Passwortdatei in C2 zusätzlich mit Schlüsseldatei schützen?

flashdoebi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
?Hallo zusammen,

ich verwende KeepassXC, um meine Passwörter zu verwalten, geschützt mit "nur" Masterpasswort. Wenn ich von der Passwortdatei ein Backup mit C2 mache (clientseitig verschlüsselt), ist es dann eurer Meinung nach ausreichend geschützt oder sollte ich meiner Passwortdatei zusätzlich zum Masterpasswort noch eine Schlüsseldatei spendieren, die nicht in C2 gespeichert wird?

Noch eine Verständnisfrage: Der Verschlüsselungsschlüssel bei der clientseitigen Verschlüsselung, den ich von der DS herunterladen kann, ist doch nichts anderes als das Passwort, das ich vergeben habe? Also entweder nehme ich zum Entschlüsseln das Passwort oder den Verschlüsselungsschlüssel. Theoretisch (wenn ich das Passwort weiß) könnte ich den Verschlüsselungschlüssel auch nicht speichern, oder?

Danke und Grüße
Philipp
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat