Pause/Play geht nicht mit Renderer Fritz!WLAN Repeater N/G?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bedg

Benutzer
Registriert
29. Okt. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

habe ein Problem mit:

DS211, DSM3.2 - 1944 (aber auch mit älteren 3.2 Versionen)
FRITZ!WLAN N/G 68.04.86

Musik abspielen klappt. Mit "Pause" wird das Abspielen aber nicht gestoppt, sondern nach ein paar Sekunden wird der nächste Titel auf der Liste wird abgespielt. Stoppen kann ich das ganze nur durch Löschen der Liste, oder durch springen auf den letzten Titel.

Problem besteht sowohl für die DS Audio App, als auch bei Direktzugriff auf die DS211.

Im Radio-Betrieb funktioniert "Pause".

Kennt jemand das Problem?
Wo könnte das Problem liegen, eher bei DS211, bei Fritz, oder bei mir?

Viele Grüße

bedg
 
Die Befehle sind halbwegs genormt. DLNA hat seine Macken und Schwächen, aber viele Hersteller halten sich auch nicht an die Festlegungen. Das Synology da sehr sorgfältig vorgeht, zeigt sich zum einen in den Geräteprofilen womit Eigenheiten der Hersteller abgefangen werden und in der guten Funktionalität auch mit Geräten ohne eigenes Profil. Ich würde dir raten mal andere Fernsteuer-Anwendungen für DLNA auszuprobieren und ggf. AVM zu kontaktieren.

MfG Matthieu
 
Hallo bedg,

ich habe das Problem auch bei der Audio App; jedoch nicht, wenn ich über die Audio Station in der DSM-Oberfläche gehe (klappt auch bei Aufruf über Safari/iPad).

Nach Support-Call bei Synology (die zeigten auf AVM) habe ich einen Call bei AVM aufgemacht: die kannten das Problem und versprachen in einer der nächsten Firmware-Updates Besserung, konnten jedoch noch kein konkretes Datum nennen).

Also: ich steuere meine Songs fern mittels iPad mit der DS Audio App und "stoppe" dann mit der Audio Station in der DS-Oberfläche (immerhin ein Workaround bis die Firmware kommt).

Viele Grüße
cmak64
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry vorweg, dass ich das Thema hier wieder hebe, aber ...

Habe heute das gleiche festgestellt, und zwar nicht nur beim AVM Renderer sondern auch mit meinem Samsung TV. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, meine Musik mit EAC zu grabben. Dabei fällt auch eine Playliste mit an. Scheinbar wir bei Auswahl eines Titels der gesamte Ordner in die zu spielende Liste überragen. Diese wird dann einfach abgearbeitet. Was mir hier auch aufgefallen ist, in DS Audio gibt es keinen Stop-Button und nur mit dem kann ich in DSM die Wiedergabe anhalten. Ich denke also, dass der Fehler nicht bei AVM sondern wirklich bei Synology zu suchen ist und werde dort nochmal kontaktieren.

Grüße Marc
 
So noch nen kurzes update. Habe das gerade nochmal mit dem Kinsky Client probiert, der verhält sich beim stop anders, ichwürde sagen richtig. Mein TV schaltet beim rendering automatisch auf das Netzwerk, nach dem drücken von Stop geht er wieder in den TV modus. So einen Stop bekomme ich mit ds audio ja garnicht hin. Von daher gehe ich davon aus, dass die syno-Jungs schlicht den Stopbutton (den es im DSM) gibt vergessen haben und Pause da eben nicht passt.

Achja alles mit nem iPad probiert.
 
Also warten wir auf das Update des DSM. Zumindest wünscht sich das der Syno-Support. Hat den jemand Erfahrung damit, wie lange es zwischen Beta und Release Version dauert? Ich vermeide Betas und warte normalerweise sogar bis zum ersten SP.
 
aber mal ganz von der pause / stop funktion abgesehen, bin ich trotz neuestem FW update sehr unzufrieden mit dem AVM Renderer. Das WLAN bricht in einem Zeitraum von 10-14 Tagen mindestens einmal zusammen und ich muss alles neu starten. Ich glaube ich probiere mal AirPlay von Apple aus, oder gibt es noch andere Varianten?
 
Es gibt noch so einige Alternativen, denn im Grunde kann man "jedes" DLNA-fähige Radio etc. ausprobieren. Gern genutzt werden auch die Squeeze-Geräte wobei da natürlich auch ein eigenes Ökosystem mit offenen Schnittstellen entstanden ist und damit auch eigene Apps usw.
Gibt aber auch noch eine ganze Reihe anderer Geräte.

MfG Matthieu
 
Ja, der AVM Renderer ist suboptimal, zumal er auch sehr leise (-20dB gegenüber anderen LineOuts) ist. Bezüglich Wlan hatte ich ähnliche Probleme, denke aber, dass diese mit konkurrierenden wlan zu tun hatte. So habe ich mal beobachtet, dass der Router Kanal 7 wählt, weil dort geringe Störungen von anderen Stationen zu sehen waren, der Repeater aber mit einem fremden Wlan genau auf diesem Kanal zu kämpfen hatte (anderer Ort, andere Feldstärken). Habe jetzt beide auf fixe Kanäle eingestellt, die bei beiden frei sind seitdem läufts eigentlich. Zum Apple Express: Hatte ich mir auch überlegt, aber bin dann davon weg, weil man damit kein WPA gesichertes WLAN erweitern kann, es sei denn, der Router kommt auch von Apple. Hier sind die Hersteller nicht zueinander kompatibel. Und primär erweitert der AVM mein Wlan für den TV etc.; daher auch das NAS zur Daten (Bilder, Musik) ~haltung. Falls du es doch probierst und hinbekommst, hier würde ich mich über Info freuen.
Der AVM ist nur Renderer, weil er zufällig (naja, fasst) neben einer HIFI steht.

Grüße
 
Hallo,
Funktioniert bei Euch das Streamen von m4a und m4b?
Ansonsten bin ich mit dem repetier ganz zufrieden (mit opt. ausgang ist auch die Dämpfung weg)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat