R. die schnellste Option. Brauchts aber eine Pro Lizenz für Windows. Home reicht nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
noVNC ist im VMM/Qemu drin. das kommt aus der virtuellen Grafikkarte,
bzw. auch die Maus und Tastatur werden dort als virtuelle Hardware (USB-Maus und -Tastatur) emuliert.
Drum muß dafür nichts in der VM installiert sein.

VNC, RDP und die Anderen werden in der VM installiert.
VNC und RDP benötigt von Extern einen Zugriff, also z.B. DynDNS und eine Portfreigabe im Router.
TeamViewer und AnyDesk verbinden sich extern mit einem Server, über den du dann rein kommst.
AnyDesk kann aber auch lokal/direkt (nutze ich z.B. um mich vom Windows in einen Raspberry Pi einzuloggen, welcher teilweise im Intranet, aber oftmals auch hinter einem Router versteckt ist)

Wie gesagt, für RDP muß man den RDP-Dienst auch erst aktivieren. (ich glaub in Windows Starter ging es garnicht und in Home auch schwerer ... in einem Server-Windows ist er immer aktiv)
In einem Desktop-Windows ist RDP "eigentlich" nur als Hilfe nutzbar, also du startest lokal die "Remotehilfe" und kannst damit vorübergehend Microsoft oder einen Freund einladen dir zu helfen (sich bei dir einzuloggen, auf deinen aktiven Desktop)

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen-windows-10-konfigurieren
https://learn.microsoft.com/de-de/w...-services/clients/remote-desktop-allow-access
Der normale Desktop (die Anzeige auf dem lokalen Monitor) wird für RDP dabei getrennt (der Sperrbildschirm geht auf). aber das ist hier ja egal.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.903
Punkte für Reaktionen
516
Punkte
134
also Windows Pro kannst RDP Probemlos nutzen, musst nur aktivieren .
nur bei Home wird es schwieriger ( aber möglich )
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat