Per NAS-NAS VPN Datensicherungen vornehmen, finde die zweite NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein entferntes NAS als Backup-Ziel nutzen. Dafür habe ich zuerst auf dem Ziel NAS den VPN Server aktiviert und eingestellt (openvpn), ebenso SSH aktiviert sowie unter Datensicherung & Replikation / Sicherungsdienste / Netzwerksicherungsdienst den Netzwerksicherungsdienst aktiviert. Von meinem zu sichernden NAS habe ich erfolgreich eine VPN Verbindung hergestellt. Unter Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle kann ich sehen, dass das VPN erfolgreich aufgebaut wurde. Die IP Adresse dort lautet 10.8.0.6. WIe aber erstelle ich nun eine Datensicherungsaufgabe? Ich muss dort ja einen Zielserver angeben. Das Dropdown zeigt nur mein hiesiges NAS, nicht aber das Ziel NAS. Auch wenn ich dort 10.8.0.6 eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler.jpg

Was mache ich falsch?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

gib als Ziel die lokale IP der Ziel-DS an und nicht die IP des Tunnels. Die kann sich durchaus auch ändern.

Gruß Frank
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo fpo4711,

vielen Dank für deine Antwort. Die habe ich gar nicht testweise eingegeben.

Auf jeden Fall bekomme ich nun folgender Fehlermeldung bei Eingabe der IP des Ziel NAS:

Fehler.jpg

Woran könnte es noch liegen? Die beiden per VPN verbundenen Netzwerke/NAS haben die gleichen IP Ranges, kann es evtl daran liegen?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Woran könnte es noch liegen? Die beiden per VPN verbundenen Netzwerke/NAS haben die gleichen IP Ranges, kann es evtl daran liegen?

Das Beste kommt immer zum Schluß :)

Selbstverständlich ist das das Problem. Für VPN mit Synology gilt Clientsubnetz ungleich Tunnelsubnetz ungleich Serversubnetz. Ändere eines der Subnetze auf der Server oder Clientseite und Du wirst glücklich.

Gruß Frank
 

Syn3312

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2011
Beiträge
210
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oha... seit Beitrag 1 hatte ich das im Hinterkopf ;)

Na gut, vielen Dank fürs "auf die Sprünge helfen" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat