Pearl-LCD-Display an der Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wawibu

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
hat bei mir sofort gepasst. Probiere mal den Aufruf
lcd4linux -vv

Gruß Götz
Danke für den Tipp!
lcd4linux -F bracht die Erleuchtung :)
Hatte direkt das zweite Config verwendet und den Patch für die Skalierung noch nicht eingebunden. Somit war die 12x16 nicht erlaubt und lcd4linux hat abgebrochen. Habe dann die Config auf 6x8 geändert und dann lief es :)

Danke an alle für die Unterstützung!

BTW: ich musste auch den DBUS Block auskommentieren, da er dort immer abbrach.

Nun läuft es an meiner DS-110+ :)

Mache mich jetzt mal an den Schriftgrößenpatch

Gruß,
WaWiBu
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich würde gerne Bilder sehen :)
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Dann geh mal 1-2 Seiten zurück.
 

wawibu

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Merthos: Magst Du mir verraten wie Du den Schriftgrößenpatch eingebaut hast? Ich kann nur entweder den svn1142 Patch oder den ScaleText Patch einspielen.

Und für mich als DAU: Wie kann ich denn das derzeit mit MAKE INSTALL installierte lcd4linux wieder löschen, damit ich das neugepachte wieder installieren kann? Reicht da ein einfaches löschen von /usr/local/bin/lcd4linux?

Danke Dir!

Gruß,
WaWiBu
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Den ScaleText als zweites. Er ging bei mir bis auf eine Datei, da musst Du die Rejects von Hand einpflegen, ist nur ein Abschnitt.

"make uninstall" gibt es meistens, aber Löschen ist zumindest in diesem Fall effektiv das gleiche.
 

wawibu

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wollte nur kurz melden, dass es nun funktioniert :)

Habe es genau so gemacht. Den Scaletext Patch als zweites laufen lassen und die drv_dpf.c dann manuell angepasst.

Danke - habe es nun an meiner DS110+ am laufen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
sehr schön. Es wäre sehr nett wenn Du das binary andern Forenmitgliedern zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Götz
 

power-dodge

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke,

Mit der DS 111 wird dein Paket nicht laufen?

Gruß
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
doch das sollte laufen, beide haben ARM CPU.

Gruß Götz

EDIT: das binary von wawibu läuft nicht auf ARM Prozessoren, Denkfehler von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Läuft das auch auf einer 212+? Die hat doch auch einen ARM.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ja da sollte es auch laufen.

Gruß Götz

EDIT: das binary von wawibu läuft nicht auf ARM Prozessoren, Denkfehler von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Okay, also nochmal zusammenfassen:

- ich nehmen die Datei und kopiere sie nach /usr/local/bin
- ich baue eine lcd4linux.conf und lege sie in das gleiche Verzeichnis
- dann kann ich per telnet das Prog auch starten (mit lcd4linix -f lcd4linux.conf), oder wie war die Syntax nochmal?

Wie bekomme ich denn einen autostart hin?
 

wawibu

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, also nochmal zusammenfassen:

- ich nehmen die Datei und kopiere sie nach /usr/local/bin
Genau
- ich baue eine lcd4linux.conf und lege sie in das gleiche Verzeichnis
Per Default wir in /etc nach der lcd4linux.conf gesucht. Somit gehört die conf Datei per Default nach /etc und nicht nach /usr/local/bin
- dann kann ich per telnet das Prog auch starten (mit lcd4linix -f lcd4linux.conf), oder wie war die Syntax nochmal?
Wenn die Conf in /etc liegt, braucht Du nur lcd4linux aufrufen. Liegt die Conf an einer anderen Stelle, dann kannst Du das mit lcd4linux -f /PfadZurConf/NameDerConf aufrufen und starten

Wie bekomme ich denn einen autostart hin?
Dafür habe ich noch keine Lösung parat. Werde aber etwas in die Richtung machen, dass ich mittels Cron jede Minute schauen werde ob der Prozess läuft und falls nicht, wird der Prozess gestartet. Ist dann kein Display angeschlossen, beendet sich der Prozess von alleine.

Grüße,
WaWiBu
 

brmpfl

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS212+ im Einsatz und möchte gerne lcd4linux ausführen (Pearl-Display vorhanden unnd gepatcht).

Dazu habe ich lcd4linux.gz.spk (S.7) heruntergeladen, umbenannt, in mein home-Verzeichnis kopiert und per DSM-Dateibrowser entpackt.
Anschließend im Verzeichnis /usr/local ein Unterverzeichnis bin angelegt (gab es noch nicht), dort die Datei lcd4linux via telnet reinkopiert und gestartet.

Jetzt erhalte ich folgende Meldung:

DiskStation> lcd4linux
/usr/local/bin/lcd4linux: line 1: syntax error: unexpected "("

Was mache ich falsch?

:)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
entschuldigt bitte wenn ich hier etwas Verwirrung gestiftet habe, die DS110+ hat einen PowerPC Prozessor und keinen ARM. War mir entfallen, daß die DS110+ das letzte Modell mit PPC ist.
Also das binary läuft nicht auf ARM Prozessoren.

Gruß Götz
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
:(
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@adahmen
tut mir echt Leid wenn ich falsche Hoffnungen erweckt habe.

Das positive, es läuft auf der DS209+II.
Folgend DS sollte mit dem binary laufen:
DS109+, DS209+II, DS409+, DS509+, RS409+, RS409RP+, DS209+, DS408, DS508, RS408, RS408RP, DS110+, DS210+, DS410

Gruß Götz
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Kein Problem :)

Aber wer kann denn mal ein Binary für arm bauen?
Ich selber habe wirklich zu wenig Linux-Kenntnisse um das zu machen ...... leider.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf meiner DS209+ läufts auch. Ich habs unter /opt/bin gelegt.
Hier noch ein Script zu starten:

S99lcd4linux.sh
Code:
#!/bin/sh
# S99lcd4linux.sh
#
# lcd4linux beim Start der DS ausfuehren
#
# 12.02.2012 gm
# Installation: cp S99lcd4linux.sh /usr/syno/etc/rc.d
#
LCD4LINUX=/opt/bin/lcd4linux
PIDFILE=/tmp/lcd4linux.pid

case "$1" in

stop)
        if [ -f $PIDFILE ]; then
                kill `cat $PIDFILE`
                echo "lcd4linux stopped"
        else
                echo "lcd4linux not running"
        fi
        ;;

start)
        if [ -x $LCD4LINUX ]; then
                $LCD4LINUX -p $PIDFILE
                echo "lcd4linux started"
        else
                echo "$LCD4LINUX not found"
        fi
        ;;

restart)
        $0 stop
        sleep 1
        $0 start
        ;;
*)
        echo "usage: $0 { start | stop | restart}" >&2
        exit 1
        ;;

esac

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat