PC mit 2 Twonkyserver - Ähnliches auf NAS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makuris

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

derzeit habe ich auf meinem PC zwei Twonky Server Installationen laufen. Einmal mit allen Audio Files zugänglich für alle Geräte im Netz. Zweitens mit allen Videos nur zugänglich für einen Laptop und den Fernseher.

Warum das ganze? Die lieben Kinderlein sollen über ihre Geräte (Laptop, Familientablet) nicht unbeaufsichtigt Filme ansehen können. Audio Files hingegen schon.

Natürlich ist über DNLA keine Nutzerverwaltung möglich, daher die Lösung mit zwei Media Servern . Kann man eine ähnliche Konfiguration auch mit einem Synologie NAS erreichen?

Konnte leider dazu keine Lösungen im Netz finden.

Viele Grüße
makuris
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
wie machst das auf einem PC? Hast da 2 unterschiedliche IP-Adressen auf dem PC für die Server? Oder definierst unterschiedliche DLNA-Ports?

Itari
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Brauch man nicht, Discovery läuft über UDP (UPnP) und anschließend können ja beliebige Ports verwendet werden.

Ansonsten ja, das geht auch mit einer DS (Mediaserver von Synology plus einen weiteren dazu installiert).
 

makuris

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Medienserver Idee statt PC ist für mich ein wichtiges Verkaufsargument, leider ist es bei allen großen NAS Herstellern relativ schwierig die tatsächlichen Features rauszulesen (oder ich habe die richtigen Quellen noch nicht gefunden ;-)

Ich habe das auf dem PC nach dieser Anleitung gemacht:
http://community.twonky.com/twonky/topics/how_to_install_a_second_instance_of_twonky_server_on_windows_for_private_streaming

Zu meinem Verständnis, was könnte man auf einem Synology NAS denn noch dazu installieren? 3rd Party Server oder gibt es da eigene?

Und was ist der Unterschied zwischen Audio und Media Server?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Twonly und PS3 Media Server sollten gehen, ggf. nicht auf allen Modellen. Über IPGK gibt es glaube auch noch einen. Wenn Du Dich auf ein konkretes Modell festgelegt hast, dann am besten nochmal hier im Forum schauen, was damit geht.
Zu Bedenken ist aber, dass eine DS im allgemeinen keine On-The-Fly-Umwandlungen unterstützt, dazu sind sie zu schwach.

"Audio und Media Server" - keine Ahnung, was ein Audio Server sein soll. Falls Du die Audio Station meinst, das ist ein Web Frontend und passende Apps für Tablet/Phone zum Musikabspielen.
 

makuris

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ich meinte Audio Station ;-)

Danke für eure Hilfe. Das hat mir schonmal geholfen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!