PC-Festplatte zusätzlich in DS109 sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oribi

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein PC (Win7 64bit RC Ultimate) hat u. a. eine interne Festplatte (E), wo ich all meine Daten gespeichert habe, auf die ich aber nur hin und wieder zugreife (z. B. Fotos, Musik, Videos, Software und andere Dateien -> mind. 400 GB).

Nun habe ich mir die DS109 (mit Firmware DSM 2.2 942) auch deswegen gekauft, um diese "Archiv"-Festplatte (E) zusätzlich auf der DS109 zu sichern.

Außerdem existieren im PC noch die Systemplatte (C) und eine Arbeitsplatte (D), die ebenfalls auf der DS109 gesichert werden sollen.

Künftig soll sich der PC mit der DS109 automatisch alle paar Wochen synchronisieren.

Wohin soll ich denn diese Sicherung durchführen?
Z: "public"
Y: "video"
X: "photo"
W: "music"

Einen Ordner DataBackup o. ä. gibts noch nicht.
Soll ich den unter "public" manuell anlegen?
Der Zugriff soll später mal von einem 2. PC im Heimnetzwerk und von außerhalb erfolgen können, falls das jetzt schon eine Rolle spielt.

Mit welcher Software bewerkstellige ich das am besten?
(DataReplicator und Nero8 BackItUp stehen zur Verfügung, ggf. würde ich auch noch Acronis True Image 2009 kaufen)

Wie würdet Ihr vorgehen? (Ich habe da was mit "iSCSI" aufgeschnappt.)

Danke für die Hilfestellung, mit der ich mich nun ins Sachgebiet Datensicherung einarbeiten will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner im DSM und sichere damit alles auf deine DS. Der DataReplicator sollte eigentlich ausreichend sein. Er erfüllt seinen Zweck, hat nur ein paar Schwächen die für dich aber eh unrelevant sein sollten. Nur stell vorher sicher das noch genug Platz ist, denn das macht er leider nicht :rolleyes:

iSCSI ist zum Backup übrigens ungeeignet.

MfG Matthieu
 

oribi

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke.

Muss ich im DSM noch etwas Bestimmtes aktivieren?

Kann ich und sollte ich für diesen "Gemeinsamen Ordner" ein Extra-Laufwerksbuchstaben vergeben?

Sichert DataReplicator die Dateien 1zu1 durch Kopieren oder packt das Programm alles in viele verschiedene Pakete, ähnlich wie zip, bei denen man dann raten muss, was sich in welchen Ordnerpaket befindet?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Laufwerksbuchstaben haben nichts mit den Innereien der DS zu tun. Musst es also nicht. Insofern ich das einschätzen kann wird ohne Komprimierung gesichert. So ist das bei mir zumindestens.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat