Per WebDAV gespeicherte Dateien werden in Synology Drive nicht angezeigt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
188
Reaktionspunkte
3
Punkte
24
Woran kann es liegen, dass wenn ich per iOS Scanner App die Scans über WebDAV auf der DS in einem freigegebenen Ordner Dokumente/Scans/input Ordner speichere, diese nicht in Synology Drive angezeigt werden?

Bildschirmfoto 2022-11-15 um 16.43.07.png
Merkwürdigerweise ist die Datei in der File Station jedoch vorhanden. Wenn ich in denselben Ordner per File Station eine Datei ablege, ist sie in Synology Drive sofort sichtbar. 🤔
 
Ist der Freigegebene Ordner "Dokumente" als Teamordner aktiviert? Siehst du in Menü oben links im Paket namens "Synology Drive Admin Konsole". Dort in Reiter "Team-Ordner". Dann musst du den besagten Ordner aktivieren, damit dieser und deren Dateien in Drive aufscheinen.
 
Also Synology Drive funktioniert mit dem freigegebenen Ordner "Dokumente" hervorragend. Ergo ist der Ordner als Teamordner aktiviert.
Nur die Dateien, die über WebDAV in den Ordner übertragen werden, werden im Finder (mac) nicht angezeigt.Bildschirmfoto 2022-11-18 um 13.19.20.png
 
Schau dir in der Fiestation mal die Berechtigung vom Ordner input und der betreffenden Datei an.
 
Also ich konnte das Problem noch mal rekonstruieren. Es ist sehr merkwürdig.

  • Wenn ich mit meiner iOS Scan App "QuickScan" die Scans per WebDAV an den input Ordner schicke und der Dateiname Umlaute enthält, kommen die Dateien in der File Station an und lassen sich über DSM/File Station downloaden/öffnen.
  • Datei ist im Synology Drive Ordner gar nicht sichtbar.
  • Wenn ich auf den Ordner der DiskStation direkt über die Netzwerkordner per SMB im macOS Finder zugreife, sehe ich die Datei, kann sie aber nicht öffnen. Die Datei würde angeblich nicht existieren.

Bildschirm­foto 2022-12-09 um 12.53.04.png
 
Wenn ich was von Apple und Umlauten lese, fällt mir spontan diese Option ein. Kenn mich aber mit Apple nicht aus.

1670588103939.png
 
Hm, tatsächlich scheint es am Mac zu liegen. Ich habe es mit einem Windowsrechner getestet. Dort erscheinen die gesendeten Scans in dem input-Ordner unter dem Synology Drive Sync-Ordner sofort und lassen sich öffnen. Jedoch habe ich das Häkchen für das VFS-Modul unter SMB Einstellungen eingehakt.

Es passiert aber auch nur mit den Dateien, die über die QuickScan App per WebDAV zu dem input-Ordern geschickt werden. Ansonsten gibt es mit Syno Drive auf dem Mac oder unter iOS gar keine Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat