Passwörter nicht verschlüsselt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gweilo

Benutzer
Hallo,

ich habe als Admin soeben das Passwort eines Users geändert. Danach erhält der User eine Mail mit der Mitteilung, dass das Passwort geändert wurde, inkl. des Klartext-Passworts! Es ist extrem unsicher, Klartext-Passwörter zu versenden. Daher zwei Fragen:
a) Wo kann ich den Versand des Klartext-Passworts abstellen?
b) Werden Passwörter der Diskstation generell nicht verschlüssel (z.B. MDA5) abgelegt, sondern im Klartext?

Es wäre klasse, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Danke
Gweilo

naja. ist auslegungssache..

wenn jemand mein passwort ändert, woher soll ich dann wissen wie mein neues passwort lautet..?

zu b kann ich dir leider nichts weiter sagen.

Zu b)
Ich glaube, diese werden verschlüsselt in der mySQL-Datenbank abgelegt.

Danke für die Antworten. @maDDin_1338: Best practice ist, dass kein Klartextpasswort existiert. Vielmehr sollte der Admin dann einfach das Passwort zurücksetzen und der User erhält einen Link, wo er ein neues Passwort eingeben kann...

Das kann der User, wenn er sich ins DSM einloggt.
Evtl. besser erst gar keine Mail senden, oder die Benachrichtigung dahingehend erweitern, dass der User sein Passwort selber ändern muß!?

Hallo Gweilo
a) Wo kann ich den Versand des Klartext-Passworts abstellen?
Als admin im DSM Sytemsteuerung / Benutzer
Benutzer erstellen oder bearbeiten
[ ] Eine Benachrichtigung an den neu erstellten Benutzer senden

b) Werden Passwörter der Diskstation generell nicht verschlüssel (z.B. MDA5) abgelegt, sondern im Klartext
Sie werden verschlüsselt !
/etc/shadow

Gruß Jo

Das kann der User, wenn er sich ins DSM einloggt.
Evtl. besser erst gar keine Mail senden, oder die Benachrichtigung dahingehend erweitern, dass der User sein Passwort selber ändern muß!?

Wie lässt sich die mail erweitern? lassen sich die Links in so weit ändern, dass nicht http sondern https und port 5001 anstatt 5000 in der mail als adresse angegeben werden?
LG

Sie werden verschlüsselt !
/etc/shadow

gibt es nicht auch noch eine Password-Datei für SMB (und indirekt für den smbftpd usw.) im Verzeichnis /usr/syno/etc/private namens smbpasswd ??? Oder stammt die Datei von einem meiner Versuche?

Itari

Hallo,
/usr/syno/etc/private/smbpasswd
wird auch bei Standardinstallation benutzt.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat