PDF-Drucker in Verzeichnis

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Leute,
ich möchte meine NAS (DSM 7.1) gern als PDF Drucker benutzen. Ich würde dann über meine mobilen Geräte Dokumente in ein vorgegebenes Verzeichnis auf der NAS als PDF drucken lassen. Also so wie es unter Linux oder Windows als "Drucken in Datei" möglich ist.

Da mein Arbeitsrechner (Linux) nicht ständig läuft bietet sich meine NAS dafür bestens an.

Wie bringe ich das einigermassen korrekt zustande? Habe einen Blackout, die Externen Geräte/Drucker nakk ich dafür nicht verwenden. Dann müsste mein PC ja an sein und die Dokumente würden dort landen - wie ich es voe einer Weile auch gelöst hatte. Sehe ich das richtig das ich externe Pakete nutzen muss wenn überhaupt möglich?!

Danke für Tipps und Hilfestellungen..

Gruß!
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Also damals in den 90ern haben wir solche Krummsprünge gemacht, weil die mobilen Geräte von einer Motorola DragonBall CPU bei 16 MHz getrieben wurden. Das pdf redering wurde von einem Server gemacht dazu dann noch der Preflight, damit alle Schriften und Farben zum CMYK Drucker passen.

Heute kann doch jedes mobil-OS selber PDF erstellen und ablegen. Um die manuellen Formatanpassungen und den Preflight kommst du eh nicht umhin. Save pdf-as gibt es, wenn es dein mobil-OS nicht eingebaut hat, normal als App.
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,
das mache ich ja auch schon so. Aber der Aufwand um das Dokument von der iOS-Quelle in das NAS Verzeichnis zu bringen ist echt zu aufwändig. Dokument drucken ist zentral und funktioniert immer unkompliziert...
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Jo... Kurzbefehle sind teilweise gut zu gebrauchen. Hierzu habe ich noch keinen Weg gefunden oder eine Idee gehabt.
Hmm...

Tx
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Wenn du das gerne auf der NAS laufen haben willst: Es gibt diverse openSource Preflight server als Dockerpacket.
Ich kenne sie nicht alle. Pitstop Pro ist soetwas wie eine Messlatte, aber halt closedSource. Wahrscheinlich brauchst du aber gar nicht alle Funktionen. Ohne Prüfung von Pfaden, Bildern, Schriftarten kann der Serverrender tüchtig in die Hose gehen.
 

DPoi

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hmm… magst du Recht haben. Docker ist mir nicht in den Sinn gekommen… obwohl ich einiges schon realisiert habe. Hehe. Wald/Bäume?
Jaaaaaa… Ich experimentiere gerade mit dem „Drive-Verzeichnis“. Dort ist das verlinkte PDF-Archiv freigegeben und als Favorit angelegt. Okay, schonmal die halbe Prozedur gespart.
Ja, wenn ich dann eine Idee hätte das mit Kurzbefehlen besser/einfacher gestalten zu können, dann wäre das machbar. Aber dazu muss ich andere Leute/Foren befragen.

Danke!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat