Pearl-LCD-Display an der Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Also das alte Problem....gut dazu fällt mir leider auch nichts ein! :(
Ich denke eben das es an der kompilierten lcd4linux arm Version liegt....die müsste man viell. neu und anders kompilieren.
Wie gesagt dazu fehlen mir leider die Kenntnisse!

Klappte es bei dir denn schon mal (zB. mit libs aus ipkg installiert) oder ging das update noch nie.
Oder hattest du lcd4linux noch gar nie auf der 110j am Laufen?

@all: Hat denn jemand diese kompilierte Version für ARM erfolgreich am Laufen?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
doch, doch ich hatte es mit der Variante für ARM erfolgreich am laufen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.304
Punkte für Reaktionen
2.864
Punkte
423
Ich weiss nicht mehr, wo ich meine herhab (ist schon länger her), aber die läuft einwandfrei.
"lcd4linux -vv" liefert
Code:
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158 starting
...
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
mmh, jetzt bin ich auch nicht mehr sicher welche Version bei mir erfolgreich lief.
Ist bei mir auch schon so lange her, irgendwann lief es nicht mehr.
Habe es jetzt mit DKeppi sein Paket wieder zum leben erweckt.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
so, habe jetz noch einmal mit der lcd4linux aus #159 getestet.

Auch hier habe ich die Probleme mit update in der config.

Wenn ich z.B. in "Widget System" ein "update 0" setze, baut sich das Display nicht auf.

Achja, mit einem "besseren" USB-Kabel hatte ich auch keinen Erfolg, nach einiger Zeit friert das Display ein oder resettet.

Habe mal meine lcd4linux.conf angehängt, vielleicht sieht ja jemand etwas.

PS: weiß jemand wie ich das Wetter auf das Display bringe, so wie es in #96 gezeigt wird?
Soll ohne Bilder sein, nur Stadt und Temperatur anzeigen.
 

Anhänge

  • lcd4linux.conf.txt
    8,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
ja richtig, bin nur zurück gegangen um auszuschließen ob es am Paket von dir liegt.

Aber so ist es ja nicht, ich vermute es liegt an der Firmware von Synology.

Unter der Version 4 lief es ja noch, erst ab Version 5 gibt es Probleme.
Ich vermute das es am USB-Anschluß liegt, bin aber nicht sicher.

Wäre klasse wenn du dein Display mal an die 110j hängst und meine config probierst.

Es ist sonst keiner da der ein Display an der 110j hat.
 

peterfido

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendwann sind die Timer geändert worden. Selbst bei einem Update 0 wird ein Timer 'OneShot' erstellt und soll hinterher wieder gelöscht werden. Das klappt aber schlecht bis gar nicht. Auf meinem Raspberry Pi war dadurch eine Prozessorlast von 100%. Entweder eine ältere Version nehmen oder wenigstens die Timer wieder auf die alte Variante ändern. Ich habe damals die 'OneShot'- Timer wieder nach dem alten Muster verwendet. Dafür musste ich einiges umbiegen. Seit dem dümpelt die Prozessorauslastung wieder im unteren 2-stelligen Bereich rum.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@peterfido,

vielen Dank für deine Info's, leider bin ich dazu nicht in der Lage die Timer zu ändern, das müsste ein Anderer hier machen.

@DKeppi,

habe jetzt noch eine andere LCD4Linux in #89 gefunden und was soll ich sagen, es läuft stabil.
Ist wohl die gleiche, die auch Benares benutzt.
Rich (BBCode):
~# lcd4linux -l
LCD4Linux 0.11.0-SVN-1158
Copyright (C) 2005, 2006, 2007, 2008, 2009 The LCD4Linux Team <lcd4linux-devel@users.sourceforge.net>

available display drivers:
   DPF                 : generic hacked photo frame

available plugins:
  cfg, math, string, test, time, apm, cpuinfo, diskstats, exec, event, fifo, file, hddtemp, i2c_sensors, imon, isdn, loadavg, meminfo, netdev, netinfo, pop3, ppp, proc_stat, statfs, uname, uptime, wireless

Wäre klasse wenn du daraus ein Paket bauen könntest.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
@laserdesign:

Hab schnell die lcd4linux aus Post 89 und deine Config aus Post 265 eingebaut.
Kannst du mal probieren?

Deinstallier aber das alte Package davor, damit wir auch wirklich davon ausgehen können das dieses Package funktioniert, zwecks Symlinks etc :)
 

Anhänge

  • lcd4linux_arm_0.11.0-004.spk
    330 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@DKeppi,

vielen Dank habe dein neues Paket installiert und es läuft ohne Fehler.
Ich werde es weiter beobachte.

Würde gerne das Wetter auf das Display bringe, so wie es in #96 gezeigt wird?
Soll ohne Bilder sein, nur Stadt und Temperatur anzeigen.

Weiß du da etwas??
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Das freut mich wenn das Package funktioniert...dann wäre das Problem auch erledigt :)


Bezüglich Wetter:

Hier hat er seine Config geteilt, allerdings greift er auf log Files zu um die Daten zu erhalten.
Ich würde mal mit ihm Kontakt aufnehmen, wie du genau vorgehen musst...

Einfach wird das sicher nicht!
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Mal so als Beispiel, noch anpassen

Display DPF {
Driver 'DPF'
Port 'usb0'
Font '60x80'
Background '000000'
Foreground 'ffffff'
Basecolor '000000'
Orientation 1
Backlight 5
}
Variables {
tick 1000
tack 300000
}
Widget TEMPERATURE {
class 'Text'
expression exec('printf "%.0f\\n" `wget -qO- "http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IBAYERNM12"|grep temperature|grep :|grep ,$|head -n1|sed -e"s@,@@;s@.* @@"`',tack).''
width 3
align 'R'
update tick
}
Layout TEMP {
Row02.Col01 'TEMPERATURE'
}
Display 'DPF'
Layout 'TEMP'
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
expression exec('printf "%.0f\\n" `wget -qO- "http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IBAYERNM12"|grep temperature|grep :|grep ,$|head -n1|sed -e"s@,@@;s@.* @@"`',tack).''

Cool, so etwas habe ich schon lange gesucht.
Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, wie man an Wetterdaten heran kommt??
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gibt es da noch mehr Möglichkeiten, wie man an Wetterdaten heran kommt??

Die Hand aus dem Fenster stecken? <g>

Ansonsten sind Wetterdaten ein bewegliches Ziel, da die Betreiber leider dauernd ihre Websites ändern. Du kannst einfach mal nach was anderem greppen als nach temperature und sehen, wohin das führt. Alles, was dir als HTML-Code übermittelt wird, kannst du ja auswerten.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

das mit dem greppen ist klar, aber ich kann den "sed -e" nicht interpretieren: sed -e"s@,@@;s@.* @@"

Kannst du mir erklären was da passiert??
Finde dazu nichts brauchbares.
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
man 1 sed (Mac OS X 10)

[2addr]s/regular expression/replacement/flags
Substitute the replacement string for the first instance of the regular
expression in the pattern space. Any character other than backslash or new-
line can be used instead of a slash to delimit the RE and the replacement.
Within the RE and the replacement, the RE delimiter itself can be used as a
literal character if it is preceded by a backslash.

Man kann also fast jedes Zeichen nutzen, um die Argumente zu trennen. '/' oder auch '#' machen mir meist zuviel Arbeit, wegen des im dritten Satz beschriebenen Escapings.

Oder wolltest du die beiden durch Semikolon getrennten sed-Operationen in einem Befehl erklärt?

sed -e"s@,@@;s@.* @@"

ist

sed -e"s@,@@" # entferne Komma
sed -e"s@.* @@" # Entferne alles von vorne bis zum Leerzeichen einschließlich
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo hvkls,

vielen Dank für die Ausführungen. Eine Frage habe ich noch.

Ich würde gerne auch die Nachkommastelle auf das Display abbilden, also z.B. 20.3

Ausgelesen wird es ja richtig mit dem String:
wget -qO- "http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IBAYERNM12"|grep temperature|grep :|grep ,$|head -n1|sed -e"s@,@@;s@.* @@"

ich bekomme es aber nicht aufs Display, habe schon "precision 1" ins Script eingetragen aber es wirkt nicht.
Kannst du mir da weiter helfen??


PS: Sorry, habe den Schalter gefunden, "width 4" war der richtige Wert.

Mein Widget sieht jetzt so aus und funktioniert gut.

Rich (BBCode):
Widget TEMPERATURE {
class 'Text'
expression exec('printf "%.1f\\n" `wget -qO- "http://www.wunderground.com/weatherstation/WXDailyHistory.asp?ID=IBERLINB42"|grep temperature|grep :|grep ,$|head -n1|sed -e"s@,@@;s@.* @@"`',tack).''
width 4 
precision 1 
align 'R'
update tick
}
 
Zuletzt bearbeitet:

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich glaube nicht, dass du "precision" brauchst, da lcd4linux selbst ja nicht rechnet. Ist aber egal. Schön, dass es klappt! :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
yep, da hast du recht, habe 'precision' wieder heraus genommen.
Leider kann ich den Code in #278 nicht mehr editieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat