PCTV Stick wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastianr

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe ein sehr eigenartiges Problem und mir gehen langsam die Ideen aus, ich hoffe sehr mir kann hier wer helfen: Ich habe eine RS214 mit PCTV Stick. Diese habe ich fast ein Jahr lang mit Tvheadend erfolgreich und problemlos betrieben. Ich hatte hier immer nach einem Neustart DVBLink angestartet um die Treiber zu laden und dann Tvheadend. Vor einigen Tagen konnte plötzlich kein Sender mehr ausgewählt werden, d. h. der Stick verweigerte komplett den Dienst. Auch unter DVBLink ging nichts mehr. Ich habe dann von DSM 5.1 auf 5.2 upgegradet was ich vorher vermieden hatte, weil seinerzeit lt. Foren 5.2 mit DVBLink nicht kompatibel war. Habe allerdings gelesen, dass das mittlerweile gehen soll. Hat leider nichts gebracht.

Ging dann schon von einem Hardwarefehler aus und habe den Stick zurückgeschickt. Habe jetzt den neuen aber das gleiche Problem :(
DVBLink zeigt folgendes an:

You have one or more DVBLink signal source products, which do not have any source instances

Wenn man da drauf klickt, kommt man auf die Seite "Sources" wo nach langem Laden gar nichts passiert. Danach stürzt der Service scheinbar komplett ab weil die Weboberfläche vor dem Neustarten des Pakets auf gar nichts mehr reagiert. Tvheadend kann ich gar nicht erst mehr hochfahren, das Paket startet zwar, aber die Weboberfläche lässt sich nicht aufrufen obwohl im Telnet steht, dass das Paket läuft (?).
Habe es dann mal mit der VideoStation versucht getreu dem Motto "probieren wir es mal mit einem Synology Kernprodukt, das muss ja gehen". Pustekuchen, hier erscheint die Meldung, ich soll einen DTV Dongle einstecken. Neustart der DS, kein Unterschied...
Was mache ich falsch?

DMESG sagt:

[ 83.868536] m88ts2022 3-0060: m88ts2022: Montage M88TS2022 successfully identified

Gruss
Bastian

Edit: das grüne Lämpchen von dem Stick leuchtet übrigens auch sobald man ihn einsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
hatte mit einem Anderen (TVbutler) das Problem keine Sender mehr.(leerer BS)
Meine Lösung, alles gelöscht was mit TV zutun hatte,
auch Verzeichnis plus Inhalt im NAS mit dem Windows-Explorer.
Vorher natürlich Backup machen !!!
DVBLink-Software-Benutzername, -Passwort und Code ! (DVBLink-Seite aktiv)
Alles neu installiert und es geht wieder, TV auf allen Client`s.
redsoft

DS214 | DSM 5.2-5592-U4 | 1 x 3 TB WD30EFRX ( 90% :-( ) | 1 x 4 TB WD30EFRX | RAID 1
DVBLink 5.1.0 | TVbutler100TC
Fritzbox 7940 |
dm800se | dm800wlan | FANTEC 3DFHDL | T-R42II | xBox360, Chromecast
 

bastianr

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo bastianr,
ich habe erst einmal alle Verzeichnisse im NAS durchsucht und alle die mit DVBLink oder
so ähnlich bezeicnet waren überprüft.
Mit dem Editor kann man aus Dateien lesbare Stellen finden und lesen meißt am Anfang oder Ende.
Herstellerbezeichungen , Typenbezeichnungen usw. vom USB-Dongel/Software helfen hier.
Dann habe ich alle Verzeichnisse mit Unterverz. gesichert und dann gelöscht.
Auch auf dem Windows-PC unter Verzeichnis C:/XYZ/Benutzer/Name-XYZ das selbe gemachen, wie auf dem NAS.
DVBLink legt fleißig Dateien überall ab.

Alles gelöscht nach der Devise DVBLink hat es nie gegeben.

DVBLink Server mußt Du aktivieren mit einem Benutzer und Passwort ,
was Du auf der DVBLink-Seite bekommst beim registrieren und aktivieren. (Lizenz)

Jetzt alles neu anschliesen, Pakete installieren und alles aktivieren.
So hat es bei mir funktioniert, Sendersuchlauf alles war da und alles geht wieder.
Tolle Sache über all TV im Haus, nur von ausserhalb übers Internet, das habe ich noch nicht geschafft.
Da sind noch viele Einstellungen ............
NAS im Netzwerk läuft seid über einen Monat und über das Internet super.
Die vielen Einstellungen, war nicht einfach, mit Geduld und Sp.... alles zum laufen bekommen.
Eine HDD (keine WD, Medion-Schrott) defekt und gewechselt und Spiegelung plus Reparatur
der HDD (jetzt WD RED) hat auch geklappt.

Man kann auch versuchen den DVBLink Server " reparieren " (recht Klick Auswahl)
habe ich jetzt raus bekommen, der war bei mir die Ursache " keine Sender mehr ".

Beim starten und beenden des TV-Streams(VLC-Player) muß man langsam machen,
beim zuschnellen umschalten der Sender passieren solche Sachen. (Software-Crash)


redsoft ;-)

DS214 | DSM 5.2-5592-U4 | 1 x 3 TB WD30EFRX | 1 x 4 TB WD30EFRX | RAID 1
DVBLink 5.1.0 | TVbutler100TC
Fritzbox 7940 |
dm800se | dm800wlan | FANTEC 3DFHDL | T-R42II | xBox360 Chromecast
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

also ich hatte mit einem PCTV461e und DVB Link auch erhebliche Probleme.
Es ist in der Tat so, dass ich meinen PCTV461e bei Amazon insgesamt drei mal Tauschen lassen habe, da er immer nach ca. 4 Monaten defekt war und weder DVB Link ihn als Gerät erkannt hat, noch die PCTV-Software einen Sender gefunden hat.
Bei DVB Link im Forum konnte man mir nicht weiter helfen, sodass ich nun auf Video Station gegangen bin, was aber von der Usability und dem Funktionsumfang in meinen Augen deutlich schlechter ist.

Am Ende war ich aber sehr froh, dass Amazon den Stick drei mal hat tauschen lassen, auch wenn ich einen rechtlichen Anspruch hätte.
An meiner Verkabelung kann es nicht liegen, da mein anderer Receiver mit der Verkabelung seit mehreren Jahren fehlerfrei funktioniert.

Gruß,
Moritz
 

redsoft

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Moritz,
das ist ein reines Softwareproblem, wenn alles funktioniert ist alles super.

Situation war VLC-Player beendet,
Netzwerk über zwei Etagen lang. TV-Übersicht lies sich nicht mehr öffnen.
Keine USB-Hardware (TV-Stick) mehr. OK, Neustart vom NAS. Direkt am DS214 der selbe Fehler.
Nach Neustart !!! USB-Hardware wieder da, aber keine Sender mehr. (Eventuel USB-Buchse einmal wechseln)
Jetzt blieb nur noch DVBLINK übrig. Erste Variate alles gelöscht bis nichts mehr zu finden war im NAS und PC.
Alles neu instaliert und es ging wieder.

Nächste Mal, wieder Situation war VLC-Player beendet, hier muß man sich Zeit lassen (Fehlerursache: DVBLINK-VLC-Player)
Diesmal DVBLink Server mit " reparieren " wieder zum laufen bekommen und Sendersuchlauf, alles wieder da.
Seid dem läuft es und ich lasse mir jetzt Zeit beim Programmwechsel (VLC_Player beenden - TV-Übersicht - Programm wählen u. starten).
TV läuft 24 Stunden incl. Aufnahmen, wenn es so bleibt hole ich mir einen zweiten TV-Doungel.
Die Fehlersuche hat mich richtig viel Zeit gekostet, in den Foren findet man zu diesen Thema wenig nutzbares dazu.
Wie ich schon schrieb zu 99 % ist es ein Softwareproblem und ganz selten ein Hardwareproblem.
Wie bei Windoof ....seid DOS kennen wir das ja.
Bei allen ist es irgend wann einmal der Sprung ins erste kalte Wasser und da muß man durch.
redsoft
 

bastianr

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wen es interessiert: Habe das Problem inzwischen gelöst. Hatte ein Ticket bei Synology aufgemacht und auch schnell Hilfe bekommen. Lt. Kernellogs war mein DSM beschädigt. Musste einen Reset machen. Interessant finde ich diese Aussage:

Synology Support schrieb:
DVB-T Stick PCTV 461e:
Dieser Stick ist nicht auf unserer Kompatibilitätsliste gelistet.
Dementsprechend können wir für diesen Stick auch keine Funktionalität gewährleisten.
Der Stick wird vorher funktioniert haben, da die Community-Pakete Legacy-Treiber ins System installiert haben werden die wir aus rechtlichen Gründen nicht direkt implementieren können.
Das Problem ist nun, das in der neuen Version des DSM ein neuer Kernel eingesetzt wird.
Die Treiber sind jedoch nicht kompatibel mit dieser Kernelversion und der Stick kann daher nicht vom System angesprochen werden.

Der Stick 461e funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Scheinbar wird offiziell tatsächlich nur der 460e unterstützt, der aber gar nicht mehr produziert wird - merkwürdig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat