PDF Vorschau und Miniaturbilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Hallo,

hat jemand eine Idee:

a. wie ich die .pdf bzw .docs etc. Dateien auf der File Station als Minitaturbilder sehen kann? Es werden nur die Symbole mit der Dateibezeichnung angezeigt.
Bei Bildern in der PhotoStation funktioniert dies übrigens.
b. kann mann die Vorschau vom Mac irgendwie nutzen wenn ich die Datei im NAS anklicke bzw. über die Leertaste eine Schnellansicht erzeugen (eben wie auf dem Mac).
Mit einem angeschlossenen Laufwerk geht das problemlos. Ich würde gerne die Vorschau nutzen da dieseeine deutlich bessere Qualität hat wie der PDF-Viewer der File
Station.

Gruß und Danke
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
  1. ist mir nicht bekannt. Bei Bilder ist das auch leicht. PDF-Dateien und andere Dokumente müssten jeweils gerendert werden
  2. Quick Look funktioniert nur auf dem Mac
Du kannst dir den Dokumentbetrachter (sofern deine DS Docker unterstützt), oder den PDF-Betrachter installieren. Aber das ist nichts für den schnelle Überblick.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
kann mann die Vorschau vom Mac irgendwie nutzen wenn ich die Datei im NAS anklicke bzw. über die Leertaste eine Schnellansicht erzeugen (eben wie auf dem Mac).

Deine Ordner als Netzwerk mounten und dort kannst du dann so im Finder wie alle anderen Daten via Leertaste dein Vorschau aufrufen.

Mounten:
Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden - dort gibst du dann deine DS-Adresse (z.B. <meineDS>.local) ein. Dann wirst du aufgefordert, einen gemeinsamen Ordner auszusuchen, den du mounten möchtest.
(Wenn zuvor noch nie gemacht -> Systemsteuerung auf der DSM Oberfläche aufrufen und dort auf Dateidienste gehen. SMB aktivieren)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
… wenn ich die Datei im NAS anklicke …
Daraus schloss ich, dass er die Quick Look Funktion von macOS direkt auf dem NAS nutzen möchte. Aber du hast natürlich recht: wahrscheinlich meint er es, wie von dir beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Michael B.

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, deine Schlussfolgerung ist an und für sich richtig, aber keine adäquate Lösung, daher dieser Vorschlag meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Michael B.

Michael B.

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
53
Vielen Dank,
tatsächlich ging es mir um die gleiche Funktion wie im Mac Finder aber eben direkt auf der NAS. Dies ist natürlich ein anderes System. Dass es direkt im Finder und auf dem gemounteten Laufwerk geht war mir schon klar es wäre halt schön gewesen wenn Synology eine ähnliche Funktion eingebaut hätte und mann nicht direkt die PDF über den Viewer öffnen müßte. Aber in der Regel ist mann ja eh auf dem Endgerät unterwegs.

Übrigens, da ich recht neu im Forum unterwegs bin und nun drei DS betreibe fällt mir positiv auf das in diesem Forum anscheinend viele vernünftige Menschen unterwegs sind die sich weder anpöppeln noch beleidigen sondern versuchen zu Lösungen beizutragen. Ein großes Plus gegenüber anderen Foren so mach das ganze Spaß!
Gruß und Danke
Michael
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Danke für die tolle Rückmeldung ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat