Passt das DS216play zu meinen Anforderungen oder doch ein anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine NAS anschaffen, bin aber absolut planlos, welches es werden soll. Bisher hatte ich noch keines und damit auch keine Erfahrung.

Meine Geräte:
# TV: Samsung KS 7090 (2016er 4K-TV)
# Laptop: MacBook Pro 2015
# Tablet: Gigaset QV1030 mit Android 6
# Handys: Samsung S6, iPhone 5S
# Router: Speedport W921V
# AV-Receiver: Marantz NR1506

Meine Wunsch-Anforderungen:
# Filme und Musik streamen primär auf TV (idealerweise per DLNA ohne extra Mediaplayer), aber auch auf die anderen Endgeräte
# Speicherort für Backup vom Macbook
# Datenlaufwerk für Zugriff am Mac über WLAN (Bilder, PDFs, etc.)
# JDownloader soll drauf laufen
# Fernzugriff, falls ich unterwegs mal Daten benötige, die auf dem Heimserver liegen

Sonstiges:
# ich habe bereits eine WD Red 4TB (BULK) zuhause liegen
# Backups vom NAS soll auf extern angeschlossene Festplatte erfolgen
# Budget für das Leergehäuse bis max. 300€
# Hatte das DS216play im Auge, habe viel positives gelesen

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen.
Danke für jeden Hilfe!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Ich würde die günstigere 216j vorziehen, wenn Du nicht mobil Videos per Internet von der DS anschauen möchtest. Der Fernseher sollte normalerweise mit Deinen Videos klar kommen. Falls es Codecs gibt, die er über LAN-Port nicht verarbeiten kann, bräuchtest Du mit der 216j einen Medienplayer. Die 216play könnte dann transkodieren, solange Du Synology Software verwendest. Ich würde in dem Fall die Medienplayer-Variante empfehlen, weil sie bessere Qualität liefert und ich sie für zukunftssicherer und zuverlässiger halte.
 

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Ich gehe davon aus, dass der TV mind. 90% der Film-Formate meiner Daten beherrscht. Ich kann auch Plex drauf installieren, wäre das in Kombination nutzbar?
Wie läuft das dann z.B. am Tablet bzgl. Scaling bei ner 216j?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Plex würde auf 216j und 216play m.W. vergleichbar laufen, weil die Transcoding-Hardware der 216play nicht unterstützt wird.
 

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe ich das richtig, dass ich mittels plex bei beiden modellen filme direkt am TV ansehen könnte ohne zusätzlichen Mediaplayer? Aber dann auch ohne scaling durch das NAS, richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Was verstehst Du unter "Scaling"? Wenn Du damit "Transcoding" meinst, dann ist das richtig.

Edit: Nach meinem Verständnis sollte der Client das Scaling übernehmen, solange er den Codec der Quelle verarbeiten kann.
 

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau das meine ich. Spielt Plex dann immer das native Format ab? Ist Transcoding also tatsächlich nur nützlich wenn ich unterwegs streame?
Dann komme ich ja mit der 216j nochmals deutlich günstiger weg...passt die dann auch zu meinen anderen Anforderungen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Nach meiner Einschätzung ist das so, ja.
 

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super, Danke für deine Hilfe!
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich würde in dem Fall die Medienplayer-Variante empfehlen, weil sie bessere Qualität liefert und ich sie für zukunftssicherer und zuverlässiger halte.

Kannst du das näher erläutern? Warum ist DS Video von Synology weniger zuverlässiger und weniger zukunftssicherer?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
DS Video unterstützt derzeit mit den bekannten Transcoding-Modellen 4k zu 2k Transcoding, während passende Medienplayer die 4k Codecs nativ abspielen. Ich lese immer wieder von Problemen mit bestimmten Codecs beim Synology Transcoding (DTS ist nur ein Beispiel), was ich im Zusammenhang mit Medienplayern nicht höre, weil die nicht transkodieren müssen. Deswegen würde ich einen Medienplayer vorziehen, an dem Firmen arbeiten, die mit dem Abspielen von Medienfiles ihre Brötchen verdienen. Das ist meine Meinung, aber ich lasse mich auch gern von etwas anderem überzeugen.

Edit: Soll übrigens auch nicht heißen, dass ich etwas gegen die Transcoding-Möglichkeiten habe. Wenn man über mobiles Internet Videos schauen will, ist das m.E. eine gute Lösung.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ok, deine Sicht bezieht sich darauf einen Player zu nutzen zu Hause.

Ich bin bei DS Video gerade davon begeistert, weder an Ort noch an Gerät gebunden zu sein.Ich schaue so Videos am Handy, iPad, zu Hause, unterwegs, im Büro, Hotel ect. Über Codecs habe ich noch nie nachgedacht. Da hat DS Video bei mir bisher alles "gefressen". Ob dann transcodiert wird oder nicht ist mir eigentlich egal.
Mein Ziel war es immer eine Medienbibliothek zu haben auf die ich immer zugreifen kann. Und das funktioniert für mich absolut traumhaft mit DS Video.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Wie im Nachtrag geschrieben: Das kann ich völlig nachvollziehen.
 

shanks

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist DS Video ein eigenständiges Programm, das vom Wiedergabegerät unterstützt werden muss oder wie muss ich das verstehen? Mein Samsung TV hat z.B. eine recht beschränkte Auswahl an Apps, könnte ich DS Video dann über den Browser aufrufen?
 

jimbo92

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
da ich aktuell vor der selben Entscheidung stehe aber nicht extra ein extra Thema aufmachen wollte, schreibe ich einfach hier:
Ist die 216j stark genug um 4K Inhalte problemlos auf Clients im LAN zu streamen?
Ich möchte brauche eine 2bay DS und die soll etwas für die nächsten Jahre sein.
Und habe ich das richtig verstanden, dass wenn man auf den Clients bspw. VLC, Kodi oder sonst ein Medienplayer hat, die play nicht zwangsläufig notwendig ist?
Welche Codes und Container sind denn von DS video unterstüzt? Oder ist das Endgeräte abhängig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Ja, fürs reine Streamen ist die 216j schnell genug, wenn das Video keine allzuhohe Bitrate hat. Sie kann große Dateien mit mehr als 100 MB/s lesen.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Also ich hab bei mir folgende Konfiguration:

- 1 DS 216play direkt mit Cat7 an einen Netgear NH 7500
- 2 TV`s mit je einem Rasberry mit Kodi-Software (verbunden über Netgearswitch)
- 1 TV mit einem Android-Player über Switch
die Video-Dateien liegen alle im 1080er vor..
gleichzeitig läuft auf der DS noch Cloudstation mit 4 internen und 3 externen Rechnern, OnedriveCloud sowie Photostation Netzwerkintern und extern..
Sowie eine 1080er Videoüberwachung mit Daueraufnahme..

Leistungsmäßig konnte ich auf allen 3 Tv`s gleichzeitig Video`s anschauen ohne Ruckeln..
Was aber häufig Aussetzer hat, war das Thema "Video-Station", selbst im interen Netzwerk wollte es mal nicht starten, obwohl ich alles andere aus hatte..
Mittlerweile Streame ich als Netzwerkordner direkt aufs Tablet..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat