Per OpenVPN auf Synology Freibgabe, login nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rambodieschen

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Ich habe einen OpenVPN Server auf meiner Synology Diskstation 210J eingerichtet.
Wenn ich mich per OpenVPN(Benutzer Rambo) Gui mit dem Winodws PC vebinde bekomme ich zb die IP 192.168.2.6.
Auf das Webinterface der Synology kann ich mich dann mit der Eingabe 192.168.1.113 im Browser verbinden.
Will ich im Explorer auf die Netzwerkfreigabe '\\192.168.113\backup' zugreifen, verlangt es nach dem Login (nur Benutzer Admin darf dies), was nicht funktioniert.
Im Netzwerk(ohne VPN) kann ich problemlos auf die Freigabe zugreifen.

Was mache ich noch falsch?
Wieso kann ich nicht anstatt 192.1681.113 einfach Diskstation eingeben wie meine Synology heisst?

Vielen Dank und Gruss
Rambodieschen
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

bei deinen IP-Angaben stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Gehe mal von Tippfehlern aus. Wenn Du per Name auf die DS zugreifen willst, mußt Du in der Config bei der DNS-Option

Rich (BBCode):
#dhcp-option DNS DNS_IP_ADDRESS

das Doppelkreuz entfernen und unter DNS_IP_ADDRESS die IP deines Routers im Servernetz angeben. Du wirst aber in keinem Fall automatisch deine Geräte unter der Netzwerkumgebung sehen. Und zu der Anmeldung im heimischen Netz im Vergelich zum VPN. Dein Windowsrechner versucht sich am Share immer erst mit seinem (Windowsbenutzer) Benutzernamen anzumelden. Wenn Du den gleichen Komfort per VPN haben willst, solltest Du die Freigaben mit dem gleichen Benutzer verwenden.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat