Passende USV f. DS1812+ gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neo2010

Benutzer
Hallo Community!

Ich stehe kurz davor, mir eine DS1812+ zuzulegen. :)
In der ersten Ausbaustufe wollte ich alle 8 Bays mit WD Caviar Green WD30EZRX Platten bestücken.

Nun suche ich noch eine passende USV dazu, die groß genug dimensioniert ist, um evtl. auch 2 vollbestückte DX510 mit abzusichern.
Hat da jemand von euch einen Tipp bzw. Erfahrung, welches Setup bei ihm gut funktioniert?

Besten Dank im Vorraus & viele Grüße,
Neo2010

Hier nehmen viele die von APC. Ich hab die BE700G-GR, die wird problemlos per USB von der DS erkannt und sollte für deinen Maschinenpark ausreichen :o

die Zentris

Hallo Community!

Ich stehe kurz davor, mir eine DS1812+ zuzulegen. :)
In der ersten Ausbaustufe wollte ich alle 8 Bays mit WD Caviar Green WD30EZRX Platten bestücken.

Nun suche ich noch eine passende USV dazu, die groß genug dimensioniert ist, um evtl. auch 2 vollbestückte DX510 mit abzusichern.
Hat da jemand von euch einen Tipp bzw. Erfahrung, welches Setup bei ihm gut funktioniert?

Besten Dank im Vorraus & viele Grüße,
Neo2010

Gib dann mal bescheid ob bei dir alle Platten in Ordnung waren.

@ Ventris: Vielen Dank f?r den Tipp! Sieht ja recht vielversprechend aus und ist echt ein Schnäppchen.
Werde mir das Teil mal näher ansehen.

@ borg2k:
Kann ich gerne machen, wird aber locker noch 2 Wochen dauern... Hattest du probleme mit dem Plattentyp?
Gibts vern?nftige Alternativen? Hatte auch schon an 4 TB Platten von Hitatchi gedacht, aber die Teile sind mir derzeit eigentlich zu teuer!

Vlg,
neo2010

@ borg2k:
Kann ich gerne machen, wird aber locker noch 2 Wochen dauern... Hattest du probleme mit dem Plattentyp?
Gibts vern?nftige Alternativen? Hatte auch schon an 4 TB Platten von Hitatchi gedacht, aber die Teile sind mir derzeit eigentlich zu teuer!

Will dich nicht beunruhigen, aber erstens hatte ich mir für meine DS 412+ 2 Stück von den Platten bestellt wovon eine gleich mal defekt war und zweitens hab ich die letzten Wochen hier öfters Posts gelesen das es Probleme mit den WD Green Platten gab, aber wie gesagt, kann Zufall gewesen sein. Meine eigene Theorie ist einfach das WD noch nicht wieder die Qualität erreicht hat wie vor der Flut und dadurch vermehrt Ausschuß im Handel landet.

Will dich nicht beunruhigen, aber erstens hatte ich mir für meine DS 412+ 2 Stück von den Platten bestellt wovon eine gleich mal defekt war und zweitens hab ich die letzten Wochen hier öfters Posts gelesen das es Probleme mit den WD Green Platten gab, aber wie gesagt, kann Zufall gewesen sein. Meine eigene Theorie ist einfach das WD noch nicht wieder die Qualität erreicht hat wie vor der Flut und dadurch vermehrt Ausschuß im Handel landet.

Kann ich so nicht bestätigen, habe eine 2,5TB WD25EZRX und eine 3TB WD30EZRX und die laufen Prima! Temperaturen 30°C, sehr schnell, leise.

Welche Posts meinst du genau?

PS: Sollten das Thema hier aber beenden, da es hier im Thread um USVs geht :)

Ich kram den Thread hier mal ausem Keller.

Habe auch eine DS1812+ laufen und nen USV (APC Smart-UPS 750) über USB angestöpselt. Erkennung der USV ohne Probleme. Nun aber...

Wenn ich den DS1812 über das Interface runterfahre, "fährt" er auch klanglos runter; alle Lichter erlöschen.
ABER wenn ich einen Batteriebetrieb durch ziehen des Netzsteckers der USV simuliere (ich habe ein sofortiges Runterfahren in den sicheren Modus mit anschließender Abschaltung der DS eingestellt), dann sieht man wie sich erst die Festplatten ausschalten und anschließend der DS komplett runterfährt; so denke ich zumindest, weil keine Lichter mehr brennen. Was mich allerdings stutzig macht, ist, im Gegenzug zum normalen Runterfahren, ein lautes Knacken in dem Moment, in dem der DS ausschaltet.

Ist dieses Knacken normal???

Im Anschluss stecke ich den Netzstecker der USV wieder in die Steckdose, wonach der DS durch die USV wieder startet.

War der DS nun wirklich Heruntergefahren oder doch nur im sicheren Modus?

Und wenn nur im sicheren Modus, warum fährt die DS nicht komplett runter?

Was würde passieren, wenn die USV batterieseitig zum Erliegen kommt und die DS im Fall der Fälle nicht komplett heruntergefahren wäre?

Fragen über Fragen... Dank an Diejenigen, die sich ihrer annehmen.:)

Gruss Jochen.

Hallo,
sicheren Modus mit anschließender Abschaltung der DS eingestellt
das kann man nicht einschalten, Du hast USV herunterfahren wenn das System in den sicheren Modus geht eingestellt.
Die DS fährt immer nur in den sicheren Modus. Schaltet dann die USV ab wird der DS der Saft abgedreht, ein Ereignis das sie sich merken kann. Kommt der Strom wieder startet die USV und wenn bei der DS "Nach Stromausfall automatisch starten" aktiviert ist startet die DS. Wenn sie komplett runter fahren würde würde sie nicht allein wieder starten da sie ja keinen Stromausfall bemerkt hat.

Gruß Götz

Aaaaa... ok. Ich hab das nicht richtig gelesen bzw. falsch gedacht. Super danke. Jetzt ist alles klar.

Aber nochmal zu diesem klacken...ist das normal?

Gruss Jochen.

Hallo,
entweder ist es die USV die abschaltet (Relais fällt ab) oder die Platte in der DS (zieht Köpfe in die Parkposition).

Gruß Götz

Hallo, ich grab den Thread auch mal wieder aus ;)

Ich hab auch ne DS1812+ aber auch noch eine DX513 Erweiterung. Reicht die APC BE700G-GR dafür aus, also kann sie kurzweilig zwei Geräte versorgen?

Wie Du aus dem Leistungs/zeitdiagramm sehen kannst, kann sie knapp über 400Watt. Das reicht lockerst für die 1812.

Wie schon JoGi65 erklärt hat, reicht die Leitung der APC locker aus.

Ich kann es aber noch konkretisieren, die USV hat 405Watt/700VA, die 1812+ hat max. 71,5Watt und die DX513 hat 45.1Watt. Macht zusammen max. Runde 116.6 Watt.
Das wiederum sind die fast gleichen Verbrauchswerte von meinen Rechner, und der wird von der gleichen USV unter max. Last ca. 5min und im Leerlauf ca.15min am Leben gehalten.
Ich hatte das mal mit einer Uhr gestoppt, weil es etwas genauer wissen wollte, dabei als min. für den Rechner bei 10% den Befehler zum ausschalten gesetzt.

Gruß

Hallo!

Danke für die Infos! Mir ging es eigentlich - ich hab mich auch blöd ausgedrückt - eher darum, ob beide Stecker NAS und Expansion an die USV angeschlossen werden können. Da stand irgendwas von Master und Slave und Master nur einen und Slave ist nur Überspannungsschutz. Daher frage ich.

Das ist ja alles perfekt, so muss das. Wenn ich mein Konsistenz/Volume-Problem auf meiner NAS gelöst habe dann werde ich mich um die USV kümmern.

Besten Dank!

Hallo!

Danke für die Infos! Mir ging es eigentlich - ich hab mich auch blöd ausgedrückt - eher darum, ob beide Stecker NAS und Expansion an die USV angeschlossen werden können. Da stand irgendwas von Master und Slave und Master nur einen und Slave ist nur Überspannungsschutz. Daher frage ich.
!

dann verwende halt einfach ne Mehrfachsteckdose, Hibts auch mit Kaltgerätestecker....

Hallo!

Schon klar, ich dachte evtl. es geht darum, dass nur ein Gerät angeschlossen werden soll/darf.

APC ist bestellt. Danke an alle!

Hallo,
ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

Gruß Götz

Top, danke :)

Wie gesagt... bei Amazon ist die Beschreibung ein wenig wild. Kann auch daran liegen, dass ich bislang nicht direkt mit USVs zu tun hatte, vor allem nicht im Privatbereich ;)

Von der APC BE700G-GR gibt es mittlerweile mehre Generationen ( 3 Model ) wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Aber egal, die neues Generationen hat die Funktion Master / Slave, das kann man ein- oder ausschalten. Wenn die Funktion gewünscht, dann schaltet der 1 Master die 3 Slave Anschlüsse ein oder aus, damit sind aber nur die 4 Surge Protection Anschlüsse gemeint.
Die Funktion macht sinn z.B. Hifi- Geräten in Kombination mit einem Fernseher, wenn diese keinen Eigenen Ausschalter mehr haben und nur Standbymodus kennen.
Das hat aber nichts mit den Battery-Backup Anschlüssen zu tun, die sind immer noch so wie gehabt...

Gruß

Ha! Nun hab auch ich das verstanden ;)

vielen Dank!

Wahrscheinlich erklärt sich einiges von selbst, wenn man das Teil in der Hand hält. Soll morgen kommen. Werde es dann an meine neue DS1813+ hängen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat