PDFs finden und verwalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

guidovg

Benutzer
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Dokumenten Workflow zu optimieren. Aktuell scanne ich alles mit einem Dokumenten-Scanner auf meine DiskStation in einen Ordner. Hier wird alle 15 Min. mit synOCR nachgeschaut, ob es neue Dokumente gibt. Wenn es hier Dokumente gibt werden diese durchsuchbar gemacht und in einen anderen Ordner verschoben.

Dann werden die Dokumente (bislang am Mac mit Hazel, demnächst am PC mit FileJuggler) in den jeweils korrekten Ordner zur Ablage verschoben. Das läuft derzeit alles gut und stabil, aber ...

Jetzt suche ich nach einer Lösung um die PDFs noch einfacher finden zu können. So ein Dateibaum ist einfach so starr und es gibt ein paar Dokumente, wo ich immer wieder am Überlegen bin, wo ich etwas ablege. Rechnungen von der KFZ-Versicherung z.B. lege ich die unter Rechnungen, oder KFZ, oder Versicherung ab. Und vor allem warum überhaupt überlegen. Es gibt doch Tags. Also suche ich nach einer Applikation, mit der ich der PDF die Tags anhänge und dann nach Tags suchen kann. Mehr allerdings auch nicht.

Keine Versionierung, keine Freigaben an Kollegen, nix. Also z.B. ecoDMS und Co. sind einfach viel zu groß.

Kennt jemand eine einfache und schnelle Lösung für PDF Tagging und Suchen, gerne mit der Möglichkeit für Lesezeichen zum Speichern von Suchen (z.B. Schreiben, Grundschule, der letzten 6 Monate).

Hast du dir schon die NoteStation angeschaut ?

ich nutze für sowas (und für mehr) den Calibre Server im Docker.

JA, die NoteStation kenne ich, aber wie soll die mir weiterhelfen?

NoteStation ist in dem Fall definitiv keine ernstzunehmende Option! Kann ich nur aus Erfahrungen schreiben!

@TE:
Du willst die Datei-Verwaltung lieber per Client vornehmen oder doch auf der DS (z.B. via Docker etc.)?
Wenn du daheim ohnehin nur Macs hast, dann reichen dir die Bordmitteln (Finder bietet Taggings an zB) nicht?
Kannst du evtl. deine Umgebung näher erläutern?

Aufgabe durch Zeitmangel klingt nach schwerer Einarbeitungsphase ... also scharf darauf bin ich jedenfalls nicht ;)

Ich für meine Wenigkeit verwende eig. nur Bordmitteln beider OS (Mac > Finder; Windows > Explorer) auf Index-Basis. Da kann ich auch die (durch syncOCR durchsuchbar erstellten) PDFs und deren Inhalte durchsuchen (lassen), sodass ich die Taggings nicht vermisse.

Also meine Umgebung ist sehr einfach: Dokumenten-Scanner -> Synology NAS (HotfOlder) -> synOCR Umwandlung -> Verschieben nach (Output Folder) -> Manuelles Verschieben bzw. autom. Verschieben per FileJuggler

Ich suche einfach eine Lösung schnell und einfach Dokumente zu finden. Die Universal Search von Synology ist da schon prima, allerdings muss man sich dazu immer einloggen. Könnte man Universal Search als Website im Netz aufrufen wäre das optimal.
Also im Prinzip wünsche ich mir etwas als Website, dann kann ich es auch per iPad/iPhone/Samsung Phone aufrufen. Und wichtig wäre, dass die Dateien da liegen bleiben wo sie sind, ich möchte keine Container, Datenbanken o.ä.

Also, bei mir klappt das auch mit der Filestation-App (DS-File)

Ich suche einfach eine Lösung schnell und einfach Dokumente zu finden. Die Universal Search von Synology ist da schon prima, allerdings muss man sich dazu immer einloggen. Könnte man Universal Search als Website im Netz aufrufen wäre das optimal.
Wenn das als Webseite im Netz frei zugänglich ist, freuen sich sicher auch andere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat