Cloud Station PC sichern und Dateien vom NAS auf dem (lokalen) PC nutzen

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe bezüglich Backup, Cloud Station, Cloud StationBackup und Nutzung der Daten vom (lokalen) PC fragen:

1) ich habe auf meiner DS213+ sämtliche Dateien liegen und die werden gesichert, sowohl extern in Synology Cloud, als auch nochmal auf einem ext. Festplatte.
Nun meine Frage dazu: Wie nutzt ihr nun die Dateien auf dem lokalen PC, z.B. Excel-Dateien. Greift ihr vom PC über Excel auf die NAS-Dateien zu oder kopiert ihr euch diese (öfter genutzten Dateien) nochmal auf den PC um sie von dort zu nutzen, dann später wieder in NAS zu sichern oder wie macht man das am geschicktesten?
2) Sicherung von C:\Users\ - mit CloudStationBackup auf das NAS - oder wie ?
3) Einsatz von CloudStation - Drive gibt es für meine DS nicht: Ist es sinnvoll die Situation von 1) ggf. mit CloudStation abzubilden? Wie setze ich CloudStation sinnvoll ein um auch mit Tablet, iPhone darauf zuzugreifen?
4) wie kann ich jemandem eine Datei/Verzeichni zur Verfügung stellen wo er etwas down- oder uploaden kann? Drive soll ja ein "Dropbox-Ersatz" sein.... gibt es aber leider für meine DS nicht....

Vorab vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
1) Via Netzlaufwerk direkter Zugriff auf das NAS
2) Vermutlich, allerdings sollte man auch nicht einfach "alles" sichern (grade die "unsichtbaren" Ordner sind da gerne Problemfälle)
3) Soweit ist weiss, sollte Drive die Cloudstation (früher oder später) sowieso mal ganz ablösen, aber es bleibt wohl nach wie vor bei diesem Dropbox-ähnlichem Konzept
4) Kommt darauf an, welche Möglichkeiten Dir netzwerktechnisch zur Verfügung stehen. Am einfachen wären Freigabe-Links (Filestation) und Dateianforderungen (auch Links, auch über die Filestation)
 

saffi

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2017
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich nutze auch die NAS als entfernten Ordner für alle wichtigen Dateien innerhalb des Benutzerkontos von Windows. Also Bilder Dokumente Musik etc. Dies habe ich auch bei meinem Kindern ihren Laptops so gemacht. Ausnahme sind hier spezielle Ordner wo Workshops für die Schule abgelegt sind. Diese werden auf einem Onedrive LW gesichert. So können sie auch von der Schule aus auf die Daten zugreifen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat