Passwort vom Windows-Netzlaufwerk vergessen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carnold1965

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

einmal ist immer das erste Mal - ich habe noch nie ein Passwort verschlampt, bis auf das meines Windows-Netzlaufwerks. Mein admin-Passwort habe ich. Nun habe ich auf dem Volume einen Backup-Ordner angelegt, den ich vom Windows-Explorer aus als Netzlaufwerk verbunden habe. Dafür hatte ich einen Usernamen und ein Passwort. Diese fehlen mir nun. Zwar hat mein PC die Anmeldedaten gespeichert, Backup und alles läuft, aber ich kann natürlich nicht mit meinem Schleppi auf das Backup zugreifen, und wenn morgen der PC kaputt ist, wäre es auch blöd.

Kann ich das Passwort für so einen Windows-Ordner irgendwie zurücksetzen oder auslesen? Und wenn nicht, was mache ich dann? Den Ordner mittels File Station komplett löschen und nochmals anlegen? Oder geht es auch einfacher?

Hier meine Daten: DS213 mit DSM 4.2-3211, via Fritzbox/LAN mit einem Windows 7 HomePremium-PC verbunden.

Danke schonmal!

Claudia
 
Du kannst das Passwort jedes Nutzers entweder als admin ändern, oder der Benutzer selber kann das, wenn er dazu berechtigt ist. Gleichzeitig müsstest du dann aber auch das Passwort in Windows ändern, damit die automatische Anmeldung des Netzwerkordners wieder funktioniert.
 
Die Ordner selber sind nicht Passwort geschützt.
Du brauchst einfach eine Berechtigung für deinen normalen "user" oder du meldest dich als "admin" auf der Filestation an. Der hat in der Regel auf alle Ordner Zugriff, wenn man bei den Berechtigungen nichts vermurxt hat.
 
Ändere einfach für den eingerichteten User auf der DS das Passwort - bei der nächsten Anmeldung vom Rechner wirst Du dann nach dem neuen Passwort gefragt.
Alternativ kannst Du über eine Suchmaschine diverse Tools finden, die solche auf einem PC abgespeicherten Passwörter auslesen können (zB. hier).
 
Dieses Passwörter-Auslesetool (und einige andere dergleichen wie Password Lens oder Pantsdown) habe ich als erstes ausprobiert, aber das richtige Passwort war nie dabei.
Klar kann ich stets über die Filestation (also über das DSM im Browser) auf die Dateien zugreifen. Ich kann nur nicht auf einem anderen Rechner diesen Remote-Ordner, den ich auf der Diskstation eingerichtet habe, erreichen, weil mir das Passwort, welches Windows dann abfragt, fehlt. Ich komme schon als admin in die File Station hinein, aber wenn ich etwa ein Backup-Programm (ich benutze SyncBack) konfigurieren will, muss ich jenes Passwort wissen, welches den Netzordner von Windows aus verbindet - und das ist nicht das selbe Password wie mein admin-Passwort auf der DS.

Vermutlich hilft hier wirklich nur, den freigegebenen Ordner zu löschen, einen neuen anzulegen und ein komplett neues Backup anzulegen, oder? Ich sollte mich vielleicht wirklich auf Passwörter wie "getrichfast" beschränken... :rolleyes:
 
Vermutlich hilft hier wirklich nur, den freigegebenen Ordner zu löschen, einen neuen anzulegen und ein komplett neues Backup anzulegen, oder?

Öhm, ich frag nochmal nach: wieso änderst du das Passwort nicht einfach??
 
:confused: Ich scheine hier etwas ganz falsch zu verstehen: Wo ändere ich das Passwort? Da die freigegebenen Netzwerkordner ja von allen Computern im Netzwerk angesprochen werden können, muss das Passwort irgendwo auf der DS hinterlegt sein. Ich habe aber nicht herausfinden können, wo das ist.
 
Du greifst doch von Windows mit einem Usernamen zu (normalerweise identisch mit dem Namen des Windowsusers). Den oder die Namen hast Du bei den Benutzern in der DS, dort kannst Du auch das Passwort ändern
 
Nochmal hoffentlich etwas deutlicher, was hier schon mehrfach erwähnt wurde:

Gemeinsame Ordner auf der DS kann man unter Windows als Netzlaufwerk verbinden.
Dazu muß dieser Ordner aber auch auf der DS mindestens für die Gruppe "users" und evtl. für deine private Usergruppe freigegeben sein!

Dann kannst du diesen Ordner mit den Zugangsdaten deines DS-User-Accounts als Netzlaufwerk einbinden.
Wenn du also die Zugangsdaten deines DS-User-Accounts nicht mehr kennst, dann logge dich als admin auf die DS ein und ändere das Passwort für deinen DS-User-Account.

Sorry an alle, die das hier auch schon so gepostet haben! ;-)
 
Danke!

So, das hat jetzt endlich geklappt. Ich hatte nie ein anderes Passwort für diesen Ordner vergeben, weil ich ja da als Admin reingehe. Deswegen habe ich auch gemeint, ich hätte es verloren... was nicht in meinem Keypass ist, existiert für mich auch nicht. :o

Gruß, Claudia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat