Photo Station Pentax RAW-Format

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab nur die Wahl zwischen DNG und PEF. So wie ich das gelesen habe, wird mittlerweile zwischen Gegen- und Streulichtblende nicht mehr wirklich unterschieden (siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende).
Gegenfrage: Warum kauf ich mir ein 300€ Objektiv wenn es durch Unachtsamkeit nach ein paar Tagen die ersten Kratzer hat? Da kriegt lieber mein 40€ Filter selbstjenige.

MfG Matthieu
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Du kaufst ein Objektiv für 300€, weil du gute Qualität an Fots möchtest. Da würde ich mir überlegen diese durch einen schlechten Filter wieder zunichte zu machen. Wie schon angesprochen, er schluckt auch Licht. Ich kaufe ja nich ne 2,8er Festbrennweite um dann effektiv 5,6 (überspitzt gesagt, ich denke nich nen son schutzglas schluckt soviel) zu haben weil ich ne "Sonnenbrille" vorsetze. ;)

Um auf die Frage zurückzukommen... ich bin halt vorsichtig dass nix dran kommt. Is nich wirklich ein guter Rat aber so mach ichs halt. ;)

gruss
dude
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich hab schon mit bedacht gesagt 40€ und nicht 10€. Ich hatte nicht vor da zu was billigem zu greifen. Wenn man bei Amazon schaut findet man viele Berichte über gute Schutzfilter wo man nur unter Laborbedingungen eine leichte Unschärfe feststellt. Aber ich will euch da jetzt als Anfänger nicht reinreden - ist eben meine Haltung zu dem Thema. Ich glaube da muss ich meine eigenen Erfahrungen machen.

MfG Matthieu
 

mojoAction

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab schon mit bedacht gesagt 40€ und nicht 10€. Ich hatte nicht vor da zu was billigem zu greifen. Wenn man bei Amazon schaut findet man viele Berichte über gute Schutzfilter wo man nur unter Laborbedingungen eine leichte Unschärfe feststellt. Aber ich will euch da jetzt als Anfänger nicht reinreden - ist eben meine Haltung zu dem Thema. Ich glaube da muss ich meine eigenen Erfahrungen machen.

MfG Matthieu

Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber anders herum kaufst du dir ja auch kein Auto mit Metallic Lackierung und Flip-Flop-Supi-Duppi-Lack um danach eine Folie drüberzuklatschen... du hast allerdings Recht das man bei den meisten Situationen keine Unterschied sieht zwischen Bild mit Filter und Bild ohne Filter. Nur gerade in Gegenlicht/Streulicht-Aufnahmen kann so ein Filter ein Bild auch ganz schnell zerstören. Sehr gut zu sehen bei Nacht, wenn man im Bild ein paar Laternen hat, die leuchten. Oder halt hier als Beispiel: http://www.digital-photography-school.com/wp-content/lens-flare.jpg
Licht schlucken Klarglasfilter nur sehr wenig. Weniger als 1/3 Blende...
Und wirklichen Schutz bietet ein Filter auch nur bedingt. Gegen Sand, etc. schütz er natürlich, aber da bei zum Beispiel Rallye-Wettbewerbe, mit fliegenden Steinen kann dir so ein kaputter Filter durch die Glasstücke ganz schnell die Frontlinse zerkratzen. Auf der anderen Seite kann man auch mit einer extrem zerstörten Frontlinse noch scharfe Bilder machen. Ein paar Staubkörner oder Schrammen machen da gar nichts. Da gibt es genügend Beiträge in einschlägigen Foren.
Am besten mach es einfach so wie du dich am sichersten fühlst. Dann passts ;)
So, genug geklugscheißt :p
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum kauf ich mir ein 300€ Objektiv wenn es durch Unachtsamkeit nach ein paar Tagen die ersten Kratzer hat? Da kriegt lieber mein 40€ Filter selbstjenige.

Objektive sind wie Platten - Platten wie Toner oder Tinte - also reines Verbrauchsmaterial; halten eben nicht viel aus ... hol dir lieber einen guten Speicher, der hält ewig und vor allem lässt er dich nie im Stich, wenn du nichts überschreibst. Dagegen sind Objektive so in einer Grauzone ... machst das Licht aus in einem stockdunklen Raum und versuchst ohne Blitz Bilder zu machen, wird es meist nichts. Genauso, wenn du den Schutzdeckel nicht abnimmst. Ist so ein technisches Grundproblem, was die Objektiventwickler aller namhaften Hersteller bis heute nicht in den Griff bekommen haben.

Wichtig bei gute Objektiven ist, dass sie schwer und lang sind und wenn du ein Gutes erwischst, auch teuer. Wenn du bei so Objektiv-Vorführveranstaltungen (fälschlicherweise oft Sportveranstaltung genannt) siehst oft die Leute in einer Reihe damit herum strunzen. Ein gut gezielter Ball zeigt dann oft, das die Leute nicht allzu mutig sind. Wichtig ist auch, dass die Objektive so ein kleines Klebschildchen drauf haben. Ist allerdings meist nicht korrekt beschriftet ... eigentlich soll da drauf stehen, dass das Objektiv auch zu dir 'passt' ... wenn du das Schildchen abmachst, passt es halt nimmer.

Filter sind extrem wichtig; je mehr du zugleich drauf machen kannst, desto ehrfürchtiger werden dich andere anschauen. Das häufige Wechseln der Filter ist auch sehr wichtig; deswegen solltest dir auch einen Koffer besorgen, wo du die Filter immer griffbereit bei dir tragen kannst. Wie du ja schon hier lesen konntest, ist es fast immer egal, welchen Filter du nimmst; achte nur darauf, dass die Fingerabdrücke auch immer auf der Vorderseite aufgebracht werden, sonst kannst sie gar nicht richtig scharf stellen.

Früher war das Wechseln von Objektiven auch so eine wichtige Geschichte - heute hat man dafür fast immer für jedes Objektiv ein eigenes Gehäuse. Ganz früher hat man auch noch Konvertoren oder Bälge benutzt, um die Aufnahme zu verunstalten. Das überlässt man heute der eingebauten Elektronik. Lass dich auch nicht von Beschriftungen täuschen, wenn auf so einem Konverter '2x' drauf steht - du erhältst trotzdem nur ein Foto.

Da Objektive sehr empfindlich sind, sollte man unterwegs immer eine Spülbürste zum Reinigen dabei haben. Kurz auf die Linsen gespuckt, eine wenig mit der Bürste verrieben und dann mit dem Ärmel trocken gerieben und schon sind die Objektive wie neu. Das kannst natürlich bei Filtern vergessen, weil die kannst viel schlechter anfassen. Zur Hause kommt natürlich alles in den Geschirrspüler. Bei starken Vermutzungen hilft allerdings nur der bewährte Sandstrahl ...
 

Buana

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Heut zu Tage braucht man keine UV-Filter mehr. Grund: Vor dem Sensor ist ein UV-Filter angebracht.
Zum Schutz der Linse am Objektiv investier lieber in einer GeLi = GegenlichtBlende. Diese schützt vor "Streulicht" & "Krazer", bisher ist an meinen Objektiven ( Frontlins ) kein Krazer zu finden dank der GeLi´s.

Falls du dennoch ein UW-Filter kaufen willst, dann von "B+W" Schneider Kreuznach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!