Passen folgende Lüfter für DS220+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

admch

Benutzer
Hallo zusammen

Passt dieser Lüfter: Noctua NF-A9 PWM PC Lüfter 92mm in DS 220+ ?

a1.png a2.png

Vielen Dank.

Hi,

von den Maßen wird der 92mm passen. Jedoch ist die PWM-Version 4-polig. Die Synology benötigt jedoch die 3-polige Variante. Das wäre dann die FLX-Variante.
Jedoch würde ich von dem Noctua in Verbindung mit der DS220+ abraten. Hatte ihn jahrelang erfolgreich ohne Lüfterstopp im Einsatz. Jedoch, ab einer bestimmten DSM 7.x Version, konnte man die Lüftersteuerung nicht mehr manuell anpassen. Hier im Forum gibt es einige Berichte über Lüfterstillstand mit dem Noctua in Verbindung mit aktuellen DSM-Versionen. Daher bin ich dann auf den be quiet! Pure Wings 2 gewechselt. Dieser läuft 24/7 tadellos und geräuscharm mit allen DSM-VERSIONEN durch.

Hallo, vielen Dank

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, Pure Wings 2 (so wie auf dem Bild) das passt wunderbar für DS220+ ?

Kannst du mir sagen gegenüber dem Original Lüfter gibt es sonst andere Vorteile (neben dem geräuscharm) mit Pure Wings 2

So ein Pure Wings 2 passt demfall?

Bildschirmfoto 2025-07-03 um 21.31.00.png

Ja, der passt.
Naja, für mich war der entscheidene Vorteil, dass der be quiet! Pure Wings 2 deutlich geräuschärmer ist als der original Lüfter von Synology bei gleicher Zuverlässigkeit. Weitere Vorteile benötige ich nicht bzw. ich wüsste nicht, was neben Lautstärke und Zuverlässigkeit noch an einem Lüfter wichtig wäre.
Die Temperaturen der HDD's sind bei allen Lüftern auf einem ähnlichen Niveau.

• Like
Reaktionen: admch
Sehr gut, vielen Dank. Mir ist wichtig, dass nicht so laut sind wie Original, da ich DS220+ in der Wohnzimmer platziert habe.

Hallo, ich habe mir neue Pure Wings 2 Lüfter gekauft, nun wegen Einbau.

Wäre es so richtig?

Es gibt auf der Seite 2 Pfeile, 1x nach oben und 1x von der Synology gegen aussen (ist das so korrekt, wie gezeichnet? Kann ich es so montieren?)

IMG_0562.jpegIMG_0561.jpeg

Ja das ist so richtig

• Like
Reaktionen: admch
Danke, in der Zwischenzeit habe ich gebaut und getestet mit Papier, ja Luft kommt raus :)

• Like
Reaktionen: Nackel
Sehr gut! hatte bei meiner DS220+ zuerst einen Noctua NF-B9 redux installiert. Allerdings setzte der zweimal aus, wie hier schon berichtet wurde. Habe dann auf den Be Quiet-Lüfter gewechselt. Läuft tadellos, die NAS hört man nicht, und die Temperaturen der NAS-SSDs liegt bei konstanten 32 °C im stillen Lüftermodus.

Ich nutze auch eine DS423+ und eine DS220+, sollte es hier mal zu Problemen mit den originalen Lüftern kommen, oder mich die Lautstärke stören, würde ich auch bei beiden DSen auf die be quiet! Pure Wings 2 wechseln 👍🏻

Ich habe bei zwei meiner DS218 einen Be Quiet Pure Wings 2 verbaut.
Bei einer hört man den Be Quiet jetzt deutlich.
Also länger wie zwei Jahre scheinen die wohl auch nicht zu halten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat